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1. Vorstellung.

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Präsentation zum Thema: "1. Vorstellung."—  Präsentation transkript:

1 1. Vorstellung

2 Wie entsteht Architektur in Scrum
2. Thema Wie entsteht Architektur in Scrum

3 3. Motivation Mist

4 4. Traditioneller Ansatz: Ablauf
Analyse aller Anforderungen Ermitteln der technischen Komponenten Planung der kompletten Architektur Umsetzung

5 5. Traditioneller Ansatz: Architekturübersicht
Benutzeroberfläche Persistenz Adapter Legitimations System Batch Datenimport Drittsystem A Drittsystem B Drittsystem C Anwendungskern

6 6. Traditioneller Ansatz: Detailplanung
Benutzeroberfläche Anwendungskern Wareneingangs-verwalter Warenausgangs-verwalter Report-generator Lagerplatz-verwalter Bestands-verwalter Wareneingangs-dialog Warenausgangs-dialog Statistik -dialog XML Reader Batch Import

7 7. „Inkrementelle Architektur“
erstes Set an Anforderungen erstes Architekturmodell Umsetzung weitere Anforderungen Architekturmodell erweitern/anpassen

8 8. Inkrementelle Architektur: Erstes Architekturmodell
Benutzeroberfläche Persistenz Adapter Legitimations System Batch Datenimport Drittsystem A Drittsystem B Drittsystem C Anwendungskern

9 9. Inkrementelle Architektur: Rollierende vorausschauende Planung
Sprint 1 Bekannte Anforderungen Geplante Anforderungen Sprint 2 Bekannte Anforderungen Geplante Anforderungen Sprint 3 Bekannte Anforderungen Geplante Anforderungen Sprint 4 Bekannte Anforderungen Geplante Anforderungen = Architekturplanung

10 10. Wer macht die Architektur
Scrum Team Architekturwissen Entwickler Architekt

11 Anforderungs- Retrospektive management Sprint Planning Architektur
11. Architektur Review Anforderungs- management Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Anpassung Architekturmodell Refactoring Anforderungen Architektur Review Input

12 wo notwendig/sinnvoll
12. Refactoring „Refactoring bezeichnet in der Softwareentwicklung die manuelle oder automatisierte Strukturverbesserung von Programm-Quelltexten unter Beibehaltung des beobachtbaren Programm-Verhaltens. Dabei sollen die Lesbarkeit, Verständlichkeit, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit verbessert werden, mit dem Ziel, den jeweiligen Aufwand für Fehleranalyse und funktionale Erweiterungen deutlich zu senken.“ Wikipedia.de kann passieren Architektur anpassen wo notwendig/sinnvoll Anpassungen immer in Absprache mit dem Team

13

14 12. Verabschiedung Vielen Dank


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