Hero Quest Verwaltungstool -Projektmanagement Projektplanung für Softwareprojekte: KLips 2.0 Dozent: Prof. Dr. phil. Manfred Thaller Referent: Alexander Pentzlin Datum:
Übersicht ● Nutzung von Scrum ● Rollen ● Sprints ● Aktueller Stand der Planung ● Geplante Aufgaben ● Risikoszenario für User Interface ● Ein Beispiel für Scrum-Tools
Nutzung von Scrum Scrum ist heute eine der bekanntesten agilen Methoden in der Entwicklung von Software. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe: ● einfache Struktur ● definierten Rollen ● Scrum- Prinzipien
Nutzung von Scrum Ansatz von Scrum: ● Empirischer Prozess ● Inkrementell (Time Box) ● Iterativ (agiles Arbeiten bedeutet, dass man alle Aufgaben parallel in einer Iteration abarbeitet)
Nutzung von Scrum Die Komplexität von Softwareprojekten versucht Scrum drei Prinzipien zu reduzieren. ● Apply/ Anwenden ● Inspect/ Prüfen ● Adapt/ Anpassen
Nutzung von Scrum ● 1. Apply/ Anwenden: anfangen, entwickeln, Idee umsetzen, überprüfbare Fakten schaffen ● 2. Inspect/ Prüfen: kritische Erfolgskontrolle, Fehler in Produkt und Prozess analysieren ● 3. Adapt/ Anpassen: Spezifikation präzisieren, Prozess verbessern, ggf. alternativ vorgehen, Teile verwerfen
Nutzung von Scrum ● Apply/ Anwenden ● Inspect/ Prüfen ● Adapt/ Anpassen
Nutzung von Scrum
Rollen ● Product Owner ● Scrum Master ● Team ● Stakeholder
Rollen ● Product Owner: Spielleiter ● Scrum Master: Rona Erdem ● Team: Rona Erdem, Stefan Kreinberg, Alexander Pentzlin ● Stakeholder: Herr Thaller
Sprints
● Sprint Planning Meeting 1 ● Sprint Planning Meeting 2 ● Sprint ● Daily Scrum ● Sprint Review ● Retrospektive
Sprints ● Sprint Planning Meeting 1- Planung ● Sprint Planning Meeting 2- Planung ● Sprint- Alle 30 Tage ● Daily Scrum- Im Moment über googledocs, eventuell Planung über ein Scrum-Tool ● Sprint Review- nach Bedarf ● Retrospektive- nach Bedarf
Aktueller Stand der Planung ● Sprint Planning Meeting 1 ● Gespräch mit Spielleiter/Kunde, Product Backlog festgehaltenen User Stories, Scrum Master -Use Case Beispiel: Monster hinzufügen -Scrum Master: Rona Erdem
Aktueller Stand der Planung ● Sprint Planning Meeting 2 ● Allgemeine Planung, Zeitplanerstellung, Konzept, Erster Designentwurf -Planung: noch nicht abgeschlossen -Zeitplan: Sprint 30 Tage, daraus folgen die nächsten Termine und
Geplante Aufgaben Geplant bis : -Pflichtenheft -Sprint-Burndown-Chart -DB Management -Monsterverwaltung -Itemverwaltung -Heldenverwaltung
Geplante Aufgaben Geplant bis : -Kampagnensave/ optional -Droptables -User Interface -Testing -Bugfixes -Dokumentation
Geplante Aufgaben Geplant für den : -abschliessender Test und Besprechung -Abgabe der Arbeit
Risikoszenario für User Interface Darstellung des User Interfaces ist mit QT- Creator geplant.
Risikoszenario für User Interface
Falls die Umsetzung des User Interfaces nicht wie geplant funktionieren sollte, haben wir uns unterschiedliche Alternativen überlegt. -User Interface mit einem alternativen Programm als dem QT-Ceator umsetzen -User Interface mit Java programmieren -Notlösung einfache Konsolenausgabe
Ein Beispiel für Scrum-Tools
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Fragen?