Berufsausbildung und Fachhochschulreife

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Advertisements

Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham
Wege nach der Realschule
1 24. Februar 2011 KMK-Vereinbarung zum Abitur Ein Überblick Friedrich Janko Hessisches Kultusministerium.
Hotelfachschule Fulda Zweijährige Fachschule für Wirtschaft an der Eduard-Stieler-Schule.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
1 Berufliche Schule für Büro- und Personalmanagement Dual Plus Fachhochschulreife.
Herzlich willkommen!. Informationsabend der Realschule Neureut Thema: Wahlpflichtbereich ab Klasse 7.
Elternabend der 11 HBF 2-6 Klassenlehrer Herr Hammann Elternabend 11 HBF 2-61.
+ Das Wirtschaftsgymnasium Informationen für die Jahrgangsstufe 11 Kalf/Klenner August 2016.
Versetzung in die Stufe 9 und Abschlüsse
Schulabschlüsse Sekundarstufe I Europaschule Bornheim
Unsere Ausbildung Ausbildung Bayern
Informationen für die Stufe 13
Wege zum mittleren Abschluss
Abiturjahrgang 2019 LILIENTHAL-GYMNASIUM ANKLAM I. Schneider
Herzlich willkommen! Elternabend zum Übertrittsverfahren der Primarschule an die Oberstufe Kirchberg 12. September h.
Herzlich willkommen!.
Die Realschule Wahl der Wahlpflichtfächergruppen.
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium
ABI 2018.
Aufnahme an weiterführenden Schulen im Schuljahr 2018/19
zum Quali-Infoabend der Mittelschule Oberroning am
Elterninformationsabend zu Abschlüssen und Zentralen Prüfungen 10 im Schuljahr 2017/18 D. Brünger, 2017.
zum Elternabend des Jahrgangs 9 Schuljahr 2017/2018
Vielfältige Bildungswege
Vielfältige Bildungswege
Tandemausbildung Berufsausbildung und Abendstudium
Herzlich Willkommen am Geschwister-Scholl-Gymnasium
WiSS-Info Städtische Wirtschaftsschule Senden
Orientierungsabend Mittelschulvorbereitung MSV
Eintritt in das Gymnasium nach dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses an einer Realschule, Wirtschaftsschule oder Mittelschule.
Struktur der gymnasialen Oberstufe
Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Informationen für die Stufe 12
Informationen FOS/BOS
Informationsabend für die Zentrale Abschlussprüfung (ZP 10) an der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg 2018/2019.
Qualifizierter Beratungslehrer
Fächerabwahl am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1
Workshop Beschulung der Asylbewerber und Flüchtlinge an der Berufsschule Ostallgäu.
. W I R B I E T E N C H A N C E N Bonn-Bad Godesberg Stand
Lausitzer Sportschule Cottbus
Überblick: Warum das einjährige BK2? Stundentafel Probezeit
Das Wirtschaftsgymnasium
Ernst-Abbe-Gymnasium
Die Berufliche Oberschule FOS / BOS
Informationen zu den RealschulAbschlussprüfungen 2018/19
zum Quali-Infoabend der Mittelschule Oberroning am
Zentrale Prüfungen in der Klasse 10
Aufnahme an weiterführenden Schulen im Schuljahr 2019/20
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Gymnasiale Oberstufe.
Teil 2 Aufnahme, Schulwechsel
Herzlich Willkommen!.
Die PPT gliedert sich folgendermaßen:
Wie komme ich in die gymnasiale Oberstufe?
Mein Kind kommt in die 5. Klasse
. W I R B I E T E N C H A N C E N Bonn-Bad Godesberg Stand
zum Informationsabend „Gymnasiale Oberstufe“ an der KGS Schwarmstedt
Aufbau der gymnasialen Oberstufe
Die richtige Entscheidung (Was? Wie? Wann?)
Die Qualifikationsphase Das Angebot der KGS Sehnde
Deutsche Internationale Abiturprüfung DIA
hier: Regelungen für die Abiturprüfung
Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache
Niels-Stensen-Schule Schwerin
Überprüfungen und MSA-Prüfungen Klasse 10
Das bayerische Gymnasium
Informationen für die Stufe 13
 Präsentation transkript:

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 erhalten besonders leistungsfähige und leistungswillige Auszubildende aller Ausbildungsberufe eine neues Angebot, mit dem sie sich bereits während ihrer dualen Berufsausbildung schulisch höher qualifizieren können. Parallel zum Berufsabschluss kann nach drei Jahren die Fachhochschulreife erworben werden. Der Besuch der Berufsoberschule (BOS) erübrigt sich damit, was zu einem deutlichen Zeitgewinn für die Jugendlichen führt.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Die Auszubildenden besuchen außerhalb des regulären Berufsschulunterrichts und außerhalb der Arbeitszeit im Ausbildungsbetrieb einen Zusatzunterricht. Dieser wird je nach Erfordernissen bzw. Wünschen entweder im Anschluss an den regulären Unterricht in der Berufsschule, am Abend oder am Samstag stattfinden. Nach drei Jahren legen die Auszubildenden eine Ergänzungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab und können damit eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erlangen.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Wer kann eine "Berufsschule-Plus"- Klasse besuchen? Alle Berufsschüler, die im kommenden Schuljahr im ersten Ausbildungsjahr sind und über einen mittleren Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik verfügen. Ab dem Schuljahr 2009/10 können auch Auszubildende aufgenommen werden, die sich zum Beginn des Schuljahres im zweiten Ausbildungsjahr einer mehr als zwei Jahre dauernden Berufsausbildung befinden.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Wer kann eine "Berufsschule-Plus"- Klasse besuchen? Jugendliche, die eine mindestens zweijährige Berufsfachschule besuchen, die zu einem Berufsabschluss führt (z. B. Berufsfachschule für Hauswirtschaft, Kinderpflege, Sozialpflege…) Gymnasiasten, die die Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Jahrgangsstufe haben und eine Berufsausbildung beginnen, sind ohne Notendurchschnitt berechtigt.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Wer kann eine "Berufsschule-Plus"- Klasse besuchen? Gymnasiasten, die keine Erlaubnis zum Vorrücken haben, jedoch eine besondere Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mit Erfolg ablegen, sind ebenfalls berechtigt. Für sie gilt auch der Notendurchschnitt von 3,5. Absolventen des M-Zugs, sofern sie den Notendurchschnitt von 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erreicht haben. Berufsschüler, die eine benachbarte Berufsschule besuchen und die sonstigen Aufnahmekriterien erfüllen.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Wer kann eine "Berufsschule-Plus"- Klasse nicht besuchen? Wirtschaftsschüler ohne Mathematik. Schüler aus einjährigen Berufsfachschulen, da sie sich nicht in einer dualen Ausbildung befinden.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife 2. Welche Fächer werden unterrichtet? Die Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik Gesellschaftswissenschaftliches Fach (10. Jgst.) Naturwissenschaftliches Fach (11. und 12. Jgst.)

Berufsausbildung und Fachhochschulreife 3. Stundentafel   1. Schuljahr 2. Schuljahr 3. Schuljahr Wochen-stunden insgesamt Jahres-stunden Deutsch 2 1 5 200 Englisch Mathematik 6 240 Naturwiss. Unterricht *** 80 Gesellschaftswiss. Unterricht 40 insgesamt 7 19 760 Stundentafel

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Probezeit/Beendigung der Ausbildung in BSPlus Keine Fortsetzung der Ausbildung, wenn im Jahreszeugnis die Leistungen in einem Fach mit der Note 5 oder schlechter bewertet sind.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Leistungsnachweise In jedem Unterrichtsfach werden 2 Schulaufgaben und 2 mündliche Leistungsnachweise erbracht. Die Bewertung erfolgt nach Noten, nicht nach Punkten.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Zustimmung der Betriebe Eine Zustimmung des Ausbildungsbetriebes ist nicht erforderlich. Der Ausbildungsbetrieb muss jedoch informiert werden, damit eine eventuelle Freistellung für den Unterricht auch gewährleistet ist.

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Zeugnisse Die Zeugnisse (10./11. Kl.) enthalten die Jahresfortgangsergeb-nisse (ohne Bemerkungen über Mitarbeit und Verhalten). Nach Bestehen der Ergänzungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik und der erfolgreichen Berufsausbildung wird das Zeugnis der Fachhochschulreife verliehen. (Die Prüfungen in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch erfolgt nach der Prüfungsordnung für die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife - ErgPOFHR).

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Unterricht Nach derzeitigem Stand wird der Unterricht mittwochabends und zum Teil samstagvormittags (14tägig) stattfinden. Kosten Keine, es besteht Lehr- und Lernmittelfreiheit. Es entstehen jedoch die üblichen Kosten für Fotokopien, Exkursionen u. a. BAföG kann nicht beantragt werden!

Berufsausbildung und Fachhochschulreife Anmeldung Anmeldung: ab Mitte Februar 15 für das Schuljahr 2015/16 an Staatliche Berufsschule Ostallgäu Peter-Dörfler-Str. 20 87616 Marktoberdorf Vollständig ausgefüllter Anmeldebogen (pdf-Formular unter www.bsoal.de) Zeugnis über einen mittleren Schulabschluss (beglaubigte Kopie); vorläufig Zwischenzeugnis der RS/WS Ausbildungsvertrag (Kopie), sobald vorhanden

Vielen Dank für Ihr Interesse Berufsausbildung und Fachhochschulreife Auskunft Staatliche Berufsschule Ostallgäu Peter-Dörfler-Str. 20 87616 Marktoberdorf Telefon: (08342/8972-0) E-Mail: verwaltung.marktoberdorf@bsoal.de Weitere Infos: www.bsoal.de Vielen Dank für Ihr Interesse