Wachsen in allen Stücken auf Christus Epheser 4,15

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wer bin ich in Jesus Christus?
Advertisements

Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland - Partner evangelischer Minderheiten in der Welt -
Pflegesymposium Schladming Andrea Kynast1.
1 Ein Schritt nach vorne © UNICEF/UNI194357/Mackenzie.
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken. Unser Selbstverständnis  Die Würde jedes Menschen steht im Zentrum  HEKS unterstützt Menschen in Not, unabhängig von.
1 März 2016 Plus LGV-Seite !. China: Gehet hin in alle Welt In manchen Provinzen versucht die Regierung, vermehrt Kontrolle über die christlichen Gemeinden.
1 Gottes Auftrag Unser Weg. 2 Unsere Vision Mit Christus unterwegs Von Gott bewegt Den Menschen zugewandt EMK-Profil 2007.
Z USAMMEN W ACHSEN Ein Wald wächst nur zusammen Gott ist ein wunderbarer Förster!
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Europa und die Schweiz.
Bevölkerung: 82,1 Millionen Einwohner Religion: Christen 63% (2,1% Evangelikale) | Religionslos: 31% Volksgruppen: 82 davon 23% unerreicht  1960 waren.
Lebendige Ha ̈ user bauen in Einer Welt Ausgewählte Projekte der 146. Jahressammlung 2016 des Gustav-Adolf-Werkes der Prot. Landeskirche der Pfalz.
Schulanfang 2016 Gott sagt mir, dass er bei mir ist GAW-Kindergabe: Ein Brunnen für das „Casa Hogar“, ein Kinderheim in Valencia.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Eine Schule für die Kinder von Huanta.
Die kleine Fiorella ist
Myanmar Was zählt, ist der Mensch 1.
Eine Geschichte zum nachdenken
Das ist ein bild von Syrien
Wer Gott zum Essen einlädt – wird mit Dankbarkeit erfüllt
ERG-Kirchen und Religionsunterricht
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Willkommen am Leithaberg – wir helfen
Bangladesch Schreiben statt schrubben.
Jonathan Edwards.
primavera stellt sich vor
Plus LGV-Seite ! Mai 2017.
Beitrag der NMS St. Pölten-Viehofen
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Freue dich über deine neue Heimat
Treffpunkt Gebet Gebet für die Gemeinde.
Tansania: Recht auf Land & Ernährung
Essen für alle, heute und morgen
Wie kann dein Glaube Wurzeln schlagen?
Kirche hält Spannungen aus
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
Gebet für die Welt Jordanien Bevölkerung: 6,5 Millionen Einwohner
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Wir ertragen uns in Liebe
Kindersoldaten Von Lino Günther
Plus LGV-Seite ! Januar 2018.
Beate Kästle-Silva, Caruaru, Brasilien,
1.
WILLKOMMEN ZUM GOTTESDIENST
Südafrika Südafrika liegt, wie der Name schon sagt, ganz im Süden des Kontinents Afrika. In Südafrika leben ca. 52 Mio. Menschen, das sind etwa 6.5 Mal.
„LERN VON MIR“ Modul 5 – Kenntnis der Person
Dienste in der Gemeinde
Nahrung sichern & Kinder schützen
Sierra Leone Schule statt Kinderarbeit 1.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Was uns als Gemeindeleitung zur Zeit beschäftigt
Tim-dva-dva ist eine überkonfessionelle christliche Organisation in Tschechien mit einem vielfältigen Angebot für Kinder, Eltern und Gemeinden aller.
Seitdem ist viel passiert…
WEIHNACHTSOPFER 2018.
Plus LGV-Seite ! Dezember 2018.
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Zuerst alles Gute für das neue Jahr
? Warum eigentlich Reli ???.
Warum gibt es in Syrien seit 2011 Krieg?
85 Jahre LGV.
Neue Geburt..
Mit LGV-Seite! Seelsorge-Impulstag
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Armenien Botschafter für den Frieden 1.
Was Glaube im Leben bewirken will
Wir setzen Zeichen.
GebetsHilfe September 2019
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
 Präsentation transkript:

Wachsen in allen Stücken auf Christus Epheser 4,15 15.02.17 Wachsen in allen Stücken auf Christus Epheser 4,15 Ausgewählte Projekte der 147. Jahressammlung 2017 des Gustav-Adolf-Werkes der Prot. Landeskirche der Pfalz

Liebe Pfälzer Protestantinnen und Protestanten, 15.02.17 Liebe Pfälzer Protestantinnen und Protestanten, nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Welt feiern Menschen in diesem Jahr das 500-jährige Gedenken an die Reformation. Mit Recht wird der Reformation der Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit zugeordnet. Bis heute ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen. Das gilt besonders in den Ländern, in denen es angeblich gar keine Evangelischen gibt, wie Papst Franziskus begegnet Luther im polnischen Danzig z. B. in Polen oder in Belgien. Dass sich der evangelische Glaube weltweit verbreiten konnte, hat auch mit der Arbeit des GAW zu tun. Seit 1832 stützt und fördert es Gemeinden, die sich in Minderheitssituationen behaupten müssen. Das tun wir vor Allem damit, das wir den Gemeinden Räume geben, in denen zu zusammen kommen können um Gott zu danken und zu loben. Dafür wünschen wir uns auch 2017 ihre Unterstützung.

Der Kindergottesdienst wird jeden Sonntag von ca. 15.02.17 Über die Lutheraner im Teschener Land im Süden Polens sagt man schon lange, dass sie im Glauben „stark wie ein Löwe“ seien. Eine ausgeprägte Jugend-arbeit ist ebenso etabliert wie eine Kranken- und Altenpflege, die keinen Unterschied zwischen den Konfessionen macht. Der Kindergottesdienst wird jeden Sonntag von ca. 100 Kindern besucht. Musik- und Filmvorführungen runden das Gemeindeleben ab. Die polnischen Behörden haben festgestellt, dass der Kirchenbau in Wisla von 1956 nicht mehr den geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht. Die Gemeinde will bei dieser Gelegenheit auch die Kirche erweitern, damit die gewachsene Gemeinde darin Platz hat. Von den 1,6 Mio. Euro Gesamtkosten von werden 25.000 Euro vom GAW erbeten.

15.02.17 Niederstinzel, das ist Kleinstdiaspora zwischen Lothringen und dem Elsaß am Oberlauf der Saar. Die Gemeinde hat während der Gegenreformation ihre Kirche in an die Katholiken verloren. 1934 konnte sie eine neue bauen, die nun in die Jahre gekommen ist. Die 30 evang. Familien des Ortes haben beschlossen, ihre Kirche zu sanieren. Vom Gesamtaufwand von 228.000 Euro bitten sie uns um eine Mithilfe von 8000 Euro. Der Gemeinde Bad Niederbronn im Elsaß will Gemeindeglieder und Kurgäste für den Glauben begeistern. Damit das noch besser gelingt, möchte die Gemeinde, dass wieder ein Pfarrer vor Ort wohnt. Daher wird das alte Pfarrhaus von 1777 renoviert. Nachdem die Innenrenovierung abgeschlossen ist, geht es jetzt an die Außensanierung. Dazu will das GAW mit Ihrer Hilfe insgesamt 6000 Euro von den veranschlagten 81.000 Euro beisteuern.

15.02.17 „Kirche für andere“ ganz im Sinne Dietrich Bonhoeffers will die evangelische Gemeinde in der argentinischen Provinzhauptstadt Posadas (Misiones), sein . Im Zentrum der Millionenstadt erweitern sie ihr kleines Gemeindezentrum. In drei Gästezimmern beherbergen Sie Gäste, die ihre Angehörigen im Krankenhaus besuchen und sich keine normale Unterkunft leisten können. Auch Studenten aus ländlichen Gemeinden der Provinz finden hier eine Heimat. Die Seelsorge an Kranken ist ein weiterer Schwerpunkt. Das ehrgeizige Ziel besteht in der Errichtung einer Pfarrstelle, damit in der Provinzhaupt-stadt die Evangelischen Gemeinde noch mehr Präsenz zeigen kann. Die Gemeindeglieder sind sich ihrer Herkunft als Immigranten bewusst, ganz gleich ob sie aus Brasilien oder aus Europa hierher gekommen sind. Die Sanierung des Gemeindehauses in Posada wird 90.000 Euro koste. Das GAW will mit Ihrer Hilfe 20.000 Euro dazu beitragen.

15.02.17 Unverändert schwierig ist die Situation in Syrien. Es gibt Notsituationen, in denen das GAW allein überfordert ist. Unendlich ist das Leid, das der Krieg über die Bevölkerung bringt. Die vielen Flüchtlinge, die auch nach Deutschland fliehen, legen davon Zeugnis ab. Aber es gibt auch Menschen, die noch ausharren. In und um Aleppo versuchen die Gemeinden der Syrischen Evangelischen Synode und der Armenisch Evangelischen Kirche in Syrien nicht nur ihr Leben aufrecht zu erhalten, sondern auch ihre Schulen weiterzuführen. Solange es möglich ist, wollen die Gemeinden ausharren.

15.02.17 Damit der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden kann, werden ein Schulbus und Schulmaterial benötigt. Für die Versorgung der Bevölkerung soll die bereits bestehende Lebensmittelhilfe und die Heizölhilfe weiter geführt werden. Sie ist überkonfessionell und multireligiös. Zusammen mit dem Evang. Missionswerk Hamburg und der Gemeinschaft der evangelischen Kirchen im Mittleren Osten will das Gustav-Adolf-Werk den evangelischen Gemeinden in Aleppo helfen. 25.000 Euro wollen wir mit Ihrer Hilfe dazu beitragen.

15.02.17