Positives denken fördern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bilder Strimmer Roland
Advertisements

Erfolg durch Selbst-Coaching
Umgang mit der Angst bei Krebs
Bemerkungen zur Situation des Kindes (Familiensituation, Unterbringung, besondere Ma ß nahmen, Therapien, etc.) Lebt bei ihren Eltern in sehr einfachen.
Coaching im Tanzsport Präsention Diplomarbeit Coach R. Grad
Management, Führung & Kommunikation
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
FRAUEN IN AKTION General Conference Women’s MinistriesHandbuch für Evangelisation.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
Mit Zug schreiben lernen Basisschrift – Einführung im Kanton Zug Information der Abteilung Schulentwicklung, Amt für gemeindliche Schulen.
Copyright Dr. Ziebertz1 Schwierige Gespräche führen/ Psychische Traumatisierung Maria Lieb, M.A. Prof. Dr. Torsten Ziebertz.
Wie stellen Sie sich das Internet im Jahr 2020 vor? Ist es ein Medium, das alle Bereiche unseres Lebens umfassen wird? Und wie wird sich die Technik entwickeln?
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
Schreibwerkstatt. Anfrage Sehr geehrte Damen und Herren, für unsere Anlage benötigen wir ein Molekularsieb mit der Oberfläche von 600 m2/g. Deshalb bitten.
Phasenmodell im VerkaufsCoaching Kontakt Analyse Angebot Einwand Abschluss Der VerkaufsCoach steuert den Verkaufs-Prozess, indem er die Zügel der Gesprächsführung.
Küss mich, halt mich, lieb mich Musik: Helene Fischer – „Der der noch träumen kann, der kann die Welt verändern“ (ab Folie 7) Valentin Ein Tag der Liebe.
Die Zeit Autoplay Michael Hirte Amazing Grace zurück drehen?
Eine Schule für die Kinder von Huanta.
Gedanken zu dem Thema Abstinenz…
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Achtsamkeitsbasierte Stress-Reduktion Meditation Yoga
Achte auf Deine Gedanken,
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Einzigartiger Impulsvortrag durch die Mischung aus Praxis und Theorie:
Herbert´s (Hy.) Powerpoint Präsentation automatisch
E. Das Gespräch mit einem depressiven Menschen
4 Ein wahrer Freund ist der, der dich an der Hand hält und dich am Herzen berührt.
Als du geboren wurdest, hast du geweint
Die Hauptgänge für die Seele!
Einführung in unser gemeinsames Projekt „Nachhaltige Steuerkanzlei“
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Lebe das Leben.
Kleine Meditationen für zwischendurch.
 Klicken Sie sich durch …
Die 7 Wege zur Effektivität
Yoga und Persönlichkeit
Präsentation zum Thema: "Universität meines Traumes"
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
All‘ das wünsche ich Dir von Herzen
Mein Digitales Ich Wer ist mein digitales ich?
Motivation ist wichtiger als Intelligenz
die Kraft aller Elemente
Vögel und diverse Sprichwörter
Ursachen und Behandlung - Paarbeziehung
Exkurs Achtsamkeit Nov-18
dass-Sätze  beenden  nächste Seite
Frauen über 40.
Dankbarkeit für Gottes Handeln
Bouquet der Freundschaft Musik: Nightengale Serenade
Es gibt Momente im Leben
Die 10 wichtigsten Erkenntnisse des Lebens
Danke an das Leben Dankeschön Leben
DER EINE FEHLER BEI FRAUEN
Persönlichkeitstest des Dalai Lama.
Als die beste des Jahres gewählt
Gewalt und Gewaltprävention Positionsunterlage
Danke an das Leben Dankeschön Leben
Das Leben.
Französisch als 3. Fremdsprache.
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
GEBEN UND ERHALTEN VON FEEDBACK
Was solltest Du tun 2011?.
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
Mit LGV-Seite! Seelsorge-Impulstag
Methoden zur langfristigen Stressreduktion
Spracherziehung Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern.
mit Kunden erfolgreich kommunizieren
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann KatHO NRW - Aachen
 Präsentation transkript:

