Ergebnisse der Bedarfsermittlung zur Einrichtung von Ganztaggrundsschulen in der Gemeinde Kirchlinteln Oktober 2016.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Konzeptionelle Eckpunkte
Advertisements

Grundschule am Königsberg Wolfstein
Mittagsbetreuung der Gemeinde Berg. Rahmenbedingungen Träger: Gemeinde Berg Team: 9 Betreuer/Innen Öffnungszeiten: (Mo – Fr) 11:20 Uhr - 16:00 Uhr Verbindliche.
Schulhort Hebertshausen Elternfragebogen Auswertung für das Hortjahr 2014/2015 Schulhort Hebertshausen Frau Theobald Telefon: 08131/
Die Lembergschule Ganztagesgrundschule 2016/17 Willkommen an der Lembergschule.
Herzlich Willkommen in der Grundschule Osburg. Inhalte 1. Was bedeutet Ganztagsschule? 2. Ablauf eines Schultages 3. Lernzeit 4. Umgang mit Hausaufgaben.
Betreuende Grundschule1 „Betreuende Grundschule“ ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
April 2007 Zur Beschäftigungssituation an den Grundschulen Auswertung der Mitgliederbefragung der GEW an den Grundschulen März 2007.
Schreibwerkstatt. Anfrage Sehr geehrte Damen und Herren, für unsere Anlage benötigen wir ein Molekularsieb mit der Oberfläche von 600 m2/g. Deshalb bitten.
Kapitel 2: Testtheorie / Testmodelle  Multivariate (p-variate) Normalverteil- ung :  Mittelwertstruktur: p Mittelwerte  Kovarianzstruktur: p·(p+1)/2.
Schulungspräsentation Effizient und präzise arbeiten.
Betreuungsangebote für Kinder 2013/2014 Geplante Gruppenformen und Betreuungszeiten in den geförderten Tageseinrichtungen.
Betreuungsangebote für Kinder 2010/2011 Umsetzung des Kinderbildungsgesetzes in Düsseldorf – das dritte Jahr.
Lehrervortrag Jeanette Giardina Definition Im Lehrervortrag stellt der Lehrer der gesamten Klsse einen fachlichen Zusammenhang mündlich dar.
Ein gutes Raumklima ist ein Teil der Lebensqualität Warum gibt es so wenig allgemein verbreitetes Wissen zu den Zusammenhängen von Feuchte und Temperatur?
Informationsabend „Betreuungsformen rund um die Grundschule Schule“
Bei uns..
IB Prüfungen für Deutsch B High Level
10. Sitzung der KV-Bildungskommission
Sabrina May Modul: Grundlagen empirischer Forschung
Befragung im INSA-Meinungstrend zum Thema Tiere und Senioren
Betreuung von Lernanfängern im Schuljahr 17/18
Wirkungen des BF17 Unfallgeschehen und Legalbewährung in den ersten 18 Monaten des selbständigen Fahrens.
INSA-Meinungstrend ( KW 2017)
Projekt Activtiy Tracker
Operatoren-Zuordnung
Betreuungskonzept für die Ganztagesschule Bärenfelsschule
Unser Einschulungsfest
Tiefenreinheitsanalyse in Matlab
Fachtagung Sport und GTS
Sulinger Tafel.
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
Unser Ganztag.
Zum Ausbildersprechtag
Elternumfrage Feb Ergebnisse
Elternumfrage Feb Ergebnisse Hort-Umfrage
Willkommen bei PowerPoint
Mindeststandards.
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
Offene Ganztagsschule in der Grundschule Frammersbach
Ein Gesamtbild zu DELF PRIM an saarländischen Grundschulen
Der jahrgangsübergreifende Wochenplan
Evaluation zum bilingualen Zweig am Gymnasium Aspel 2017/18
Flüchtlingssituation
Informationsabend für die Zentrale Abschlussprüfung (ZP 10) an der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg 2018/2019.
Team: Team: Team: Team: WIR SIND FAMILY.TENNIS WIR SIND FAMILY.TENNIS
Bewohnerumfrage 2017 im Altenheim St. Elisabeth
Iscrizioni OnLine Einschreibungen
Auswertung des Fragebogens Befragung im Jahrgang 5
Vollständig beantwortet: 93
Herzlich Willkommen an der Hochschule Biberach
Ausschuss für Familie, Schule und Sport der Stadt Tecklenburg am
FAMILY.TENNIS ist ein cooler Teambewerb für Kinder & Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern. SPIELREGELN: Jedes Team besteht aus 1 Kind & 1 Elternteil.
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
3 Gesamtbeschreibung empirischer Verteilungen.
Herzlich willkommen zum Tutorial:
Mitgliederbefragung der Handwerkskammer Trier
Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Schulungspräsentation
Herzlich Willkommen!.
Erwartungswerte berechnen
IOLE Iscrizioni OnLine Einschreibungen.
Fächerwahl für die S6 Februar 2019.
FAMILY.TENNIS ist ein cooler Teambewerb für Kinder & Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern. SPIELREGELN: Jedes Team besteht aus 1 Kind & 1 Elternteil.
Montag 1. bis Freitag, 5.Juli Forschungswerkstatt: Wasser
Die neue Ganztagsgrundschule in Baden-Württemberg
Ökonometrie und Statistik Unabhängigkeitstest, c² - Test (Chi Quadrat Test) Dr. Bertram Wassermann.
„Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule“
 Präsentation transkript:

Ergebnisse der Bedarfsermittlung zur Einrichtung von Ganztaggrundsschulen in der Gemeinde Kirchlinteln Oktober 2016

Befragt wurden im August und September 2016 die Eltern von 2 Grundschulen (Klassen 1.-3.) und 7 Einrichtungen für Vorschulkinder (erstes bis drittes Jahr) zum Thema „ Einrichtung von Ganztagsschulen in der Gemeinde Kirchlinteln“. Rücklaufquote vorschulische Einrichtungen: 62% Grundschulen: 93% Gesamt: 79%

Erläuterung einiger Begriffe: Stichprobe und Stichprobengröße: Mit Stichprobe wird die Anzahl aller Personen bezeichnet, die eine Einschätzung zu einer bestimmten Fragestellung abgegeben haben. Im vorliegenden Fall kann die Größe der Stichprobe variieren, da im eingesetzten Fragebogen mit sogenannten „Filterfragen“ operiert wird.

Bei der vorliegenden Befragung ist die Gesamtzahl der befragten 442 Personen. In Frage 4 wird „gefiltert“, das heißt, die Eltern werden befragt, ob sie Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen. Dies sind 278 Personen, was, bezogen auf die Gesamtzahl der Befragten, 63,3% entspricht. Die folgenden Fragen richten sich an diese 278 Personen Wenn dann in der Folge von „der Hälfte“ der Befragten die Rede ist, ist die Hälfte von 278 Personen gemeint. Frage 9 (Betreuung in den Ferien und an Brückentagen) wurde sowohl für alle Eltern, als auch für die Eltern, die Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen, ausgewertet

Übersicht über die Stichprobe/derzeitiger bzw Übersicht über die Stichprobe/derzeitiger bzw. vorgesehener Grundschulstandort: Grundschulstandort Häufigkeit Prozent Bendingbostel 225 50,9 Luttum 215 48,6 Gesamt 440 99,5 fehlend 2 ,5 442 100,0

Übersicht über die Stichprobe, Klasse und Kindergartenjahr: Häufigkeit Prozente Klasse 1 97 33 1.Jahr 39 26,0 Klasse 2 118 40,1 2.Jahr 57 38,0 Klasse 3 79 26,9 3.Jahr 54 36,0 Gesamt 294 100 150

Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus? Diagramm (Angaben in Prozent, absolute Zahlen in Klammern)

Gewünschte Form der Betreuung: Diagramm: offene oder teilgebundene Form der Ganztagsschule (Angaben in Prozent, absolute Zahlen in Klammern)* *einige Eltern haben beide Betreuungsformen angekreuzt, diese Antworten wurden als „sowohl als auch“ eingegeben

