Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Gemeinde … Gott … wir … wollen:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Gemeinde … Gott … wir … wollen:"—  Präsentation transkript:

1 Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Bleiben Predigt zu Römer 12, 1-8 und Kolosser 3, 12-17

2 Was war für Euch der Anlass hier in der Gemeinde zu bleiben?
Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN Was war für Euch der Anlass hier in der Gemeinde zu bleiben? Was war für Euch Auslöser, hier eine geistliche Heimat zu suchen und hoffentlich auch zu finden? Was gab es für einen Grund, heute wieder hierher zu kommen?

3 Römer 12,1-8 1 Weil Gott so barmherzig ist, fordere ich euch nun auf, liebe Brüder, euch mit eurem ganzen Leben für Gott einzusetzen. Es soll ein lebendiges und heiliges Opfer sein - ein Opfer, an dem Gott Freude hat. Das ist ein Gottesdienst, wie er sein soll. 2 Deshalb orientiert euch nicht am Verhalten und an den Gewohnheiten dieser Welt, sondern lasst euch von Gott durch Veränderung eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln. Dann werdet ihr wissen, was Gott von euch will: Es ist das, was gut ist und ihn freut und seinem Willen vollkommen entspricht. 3 Im Auftrag Gottes warne ich jeden von euch: Seid ehrlich in eurem Urteil über euch selbst und messt euch daran, wie viel Glauben Gott euch geschenkt hat. 4 So wie euer Körper viele Teile und jeder Körperteil seine besondere Funktion hat,

4 Römer 12,1-8 5 so verhält es sich auch mit dem Leib Christi. Wir sind alle Teile seines einen Leibes, und jeder von uns hat eine andere Aufgabe zu erfüllen. Und da wir alle in Christus ein Leib sind, gehören wir zueinander, und jeder Einzelne ist auf alle anderen angewiesen. 6 Gott ist gnädig und hat uns unterschiedliche Gaben geschenkt. Hat Gott dir zum Beispiel die Gabe der Prophetie gegeben, dann wende sie an, wenn du überzeugt bist, dass Gott durch dich redet. 7 Besteht deine Begabung darin, anderen zu dienen, dann diene ihnen gut. Bist du zum Lehren berufen, dann sei ein guter Lehrer. 8 Wenn du die Gabe hast, andere zu ermutigen, dann mach es auch! Wer Geld hat, soll es aus freien Stücken und ehrlich mit anderen teilen. Hat Gott dir die Fähigkeit verliehen, andere zu leiten, dann nimm diese Verantwortung ernst. Und wenn du die Begabung hast, dich um andere, die es nötig haben, zu kümmern, sollst du es mit fröhlichem Herzen tun.

5 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
1. Gemeinde ist der Ort an dem von Gott veränderte Menschen zu einer von Gottes Wesen geprägten Gemeinschaft befähigt sind. Gemeinde ist keine Busfahrt.

6 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
1. Gemeinde ist der Ort an dem von Gott veränderte Menschen zu einer von Gottes Wesen geprägten Gemeinschaft befähigt sind. Gemeinde ist keine Busfahrt, Besser passt hier das Bild einer Sportmannschaft.

7 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
1. Gemeinde ist der Ort an dem von Gott veränderte Menschen zu einer von Gottes Wesen geprägten Gemeinschaft befähigt sind. Gemeinde ist keine Busfahrt, Besser passt hier das Bild einer Sportmannschaft. Jeder getaufte Christ ist dazu berufen, ein Leben in Dienst und Hingabe zu führen. Gerade in der Gemeinde soll etwas zu spüren sein, von der Gesinnung Jesu, die sich in uns breit gemacht hat und dann auch in der Gemeinschaft hier in der Gemeinde erlebbar wird.

8 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
1. Gemeinde ist der Ort an dem von Gott veränderte Menschen zu einer von Gottes Wesen geprägten Gemeinschaft befähigt sind. Gemeinde ist keine Busfahrt, Besser passt hier das Bild einer Sportmannschaft. Jeder getaufte Christ ist dazu berufen, ein Leben in Dienst und Hingabe zu führen. Gerade in der Gemeinde soll etwas zu spüren sein, von der Gesinnung Jesu, die sich in uns breit gemacht hat und dann auch in der Gemeinschaft hier in der Gemeinde erlebbar wird. Dazu ist es wichtig Ehrlichkeit und Echtheit zu gewinnen.

9 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
2. Zuschauer gibt es hier nicht, weil jeder mit seinem ganz eigenen Beitrag, die Gemeinschaft prägen soll, damit Gottes Liebe ganz vielseitig erfahrbar wird.

10 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
Zuschauer gibt es hier nicht, weil jeder mit seinem ganz eigenen Beitrag, die Gemeinschaft prägen soll, damit Gottes Liebe ganz vielseitig erfahrbar wird. Jeder ist ganz anders, aber jeder ist wichtig, so wie die verschiedenen Körperteile. Ich bin überzeugt davon, dass jeder von uns hier in der Gemeinde einen ganz unverwechselbaren Beitrag leisten kann für unser Gemeindeleben.

11 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
Jeder darf mit seinen ganz besonderen Talenten einen Platz in der Gemeinde finden, an dem er selbst Gottes Liebe erlebt und für andere erlebbar macht. Gott beschenkt uns mit Gaben und Talenten, die wir schon immer von uns kennen. Aber dann gibt es auch Gaben und Talente, die uns der Heilige Geist schenkt, die besonders dazu dienen sollen die Gemeinde voranzubringen.

12 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
Jeder darf mit seinen ganz besonderen Talenten einen Platz in der Gemeinde finden, an dem er selbst Gottes Liebe erlebt und für andere erlebbar macht. Gott beschenkt uns mit Gaben und Talenten, die wir schon immer von uns kennen. Aber dann gibt es auch Gaben und Talente, die uns der Heilige Geist schenkt, die besonders dazu dienen sollen die Gemeinde voranzubringen. Hier ist es wichtig nicht zu viel und nicht zu wenig --- und auch nicht das falsche von sich selbst zu erwarten.

13 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
Gemeinde ist der Ort an dem von Gott veränderte Menschen zu einer von Gottes Wesen geprägten Gemeinschaft befähigt sind. Zuschauer gibt es hier nicht, weil jeder mit seinem ganz eigenen Beitrag, die Gemeinschaft prägen soll, damit Gottes Liebe ganz vielseitig erfahrbar wird. Jeder darf mit seinen ganz besonderen Talenten einen Platz in der Gemeinde finden, an dem er selbst Gottes Liebe erlebt und für andere erlebbar macht.

14 Gemeinde … Gott … wir … wollen: BLEIBEN
Gemeinde, in der wir Vertrauen erfahren: Unsere Gemeinde ist auf Gemeinschaft angelegt. Christsein allein führt nicht zum Ziel. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir in unserer Gemeinde keinen aus den Augen verlieren. Jeder soll eingebunden sein in eine Kleingruppe. In der Gemeinschaft mit anderen Christen erleben wir Wertschätzung, Ermutigung und Ermahnung und übernehmen so Verantwortung füreinander. Wir bringen unsere von Gott gegebenen Gaben und Talente ein und unterstützen uns gegenseitig.


Herunterladen ppt "Gemeinde … Gott … wir … wollen:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen