Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Fallbeispiel: Privacy Was ist Privacy? Wie wird Privacy gesch ü tzt? Gibt es im Internet Anonymit ä t? Was kann die Schule f ü r den Schutz von Privacy.
Advertisements

Hören und Sprechen II Klasse:09.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Sprachen lernen - Spaß oder Stress? Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №6» г. Новомосковска, Тульская область.
Das Bildungssystem Deutschlands. Das österreichische Bildungssystem.
HERZLICH WILLKOMMEN ZUR INFORMATIONSVERANSTALTUNG „NEUES RAUMKONZEPT“
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
BläserKlasse am Gymnasium Oedeme. Was ist die BläserKlasse?...ist Klassenmusizieren mit Orchesterblasinstrumenten wie z.B. Flöte, Trompete, Posaune, Klarinette,
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
Mit Zug schreiben lernen Basisschrift – Einführung im Kanton Zug Information der Abteilung Schulentwicklung, Amt für gemeindliche Schulen.
Die Vorbereitungsklassen V1 und V2. V1 und V2 Was bedeutet „V1 und V2“ im Anschluss an die 9. Regelklasse wird in zwei Jahren der Inhalt der M10 bearbeitet.
Offene und geschlossene Aufgaben Seminar zum semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikum Oliver Hey,
Situation in den Berufsschulen Robert Bosch Schule (Stuttgart Zuffenhausen) Es sind nicht ausreichend Lehrkräfte vorhanden, in der Folge fallen Stunden.
Herzlich willkommen! Kaufmännische Abteilung BBS Westerburg.
Lehrer- Unterrichtsräume statt Klassenzimmer Raumkonzeption.
Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка.
: Современные подростки. Их проблемы ( разработка сайта для самостоятельной работы) Тема: Современные подростки. Их проблемы ( разработка сайта для самостоятельной.
Lernkompetenz an der Johannesschule. Lernkompetenz heißt: Schüler sollen instand gesetzt werden,  effektiver und nachhaltiger  mit größerer Selbstständigkeit.
Informationen zur Prüfung 13/14 Seit Ende des Schuljahres 2007/2008 machen die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 10 in Baden- Württemberg eine.
 Zusammenarbeit mit Christian Schmitz von der Anglo European Connections GmbH  seit 1998  Unterbringung in Gastfamilien, die.
Reorganisation der Oberstufe Wynau Informationsanlass für die Bevölkerung vom vom
Die digitale Mediendistribution für Schulen und Bildungseinrichtungen Erstellt vom Verein zur Förderung der digitalen Mediendistribution und des Medieneinsatzes.
Latein braucht doch niemand mehr... Oh doch!!!. Latein schreibt man, wie man es spricht: die Zeit zu größerer Sicherheit in deutscher Rechtschreibung.
Regeln entwickeln, einhalten, verändern
Thema und Fragestellung Kinder und Jugendliche erfahren in ihrer schulischen Laufbahn früher oder später das Erlernen einer Fremdsprache. Im bildungspolitischen.
Thema und Fragestellung Schüler/innen werden mit einer Kombinationsübung von Klang und Bewegung konfrontiert. Die ‚Coca Cola‘-Übung wird nach dem Sichern.
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
Projektdesign ►Das Experiment besteht aus drei Teilen, in denen jeweils 10 unterschiedliche norwegische Verben gelernt werden. Bei Aufgabe 0, der Eichung,
SE Virtualisierung von Universitäten Zwischenbericht Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts.
Klasse 5a Donnerstag, 25. August 2016 Stefan Onitsch.
Energiesparsystem des Mercator Berufskollegs. Energie.
Bei uns..
Informationsabend spät beginnende Fremdsprache
Die Trainingsraum-Methode an der Realschule „Am Heimbach“
Diverse Flohkisten, Domino Verlag
Projekt Activtiy Tracker
Stiftung Bildungspakt Bayern
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Eine wunderbare Geschichte
SCHULE IN DER SCHWEIZ UND IN ITALIEN
T G E R Y U I O P S C H L B N A D F J K Z X V M Q W.
TeD– Beratung in Schule
Wir machen jetzt WIB. Du brauchst dein Schreibzeug - sonst nichts.
Lernen lernen Eine Informationen für Eltern der 5. Klassen
Signatur und Titel der Arbeit
Fallbeispiel Ein Schüler, von dem das Gerücht geht, „dass man bei dem alles kriegen kann“, hat einem Mitschüler in der Pause einen „Joint“ verkauft. Nach.
 Klicken Sie sich durch …
Praxiserkundungs projekt DLL 4
Unterwegs im Internet.
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Na, geht doch! Ich lese mit.
Musik sagt mehr als Worte
Hausaufgaben Schule XY Elternabend vom #816810
Unser Weg durch die Lernumgebung Brainstorming (Ich-Phase)
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Projektkurse.
1 STARK FÜR DIE ZUKUNFT.
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
Vorstellung des WP-I-Kurses Sozialwissenschaften
Integrativer Deutschunterricht
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Wir sind die Spezialisten,
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Thema des Monats Februar
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
Deutsche Internationale Abiturprüfung DIA
Thema und Fragestellung
 Präsentation transkript:

Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders

Kurzbeschrieb und Ziel der Untersuchung Zwei Oberstufenklassen werden zum Thema „Artenkenntnis einheimischer Bäume“ unterrichtet. Problem: Die erlernten Inhalte werden häufig schnell wieder vergessen.  Ziel: Die erlernten Inhalte sollen kurz- und mittelfristig gesichert, das heisst jederzeit abrufbar sein.

Beide Klassen kennen nach der Unterrichtseinheit die zehn häufigsten und wichtigsten Baumarten mit ihren Merkmalen, die in unserem Wald vorkommen. Welche Arten und dazu gehörigen Merkmale das sind, wird von den Untersuchenden zwecks möglichst gleicher Bedingungen vorgegeben.

Eine Klasse behandelt dieses Thema im klassischen Sinn verbunden mit einer Exkursion. Der zweite Klassenverband lernt die einheimischen Bäume während der Exkursion mit Hilfe eines Raps. Am Ende der Unterrichtseinheit sowie einen Monat später werden die Kenntnisse überprüft. So können Aussagen über den kurz-, aber auch mittelfristigen Lernerfolg gemacht werden und Vergleiche gemacht werden.

Klassisches Lernen Die Schülerinnen und Schüler lernen die verlangten Baumarten mit ihren Merkmalen selbständig. Als Richtlinie erhalten sie ein Blatt mit den Bäumen, die Vorkommen müssen und den dazu gehörigen Merkmalen. Zur Lösung dieser Aufgabe brauchen sie fachliche Vorkenntnisse, beispielsweise über die Benennung der verschiedenen Blattarten. Um der Binnendifferenzierung Rechnung zu tragen, könnte man den Umfang der Artenkenntnis über die Pflichtarten hinaus offen lassen.

Lernen mit dem Rap (durch eine musikalische Lernumgebung) Den Rap über die Baumarten und ihre Merkmale schreiben die Schülerinnen und Schüler selber. Als Richtlinie erhalten sie ein Blatt mit den Bäumen, die Vorkommen müssen und den dazu gehörigen Merkmalen. Zur Lösung dieser Aufgabe brauchen sie fachliche Vorkenntnisse, beispielsweise über die Benennung der verschiedenen Blattarten. Um der Binnendifferenzierung Rechnung zu tragen, könnte man den Umfang des Raps über die Pflichtarten hinaus offen lassen.

Fragestellung Ist der kurzfristige Lernerfolg/das Memorieren (gemessen unmittelbar nach der Unterrichtseinheit) bei der Klasse, die mit Hilfe von Musik lernte, besser, als bei der klassisch unterrichteten Klasse? Ist der mittelfristige Lernerfolg/das Memorieren (gemessen einen Monat nach der Unterrichtseinheit) bei der Klasse, die mit Hilfe von Musik lernte, besser, als bei der klassisch unterrichteten Klasse?

Hypothese Der kurzfristige Lernerfolg/das Memorieren (gemessen unmittelbar nach der Unterrichtseinheit) bei der Klasse, die mit Hilfe von Musik lernte, ist gleich gut wie bei der klassisch unterrichteten Klasse. Der mittelfristige Lernerfolg/das Memorieren (gemessen einen Monat nach der Unterrichtseinheit) bei der Klasse, die mit Hilfe von Musik lernte, ist besser, als bei der klassisch unterrichteten Klasse.

 Das heisst, der bessere Lernerfolg/die bessere Gedächtnisleistung durch das Schaffen einer musikalischen Lernumgebung zeigt sich mit der Zeit. Daraus kann man schliessen, dass die Freude und Motivation zum Lernen durch die musikalische Lernumgebung grösser ist. Das Musikalische stützt das Üben und die Gedächtnisleistung.

Offene Fragen Definition „klassisches Lernen“ –Mit welcher Genauigkeit bereffend des Vorgehens soll man das vorgeben? –Welche Lernmethoden sind erlaubt? Welche zehn Arten sollen erlernt werden? Welche Merkmale sollen dazu gehören? Wie genau soll der Test zur Überprüfung des Lernerfolgs aussehen?

Stefan Voramwald und Maritta Wernli