Informationen zum Quereinstieg in Schule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Advertisements

Herzlich willkommen im Studien-seminar Stade!
Bund-Länder-Inspektion (BLI)
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS)
Grundschule Mathematik
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Rechtsbezug: LVO Par. 13 (4) Gegen Ende des ersten Ausbildungshalbjahres und gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres führt jede Fachleiterin sowie jeder.
Ausbildung nach OVP 2011 Informationen zur neugestalteten Lehrerausbildung.
Willkommen zum Elternabend Jahrgang xx xx.xx.201x.
Förderlogik Sozialgesetzbücher 1-12 Teilhabeleistungen Vom Allgemeinen zum Besonderen.
Bröndby-Oberschule Abitur 2017 Die fünfte Prüfungskomponente.
________________________________________________________________ Herzlich willkommen! Mentorate 4+5 Dienstag, 27. September Uhr – Uhr.
Karsten Schuldt Bibliotheken und Lebenslanges Lernen. Impulsreferat zum Workshop „Bibliotheksgesetz - Forderungen für unsere Bibliothek der Zukunft - Im.
Übertritt ans Gymnasium Beilngries
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
„Berufliche Orientierung / Berufswegeplanung für jungen Menschen mit einer wesentlichen Behinderung / mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches.
Ein Projekt zur Unterstützung von Schulleitungen und Schulen bei der Gestaltung schulischer Inklusion Köln, den 30. August 2016.
Laptop-Klassen Mobiles Lernen
Michel-Buck-Schule GWRS Ehingen
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Erste und zweite Woche der Osterferien
Aachener Dialog zum Praxissemester
Lebenskompetenzen für
Studienseminar Aurich
Herzlich Willkommen zum Elternabend der 1. iOS
In allen Phasen mindestens 2 Stunden Hospitation!!!
Organisation der pädagogischen Ausbildung am Studienseminar
Informationsabend „Weiterführende Schulen“ am 26. Oktober 2017
Ausbildungsgespräche Das 1. und 2. Ausbildungsgespräch
Zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten)
Individuelle Lernzeit am Gymnasium
Offene Ganztagsschule in der Grundschule Frammersbach
Schulische Förderung behinderter Kinder
Ausbildungsplan Studsem GS KL
an bayerischen Schulen
an bayerischen Schulen
Studienseminar Aurich
kompetenzorientierung
„Berufliche Orientierung / Berufswegeplanung für jungen Menschen mit einer wesentlichen Behinderung / mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches.
Informationen zum VD StS Aurich.
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Laptop-Klassen Mobiles Lernen
Kollegiale Hospitation
Neue Mittelschule Steiermark
Unterrichtsimpulse für einen kompetenzorientierten unterricht
Qualifizierungsmaßnahme zur Vorbereitung auf die Wechselprüfung III in das Lehramt an Grundschulen In Zusammenarbeit mit dem.
Qualifizierungsmaßnahme zur Vorbereitung auf die Wechselprüfung III in das Lehramt an Grundschulen In Zusammenarbeit mit dem.
Organisation der pädagogischen Ausbildung am Studienseminar
an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf
Klassenpflegschaften Jgst. 6
Die Ausbildungsampel am Studienseminar GHRF Kassel/Eschwege
Das Noten-Puzzle zum Abschlusszeugnis
Studienseminar Aurich
Anlage 1 zu GRDrs 583/2012 Konzept der Nachqualifizierung von Betreuungskräften im Rahmen der Verlässlichen Grundschule, die an Schülerhäuser übergehen.
Informationen zum VD StS Aurich.
Vom Kernlehrplan zum schulinternen Lehrplan
Lerncoaching am GIL.
Ausbildungsveranstaltung
Sachbearbeiter/in Administration – Kaufmännisches Update
Vom Kernlehrplan zum schulinternen Lehrplan
Auszug aus dem Leistungskonzept
Hauptschulfachkongress Ingolstadt Mai 2007
Zentrale Lernstandserhebungen 2011 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung Klasse
Mögliche Arbeitsschritte
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Studienseminar Aurich
Studienseminar Aurich
 Präsentation transkript:

Informationen zum Quereinstieg in Schule Derzeit sind 37 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger dem Studienseminar Aurich zur Qualifizierung zugeordnet. Alle besuchen die pädagogischen Seminare 18 werden in zwei Fächern 19 werden in einem Fach qualifiziert