Positives denken fördern

Frank Hasler Psychologischer Berater / pers.Coach Schulung / Coaching

Was kommt? gesundheitliche Vorteile „positiven denkens“ Konzentration auf positives denken Denkprozesse verändern positives denken üben

Einführung Positives Denken ist ein Konzept, das in Persönlichkeits- oder Motivationsseminaren sowie in entsprechender Ratgeberliteratur Anwendung findet.  Laut dem Magazin der Süddeutschen Zeitung sollen etwa 65% der Deutschen an die Kraft des „Positiven Denkens“ glauben.

gesundheitliche Vorteile des positiven Denkens Wer positiv denkt, lebt gesünder und länger. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche wissenschaftliche Studien. positives denken erhöht die Lebenserwartung verringert das Risiko für Depressionen schützt vor Erkältungen verbessert psychisches und physisches Wohlbefinden senkt das Herz - Kreislauf-Risiko und damit auch die Gefahr, an einer Herzerkrankung zu sterben macht uns in Stresssituationen leistungsfähiger

Konzentration auf positives Denken Selbstgesprächsregulation Gedanken kommen oft in Form von Selbstgesprächen vor, die nicht immer bewusst wahrgenommen werden. "In Selbstgesprächen formuliert man Pläne für sein Handeln, gibt sich selbst Anweisungen, ordnet seine Gedanken oder kommentiert das eigene Handeln" (Eberspächer, 1995, 25).

Techniken der Selbstgesprächsregulation Gedankenstopps Rationalisierungstechniken Selbstmotivierungstechniken, Affirmationen Selbstgesprächsinstruktionen Beruhigungstechniken 

Denkprozesse verändern Zweifeln Sie sich und Ihre Denkmuster an Versuchen Sie, Ihre Denkmuster und Glaubenssätze zu verstehen Zweifeln Sie die Berechtigung dieser Glaubenssätze an Suchen Sie nach neuen Denkmustern Üben Sie geduldig diese neuen Denkmuster ein

positives Denken üben Lebensbereiche identifizieren  in denen Sie Ihre Einstellung ändern möchten Gedanken / Emotionen regelmäßig prüfen (über den Tag verteilt) Sollten sie negativ sein, denken Sie darüber nach, wie Sie diese Gedanken in positive Gedanken wandeln könnten. Meist findet sich auch irgendetwas Gutes! Werden Sie aktiv! Schreiben Sie eine Liste, in der Sie notieren, was Sie glücklich macht. Darauf können Sie jederzeit zurückgreifen, wenn Sie in negatives Befinden abrutschen.

Umgang mit positiven Menschen positive Selbstgespräche Humor  besonders in schwierigen Situationen  Lachen Sie auch über kleine, alltägliche Dinge und Situationen  Suchen Sie ganz gezielt nach Gründen und Momenten, um häufiger Lächeln zu können. gesunder Lebensstil  mindestens dreimal pro Woche Sport um positive Emotionen (Glücksgefühle, Stolz) zu wecken und Stress abzubauen  gesunde und ausgewogene Ernährung Umgang mit positiven Menschen positive Selbstgespräche Sagen Sie niemals etwas zu sich selbst, was Sie nicht auch zu einer anderen Person sagen würden

Entscheiden Sie sich dazu, glücklich zu sein positive Sprache Dankbarkeit anderen Menschen gegenüber Nehmen Sie Komplimente an und freuen Sie sich darüber, anstatt Ihre eigene Leistung zu schmälern Vermeiden Sie es, sich mit anderen Menschen zu vergleichen Akzeptieren Sie, was Sie nicht ändern können, sowohl in der Vergangenheit als auch im Jetzt

Danke für ihre Aufmerksamkeit