Diagramm: gewünschte Betreuungstage aller Eltern, die Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen (Angaben in Prozent, absolute Zahlen in Klammern)

67% der befragten Eltern wären mit einer Betreuungszeit bis 15:00 zufrieden. 33% (=89 Personen) benötigen längere Betreuung. 4 Personen haben keine konkrete Betreuungszeit angegeben, deswegen fehlen diese bei der folgenden Darstellung. Betreuungszeit bis 16:00 17:00 Offene Ganztagsgrundschule 41 (97,6%)* 21 (51,2%)** Teilgebundene Ganztagsschule 30 (96,8%) 5 (30,8%) Sowohl als auch 13 (100%) 4 (69,2%) Gesamt (absolute Zahlen und Prozentwerte aller Eltern, die längere Betreuung als 15:00 Uhr benötigen) 84 (97,7%) 30 (35,3%) *(97,6% der Eltern, die Betreuung bis 16.00 Uhr benötigen und die die Betreuungsform „offene Ganztagsschule“ wählen würden) – äquivalent zu den anderen Organisationsformen ** 51,2% der Eltern, die Betreuung bis 17.00 Uhr benötigen und die die Betreuungsform „offene Ganztagsschule“ wählen würden)*

verlässliche Betreuung innerhalb der Ferienzeiten und an Brückentagen, ALLE Eltern (Angaben in Prozent, absolute Zahlen in Klammern)

verlässliche Betreuung innerhalb der Ferienzeiten und an Brückentagen, Eltern, die Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen (Angaben in Prozent, absolute Zahlen in Klammern)

Bereitschaft der Eltern ihr Kind an der Ganztagsgrundschule anzumelden, auch wenn sie in einem anderen Einzugsbereich wohnen. (Angaben in Prozent, absolute Zahlen in Klammern).

Zusammenfassung: Gesamtrücklaufquote von 79% erlaubt valide Rückschlüsse auf das Meinungsbild. Die Mehrheit der befragten Eltern (63,3%) wünscht sich eine zusätzliche Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus, Organisationsform offene Ganztagsgrundschule: 55% teilgebundene Ganztagsgrundschule: 35% knapp 10% beide Organisationsformen

Die Eltern, die Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen, wünschen sich an allen Tagen Betreuung, zum Wochenende hin etwas seltener (freitags: teilgebundene Ganztagsgrundschule: 37%=43 Personen; offene Ganztagsgrundschule: 49%=68 Personen) Für 33% (89 Personen) der Befragten ist eine Betreuungszeit bis 15:00 Uhr nicht ausreichend. Diese Eltern (84 Personen=98% von 89 Personen) benötigen in der Mehrzahl eine Betreuung bis 16:00 Uhr, 30 (35% von =89 Personen) Eltern sogar bis 17:00 Uhr (es konnte mehrfach angekreuzt werden) Von allen Eltern wünschen sich knapp 40% *(176 Personen) Betreuung in den Ferien und an Brückentagen, berücksichtigt man nur die Eltern, die Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen sind, es 59% (150 Personen) dieser Eltern * auf diese Frage haben allerdings 11% (49 Personen) aller Eltern, keine Antwort gegeben.

Bei der Prüfung unterschiedlicher Einflussgrößen (wie z. B Bei der Prüfung unterschiedlicher Einflussgrößen (wie z.B.: Wohnort, Grundschulstandort, Kindergartenjahr, Klassenstufe) konnten keine statistisch relevanten Zusammenhänge identifiziert werden. Bezogen auf die genannten Faktoren ist das Antwortverhalten der jeweiligen Elterngruppen weitestgehend ähnlich. nur jeweils etwa 10% der befragten Eltern, die Betreuung über die verlässliche Grundschule hinaus wünschen, würden ihr Kind an einer Ganztagsgrundschule anmelden, wenn das Angebot nicht in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet läge.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit