Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Tansania: Recht auf Land & Ernährung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Tansania: Recht auf Land & Ernährung"—  Präsentation transkript:

1 Tansania: Recht auf Land & Ernährung

2 Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt jährlich rund 500 engagierte Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika Jede Spende an die Sternsingaktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt.

3 Beispiel Tansania: In der Region Mbeya im Südwesten des Landes sind fruchtbare Ackerböden sehr begehrt. Investor/innen, Konzerne und auch die Regierung wollen die Landwirtschaft auf industrielle Produktion umstellen.

4 Die meisten Menschen leben auf ihrem eigenen Land und betreiben eine kleine Landwirtschaft.
Ihnen wird das Land von Investor/innen streitig gemacht, die große Flächen als Monokulturen, z.B. von Mais und Soja, verwenden wollen.

5 Als Futtermittel oder als Basis für Agrartreibstoffe werden Mais und Soja vor allem exportiert, auch nach Europa. Das Profitstreben wird von der Regierung auch noch forciert, weil es Einnahmen in die Staatskassa spült.

6 Die dramatischen Folgen des Landraubes sind Unterernährung und Hunger.
Den Bauernfamilien wird das Land oft ganz einfach weggenommen - gegen bestehendes Recht. Damit ist ihr Leben bedroht. Die dramatischen Folgen des Landraubes sind Unterernährung und Hunger.

7 Besonders betroffen sind die Kinder
Besonders betroffen sind die Kinder. Ohne ein regelmäßiges Einkommen sind wichtige Grundbedürfnisse wie ihre medizinische Versorgung, aber auch ein regelmäßiger Schulbesuch nicht mehr möglich.

8 Unsere Projektpartner/innen leisten Rechtsberatung, wenn Konzerne nach dem Land greifen.
Die Bauernfamilien schließen sich zusammen, um den Landraub zu verhindern und ihr Land zu sichern. Denn: Gemeinsam sind wir stärker!

9 Anwaltschaftliche Kampagnen und Medienarbeit bringen den ungleichen Kampf ans Licht der Öffentlichkeit. Gleichzeitig nehmen die Kleinbauern und -bäuerinnen an Schulungen über ihre Rechte teil.

10 Die Bauernfamilien können sich durch die Unterstützung der Projektpartner/innen gegen Landraub zur Wehr setzen und ihre Rechte einfordern. Ein Beispiel dafür sind Zitha und ihre Familie.

11 Das bewirken die Sternsinger/innen-Spenden:
Landrechte verteidigen - durch Zusammenschluss und Rechtsberatung Entscheidungsträger/innen sensibilisieren - anwaltschaftliche Arbeit Öffentliche Unterstützung gegen Landraub - Medienarbeit

12 Herzlichen Dank an alle Sternsing-Aktiven und Spender/innen!
Die Spenden an die Sternsinger/innen sind eine wichtige Unterstützung für diese Arbeit! Herzlichen Dank an alle Sternsing-Aktiven und Spender/innen!


Herunterladen ppt "Tansania: Recht auf Land & Ernährung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen