Die Gewerkschaft Bildung und Wissenschaft im CGIL/AGB hat auf Landes- und Staatsebene Koordinierungsgruppen für SupplentInnen (mit und ohne Lehrbefähigung)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Meine Erfahrung in Deutschland
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
SCHULPSYCHOLOGIE BERUFSPROFIL.
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Vorgaben des Landes NRW
Diese Präsentation ist eine Einführung in die Sprachniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, und soll Sie auf Ihrem Weg zum.
Die neuen DELF und DALF Prüfungen
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Unser Royal-Canadian-Team heißt Sie herzlich willkommen! didaktische Aufteilung (einen Moment Geduld, bitte! Gleich gehts weiter!) Vielen Dank für Ihre.
Außerschulische Aktivitäten
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Amt für Bibliotheken und LesenSchulbibliotheken in Südtirol Schulbibliotheksgesetz.
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Heike Speitz, Norwegen.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Das Europäische Sprachenportfolio in Österreich
Das Exzellenzlabel CertiLingua für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen Henny Rönneper Ministerium für Schule und Weiterbildung.
Lehramtstudium Lehramtstudium. Lehramtstudium Gliederung Die Voraussetzungen Die Voraussetzungen Pädagogische Hochschulen Pädagogische Hochschulen Studienstruktur.
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: September 2015 Lehrplan 21 Antworten auf acht Kritikpunkte.
Deutsch an Schule und Hochschule in Ägypten Bestandsaufnahme und Tendenzen IDT Jena – Weimar August 2009 Prof. Dr. Aleya Khattab Professor für Germanistik.
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Hamburger Bildungsoffensive
Das hochschulspezifische Ausbildungs-, Akkreditierungs- und Zertifikationssystem.
Schuljahr | Anno Scolastico 2012/2013 Ergebnisse der Schlussbewertungen und Abschlussprüfungen | Esiti delle valutazioni finali e degli Esami di Stato.
200 Jahre der Universität Warschau Dr. Przemyslaw Wolski Zentrum zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern und für Europäische Bildung der Universität Warschau.
Pressekonferenz/Conferenza stampa Die neue Kaminkehrerordnung Il nuovo ordinamento del servizio di spazzacamino.
Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.
Dänisches Amt für internationale Bildung Ministerium für Forschung, Innovation und Höhere Bildung.
Gefördert mit Mitteln der Warum eine Plattform für Urheberrecht in Wissenschaft und Bildung? Das Urheberrecht im Wandel Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Pressekonferenz am 11. August 2016 Landesrat Philipp Achammer.
„Ehemalige berichten“ Evaluation der ZWEIJÄHRIGEN PROBEphase
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Iscrizioni OnLine Einschreibungen
Abteilung Internationales - Erasmus
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Sekundarschule Vreden Fit für die Zukunft
Auf einen Blick Lehrplan 21 – ein Auftrag der Gesellschaft
Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge
HR-Consulting gesucht
Fremdsprachenzertifikat
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen
Conferenza stampa di fine anno scolastico
Herzlich willkommen! Benvenuti!.
Praktikum – Ausbildung – Beruf
Programmvorstellung German Studies Russia
Schulleiterin der NMS Völkermarkt und NMS Griffen
Führungsgrundlagen für Teamleitende
mit einer Lehre nach der Matura
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
Werden Sie Teil des UNIcert®-Netzwerks!
Iscrizioni OnLine Einschreibungen
„Mittelalter- und Renaissance-Studien“ (MaRS)
Atlas der persönlichen Identität
Europa an deiner Schule
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
methodik und Didaktik der Jugendarbeit
Beratung zur GOSTV vom , zuletzt geändert am
Praxisleitfaden & Fallbeispiele
Gymnasium Hankensbüttel
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
 Präsentation transkript:

Die Gewerkschaft Bildung und Wissenschaft im CGIL/AGB hat auf Landes- und Staatsebene Koordinierungsgruppen für SupplentInnen (mit und ohne Lehrbefähigung) eingerichtet, um diesen ArbeiterInnen eine kompetente und stets präsente Unterstützung zu bieten. Folgende Präsentation stellt einen ersten Schritt zur Mobilmachung der SupplentInnen auf Landesebene dar und hat die Absicht, zu informieren, einen Abriss des Dekretsentwurfs zur neu vorgesehenen LehrerInnenausbildung zu liefern, sowie weitere Aktionen einzuleiten und zu unterstützen.

2 LEHRBEFÄHIGUNG …quo vadis? Wie lange müssen wir noch auf eine Lehrbefähigung warten?

3 Information zur rechtlichen Situation in Bezug auf die Ausbildung der Lehrpersonen: Welche Regeln gibt es? Errichtung einer Koordinierungsgruppe: Zusammen sind wir stark! Anregungen: Welche Möglichkeiten hat Südtirol? Plattform: Was können wir zusammen fordern? TAGESORDNUNG:

ENTSPRECHENDE ZULASSUNGSTITEL Gesetz Nr. 341 vom 19. November 1990, Art. 4 Die von den Spezialisierungsschulen für den Sekundarschulbereich (= SSIS) verliehenen Diplome sind die Voraussetzung für den Zugang zu den Wettbewerben für die Aufnahme des Lehrpersonals im Sekundarschulbereich. 4

LG vom 11. August 1998, Nr. 9 „Die Prüfungsprogramme für die Wettbewerbe sowie die Bewertungstabellen und die Zusammensetzung der Kommissionen werden von der Landesregierung im Einvernehmen mit dem Unterrichtsministerium festgelegt.“ Landesgesetz vom 11. August 1998, Nr. 9 Art. 48 (Rechtsstatus des Lehrpersonals)

WETTBEWERB ? Wettbewerb zur Erlangung der Lehrbefähigung ausgeschlossen 6

RANGLISTEN - PROBLEME Mit den Ranglisten mit Auslaufcharakter (2007/2008) wird ein Problem aufgeworfen: Jene, die in Österreich ein Lehramtstudium angefangen haben, können sich mit Vorbehalt eintragen. Durch diese Maßnahme werden jene benachteiligt, die in Italien ein Studium abgeschlossen haben und keine SSIS Möglichkeit hatten. Die CGIL AGB macht auf das Problem aufmerksam, doch erhalt sie keine Antwort! 7

LEHRBEFÄHIGUNGEN IM AUSLAND Mit den Landesranglisten besteht das Problem weiterhin: man möchte den Studierenden in/aus Österreich den Weg nicht verbauen, doch jene, die in Italien und anderswo studiert haben, werden offensichtlich benachteiligt. Die Möglichkeit, dass sie von jüngeren KollegInnen bei der Stellenwahl überholt werden, bleibt. 8

SSIS – STUDIUM – PRAKTIKUM In Südtirol wurde die SSIS nicht für alle Wettbewerbsklassen aktiviert Von der SSIS zum Studium + Praktikum (TFA) in diesen Tagen in Ausarbeitung im Parlament 9

…in ZUKUNFT WETTBEWERB und SSIS sind Geschichte. wie in ZUKUNFT eine LEHRBEFÄHIGUNG zu erlangen ist sieht ein DEKRETSENTWURF vor

11 DEKRETSENTWURF Dekretsentwurf QUELLE: Schema di decreto del MIUR, recante regolamento concernente „Definizione della disciplina dei requisiti e delle modalità della formazione iniziale degli insegnanti della scuola dell’infanzia, della scuola primaria e della scuola secondaria di primo e secondo grado, ai sensi dell’articolo 2, comma 416, della legge 24 dicembre 2007, n. 244” ->Link zum Dekretsentwurf

NEUE REGELN (by Gelmini) Lehramtstudium mit begrenzter Aufnahmezahl (je nach Bedarf der staatlichen und staatlich gleichgestellten Schulen) und TFA = Tirocinio Formativo Attivo (Ausbildungspraktikum zu 475 Stunden mit Tutor) 12

DEFINITIVES ENDE DER SSIS Das 1-jährige TFA ersetzt alle SSIS und soll Berührungspunkt zwischen Universität und Schule sein Das TFA soll Sach- und Fachkompetenz vereinen (Wissen und Unterrichten) Das MIUR sieht auch die Möglichkeit vor, das TFA in berufsbildenden Schulen zu absolvieren wo bereits die Ausbildungspflicht als Versuch eingeführt wurde. 13

