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Unified Modeling Language UML
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Übung: Planung von Softwareprojekten Dozent: Christoph Stollwerk WS 2014/2015 Robert Lee Phillips Unified Modeling Language UML
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Was ist UML? Standardnotation für die OOA und OOD
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Was ist OOA? Ziel: Wünsche und Anforderungen des Stakeholders ermitteln und beschreiben Modell: konsistent, vollständig, eindeutig, realisierbar Pflichtenheft
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Was ist OOA? OOA-Modell: Prototyp erstellen iterativer Prozess
Statisches Modell Dynamisches Modell Prototyp erstellen iterativer Prozess Entwurf (OOD)
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Was ist ein Objekt? Zustand Verhalten Geheimnisprinzip
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Was ist eine Klasse? Abstraktion eines Objekts
Struktur, Verhalten, Beziehungen, neue Objekte erzeugen Klasse Objekt der Klasse
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Statische Konzepte Assoziation: Objektbeziehungen
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Statische Konzepte Generalisierung:
Vererbung zwischen Basisklasse und Spezialklasse
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Statische Konzepte Paket:
Gruppierung einzelner Element größerer Softwaresysteme
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Dynamische Konzepte Use-Case: Sequenz von Aktionen System
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Dynamische Konzepte Aktivität: Spezifikation von Use-Cases
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Dynamische Konzepte Szenario:
Sequenz von Verarbeitungsschritten innerhalb eines Use-Cases Auslösendes Ereignis Use-Case Erfolg! Fehlschlag!
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Dynamische Konzepte Zustandsautomat Zustände und Zustandsübergänge
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Quelle Balzert, Heide: Lehrbuch der Objektmodellierung. Analyse und Entwurf mit der UML 2. München 2005.
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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