Konzept Quereinstieg Rahmenbedingungen: auf zwei Jahre befristeter Arbeitsvertrag Teilnahme an berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahmen Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme und endgültiger Feststellung der Eignung Umwandlung des befristeten in einen unbefristeten Arbeitsvertrag Freistellung für die Teilnahme an den Veranstaltungen in den Studienseminaren (wöchentlich 5 Unterrichtsstunden) Betreuung durch eine geeignete Lehrkraft der Schule als Mentorin oder Mentor ist möglich Berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme: Teilnahme an Veranstaltungen der Studienseminare (Pädagogik und die im Vertrag angeführten Fächer) Teilnahme an schulischen Angeboten mindestens vier Beratungsbesuche durch das Studienseminar oder die Schulleiterin/den Schulleiter Unterrichtseinsatz nur in den zugeordneten Lehrbefähigungsfächern

Unser Ziel ist … unsere Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in ihrer Aufgabe anzuleiten und zu unterstützen, Unterricht kompetenzorientiert und nach den Maßgaben des KC zu planen und durchzuführen. Konkret bedeutet das Unterstützungsmaßnahmen in folgenden grundlegenden Bereichen: Formulierungen von Kompetenzerwartungen Ermittlung der Lernausgangslage fachlich-inhaltlich sinnvolle Strukturierung des Unterrichtsstoffes unter Berücksichtigung der Bildungsstandards, des Kerncurriculums sowie der schuleigenen Lehrpläne Entwicklung vielfältiger Methodenkompetenzen Erwerb der Grundlagen für ein effektives Classroom-Management Entwicklung eines professionellen Zeitmanagements

Wir wünschen uns von der einstellenden Schule: Eine ausführliche Einführung in die schulspezifischen Gegebenheiten Die Unterstützung der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger durch eine Mentorin bzw. einen Mentoren Den flexiblen Umgang mit den Freistellungsstunden der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, um die Teilnahme an Seminarveranstaltungen sowie möglichst auch an einzelnen Unterrichtsbesuchen von Anwärterinnen und Anwärtern zu ermöglichen. Das Studienseminar Aurich empfiehlt, die Freistellung so zu gestalten, dass grundsätzlich dienstags ab 11:00 Uhr eine Teilnahme an den pädagogischen Seminaren möglich ist Die Berücksichtigung des individuellen Qualifizierungsplanes der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bei der Stundenplanung in Zusammenhang mit dem Besuch von Fachseminaren am Donnerstag Ein gemeinsames Gespräch von an der Qualifizierung Beteiligten innerhalb des ersten Halbjahres der Qualifizierungsmaßnahme im Anschluss an einen Unterrichtsbesuch.

Um eine qualifizierte Beratung gewährleisten zu können sowie um eine anschließende Stellungnahme zum Gutachten der Schulleitung erstellen zu können, halten wir es für notwendig, insgesamt sechs Beratungsbesuche (2 bis 3 pro Fach) durchzuführen. Eine Beteiligung der Schulleitung sowie ggf. der zugewiesenen Mentoren ist sehr wünschenswert. Der Qualifizierungsplan (s. Anhang) ist halbjährlich sowohl der Schulleitung als auch der PS-Leitung vorzulegen.

Wir wünschen uns von den Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern: Eine Teilnahme an den im individuellen Qualifizierungsplan ausgewiesenen Seminarveranstaltungen Die Bereitschaft, sich aktiv in die Seminararbeit einzubringen Eine schriftliche Vorbereitung für die Beratungsbesuche in Form von Kompetenzformulierungen für die Unterrichtseinheit und die Unterrichtsstunde Lerngruppenbeschreibung mit Analyse der Lernausgangslage ausführlicher Verlaufsplanung unter Einbindung methodischer Entscheidungen

Wir bieten: Professionelle, individuelle pädagogische und fachdidaktische Begleitung und Unterstützung durch unsere Seminarleiterinnen und Seminarleiter Möglichkeiten zur Teilnahme an allgemeinen und speziellen Einführungsveranstaltungen Möglichkeiten zur Teilnahme am kulturellen Seminarleben Die Durchführung von Beratungsbesuchen Erstellung eines individuellen Qualifizierungsplanes in Absprache mit den Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern Regelmäßige gemeinsame Treffen aller in Aurich zu qualifizierenden Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger Kostenlose Nutzung unserer Onlineplattform „itslearning“ Nutzung aller unterstützenden Angebote des Studienseminares Aurich Bibliothek Leihmedien Schulungsmaßnahmen im Bereich der Medienkompetenz Modultage