14 AUSBILDUNGSWEGE Für alle Wettbewerbsklassen gleich Zu erwerbende Kompetenzen Sach- und Fachkompetenzen Psychisch-pädagogische Kompetenzen Methodisch-didaktische Kompetenzen Organisatorische Kompetenzen …und sprachliche (Englische Sprache laut EU Referenzrahmen-Europa-Zertifikat B2) digitale / multimediale Kompetenzen

15 MITTEL UND OBERSCHULEN (Lehrbefähigender /Lehramt) Laureatsstudiengang mit begrenzter Aufnahme Praktikum zu 475 Stunden, die 19 Kredits (ECTS) entsprechen Lehrbefähigendes Abschlussexamen

16 KUNST, MUSIK, TANZ U. CHOREOGRAFIE Abschluss mittels akademischen Diploms zweiten Grades mit didaktischer Ausrichtung und begrenzter TeilnehmerInnenzahl Praktikum Lehrbefähigendes Abschlussexamen Ausbildung in den Bereichen Kunst, Musik Tanz und Choreografie für die Sekundarstufe

17 TUTOR Jeder Praktikant hat eine/n Tutor, der von der Schulführung zugeteilt wird: a)Einführung in die didaktischen und organisatorischen Tätigkeiten der Schule b)Einführung in die verschiedenen Aktivitäten und Vorgehensweisen im Unterricht c)Die/den Praktikanten/in in die Unterrichtstätigkeit einzuführen und zu beaufsichtigen/begleiten

LEHRBEFÄHIGUNGSPRÜFUNG Am Ende des TFA: a)Bewertung des Praktikums b)Mündlicher Vortrag einer, von der Prüfungskommission zugeteilten Unterrichtseinheit c)Diskussion der Abschlussarbeit (über das Unterrichtspraktikum)

19 LEHRBEFÄHIGUNG FÜR INTEGRATION Die Spezialisierung für den Integrationsunterricht für SchülerInnen mit Behinderung (besonderen Bedürfnissen) kann ausschließlich an Hochschulen vorgenommen werden und beinhaltet mindestens 60 Kredits (ECTS) und 300 Praktikumsstunden.

Für jene die einen GÜLTIGEN STUDIENTITEL haben, doch KEINE MÖGLICHKEIT zu einer LEHRBEFÄHIGUNG hatten ist eine ÜBERGANGSLÖSUNG vorgesehen ÜBERGANGSLÖSUNG?

Bis zur Einführung der Lehramts- studiengänge (Lauree Magistrali) wird der Test (?) die Zugangsvoraussetzung zum TFA sein ABER Das MIUR hat eine Übergangslösung für die „alten“ Studiengänge (Lauree) vorgesehen 21

Wer bei Dekretsgenehmigung in der eigenen Wettbewerbsklasse MINDESTENS 360 DIENSTTAGE hat UND den Eingangstest besteht kann an den TFA in Überzahl teilnehmen! ÜBERGANGSLÖSUNG …ein Lichtblick

PROBLEME… „Verfallsdatum“ für alte Studientitel (2012/2013) … falls man diese Möglichkeit nicht nutzt, oder den Test nicht besteht, bleibt nur ein „Neustudium“ übrig

GRUPPE BILDEN Koodinierungsgruppe in der Gewerkschaft Bildung u. Wissenschaft (GBW-FLC – Cgil/Agb) Gruppe SupplentInnen Liste zur Erhebung der persönlichen Daten Lieber selbst aktivieren als delegieren 24

Netzwerk: , Social Network… Leserbriefe Pressearbeit - Medienpräsenz 25 GRUPPE BILDEN

BEREITSCHAFT ZUR AKTION Unterschriftenaktion Protestaktionen u. Kundgebungen Verbündete suchen … 26

ZUSAMMEN SIND WIR STARK DANKE für die Aufmerksamkeit und die Mitarbeit! …unsere Homepage 27

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen (GER; auch GERS) (kurz: Europäischer Referenzrahmen; (Englisch: Common European Framework of Reference for Languages CEFR)) des Europarats, legt eine für Sprachenlernende und -lehrende umfangreiche Empfehlung vor, die den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden bedarfsorientiert, transparent und vergleichbar machen soll.EnglischEuroparats Europäische Referenzrahmen