Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013"—  Präsentation transkript:

1 Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013
BVDW: Trend in Prozent Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013

2 BVDW Trend in Prozent (TiP)
Die Befragung „BVDW Trend in Prozent“ findet einmal im Quartal zu Themen rund um die digitale Wirtschaft statt. Die einzelnen Fachgruppen und Arbeitskreise des BVDW bringen sich bei Themenfindung und Fragenauswahl ein. Der Erhebungszeitraum ist begrenzt: ein bis zwei Wochen. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle BVDW Mitglieder sowie Besucher der BVDW Website, BVDW Followers bei Twitter und Empfänger des Newsletters.

3 Unsere Fragen… In welchem Maße nutzen die Parteien für den aktuellen Bundestagswahlkampf 2013 das Potenzial... des Internets/ des mobilen Internets/ von Social Webs? Wie beurteilen Sie insgesamt die Online-Auftritte der größten deutschen Parteien (wie CDU, DieLinke., FDP, Bündnis90/Die Grünen oder SPD)? Wie beurteilen Sie insgesamt den Einsatz von Social Media- Auftritten (Facebook, Twitter, Blogs, etc) der größten deutschen Parteien (wie CDU, DieLinke., FDP, Bündnis90/Die Grünen oder SPD)? Wenn Sie zusammenfassend die Möglichkeiten des Internets und deren Anwendung für den Online-Wahlkampf sämtlicher Parteien zur Bundestagswahl betrachten: Wie fällt ihr Urteil für die letzten beiden Bundestagswahlen aus?

4 Ihre Antworten – kurz und knapp
Die Parteien nutzen für den jetzigen Wahlkampf sowohl das Potenzial des Internets, des mobilen Internets sowie von Social Webs auf unterdurchschnittliche Weise. Besonders das Potenzial des mobilen Internets findet hier nach Meinung der Experten am wenigsten Berücksichtigung. Die Online- und Social Media-Auftritte der größten deutschen Parteien erhalten jeweils die Note „ausreichend“. Die Bewertung der Social Media-Auftritte ist dabei noch hinter den Online-Auftritten angesiedelt. Im Vergleich mit dem letzten Online-Wahlkampf der Bundestagswahl 2009 schneidet der aktuelle Online- Wahlkampf etwas besser ab. In Summe kommen jedoch beide im Hinblick auf die Möglichkeiten des Internets und deren Anwendung für den Online-Wahlkampf über die Note „ausreichend“ nicht hinaus.

5 In welchem Maße nutzen die Parteien für den aktuellen Bundestagswahlkampf 2013 das Potenzial...
Potenzial wird voll und ganz ausgenutzt Potenzial wird überhaupt nicht ausgenutzt Basis N=72 Frage: „In welchem Maße nutzen die Parteien für den aktuellen Bundestagswahlkampf 2013 das Potenzial... des Internets/des mobilen Internets/von Social Webs?“ Skala von 1 (Potenzial wird voll und ganz ausgenutzt) bis 6 (Potenzial wird überhaupt nicht ausgenutzt)

6 Wie beurteilen Sie insgesamt Online-Auftritte und Einsatz von Social Media-Auftritten der größten deutschen Parteien? sehr gut ungenügend Basis N=72 Frage: „Wie beurteilen Sie insgesamt die Online-Auftritte der größten deutschen Parteien (wie CDU, DieLinke., FDP, Bündnis90/Die Grünen oder SPD)? Wie beurteilen Sie insgesamt den Einsatz von Social Media-Auftritten (Facebook, Twitter, Blogs, etc) der größten deutschen Parteien (wie CDU, DieLinke., FDP, Bündnis90/Die Grünen oder SPD)?“ // Jeweils Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend)

7 Noten für den Online-Wahlkampf bei dieser und der letzten Bundestagswahl
sehr gut ungenügend Basis N=72 Frage: „Wenn Sie zusammenfassend die Möglichkeiten des Internets und deren Anwendung für den Online-Wahlkampf sämtlicher Parteien zur Bundestagswahl betrachten: Wie fällt ihr Urteil für die letzten beiden Bundestagswahlen aus?“ // Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend)

8 Beschreibung der Stichprobe
72 beantwortete Fragebögen Befragungszeit- raum: bis Basis N=72 Frage: „In welchem Geschäftsfeld ist Ihr Unternehmen schwerpunktmäßig tätig?“

9


Herunterladen ppt "Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen