Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Magdalena Ehlke Geändert vor über 10 Jahren
1
an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham
Informationsveranstaltung: Wie geht es nach der Mittleren Reife ( M 10) weiter?
2
Die M-10 Abschlussprüfung
+ Jahresfortgangsnoten der Abschlussfächer (alle Fächer mit Ausnahme des Faches Sport) Deutsch Mathematik Englisch Projektprüfung -> ( AWT + Praxisfach) 70% eines Schülerjahrganges erreichen die Mittlere Reife? Auf Grund der Gesamtnoten entscheidet der Prüfungsausschuss über das Bestehen der Abschlussprüfung. ( = Mittlerer Schulabschluss)
3
Wie geht‘s jetzt weiter?
4
Die Schullaufbahn in Bayern
Animierte Grafik ?
5
Aber: 2. Fremdsprache nachholen! Aber: 2. Fremdsprache nachholen!
Zu empfehlen! Erfolgreicher Besuch berechtigt zum Einstieg in die 11. Jgst. Voranmeldung: März Bei 3,0 und besser im Abschlusszeugnis ( M10) => Keine Aufnahmeprüfung und Probezeit Aber: 2. Fremdsprache nachholen! Bei 1,5 und besser in D/M/E ( M10) und päd. Gutachten => Keine Aufnahmeprüfung und Probezeit Aber: 2. Fremdsprache nachholen!
6
Fachschule: Techniker, Meister, Sozialpflege...
Fachakademie: Hauswirtschaft, Heilpädagogik, Holzgestaltung...
7
Pressemitteilung der Süddeutschen Zeitung ( Juli 08)
45 % aller Hochschulzugangsberechtigungen werden nicht am Gymnasium, sondern über das berufliche Schulwesen und die Berufsausbildung erworben.
8
Berufsausbildung im dualen System
Der Unterricht an der Berufsschule dauert so lange wie die Ausbildung im Betrieb, mindestens aber zwei, höchstens dreieinhalb Jahre. Teilzeitunterricht als Einzeltagesunterricht Neben der Ausbildung im Betrieb wird jeweils an einem, höchstens an zwei Tagen pro Woche die Berufsschule besucht. Teilzeitunterricht als Blockunterricht Der wöchentliche Einzeltagesunterricht kann auch in zusammenhängenden Zeitabschnitten am Stück erteilt werden. Beispiel: Drei Wochen Berufsschule - neun Wochen Ausbildung im Betrieb - wieder drei Wochen Unterricht usw. Vollzeitunterricht Berufsgrundschuljahr (BGJ-s) Die Berufsschule übernimmt auch die fachpraktische Ausbildung des 1. Lehrjahres, die ansonsten im Betrieb stattfindet. Nach erfolgreichem Besuch tritt der Berufsschüler unmittelbar in das zweite Jahr der betrieblichen Ausbildung ein. Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Jugendliche OHNE Ausbildungsverhältnis können ein Berufsvorbereitungsjahr besuchen. In einem Jahr Vollzeitunterricht werden sie auf eine Berufsausbildung oder eine berufliche Tätigkeit vorbereitet. Mit erfolgreichem Besuch des Berufsvorbereitungsjahres wird die Berufsschulpflicht erfüllt.
9
„Der gerade Wege ist zwar meist der kürzeste, aber nicht für jedes Kind der beste!
Denn oft sind es gerade die Umwege, die uns an ganz neue Möglichkeiten heranführen und dadurch unseren Horizont erweitern.“
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.