SG MASSENBERG TSV NEUENDORF Innerhalb der Verbände gibt es Unterschiede! So ist das Eintragen des Hallennamens genauso möglich wie das Eintragen einer.

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SG MASSENBERG TSV NEUENDORF Innerhalb der Verbände gibt es Unterschiede! So ist das Eintragen des Hallennamens genauso möglich wie das Eintragen einer Hallennummer. NEU-SPZ 73 KL-H :15 Neuendorf Stratemann, T. Grassl, C. 2 Die Ordnungszahl wird nur eingetragen, wenn es sich nicht um die 1. Mannschaft handelt.

TA- bzw. MMB-Nummer z. B. „054“ oder „12“ (wird die TA-Nr. verwendet, werden die letzten drei Ziffern eingetragen) Besondere Kennzeichnung (Kapitän bzw. Sonderteilnehmer) Trikotnummern In numerischer Reihenfolge „Erste Fünf“ Ankreuzen 10 Minuten vor Spielbeginn, Einkreisen unmittelbar vor dem Sprungball. Kontrollhäkchen nach Überprüfung der Teilnehmerausweise Spätestens 20 Minuten vor Spielbeginn geben die Trainer dem Anschreiber eine vorbereitete Mannschaftsliste.

Alle Auszeiten / Mannschaftsfouls werden mit der Farbe des entsprechenden Viertels eingetragen / entwertet! Die Auszeit wird durch das Notieren der jeweiligen Spielminute eingetragen. Maximal 2 Auszeiten je Team in der 1. Halbzeit Maximal 3 Auszeiten je Team in der 2. Halbzeit Maximal 1 Auszeit je Team pro Verlängerung Jedes begangene Mannschaftsfoul in einem Spielviertel wird durch das Ankreuzen in der zugehörigen Foulzeile gekennzeichnet. Technische Fouls gegen die Bank (Trainer etc.) werden mit der Spielminute in der Farbe des entsprechenden Spielviertels eingetragen.

Persönliches Foul ohne Freiwurf 2 Persönliches Foul mit Freiwurf 3'3' Technisches Foul 2T2T Unsportliches Foul / 2x U-Foul = SD 2 Disqualifizierendes Foul (Feldspieler) 2D2D D 4B4B Technisches Foul (Bank) Disqualifizierendes Foul (Ersatzspieler) 4DD DD Technisches Foul (Trainer) 5C5C Disqualifizierendes Foul (Fighting Situation) 5FF FF

 08 KUBITZA, J.6 Tc 7 X Team A:  13 HARTMANN, S.6 Tc 9 X Team B:

  KASCH, M. VELMEDEN, H. A 793 6C6C D   KASCH, M. VELMEDEN, H. A 793 8B8B DDD

Die Eintragung richtet sich nach der aktuellen Spielrichtung der Teams aus Sicht des Anschreibers. –Spielt Team A auf den rechten Korb, werden ihre erzielten Körbe rechts notiert. –Spielt Team A auf den linken Korb, werden ihre erzielten Körbe links notiert. B A In der jeweils linken Spalte werden die Trikotnummern der erfolgreichen Korbwerfer notiert. In der jeweils rechten Spalte wird das Ergebnis fortlaufend notiert. In der jeweils mittleren Spalte wird Spielminute fortlaufend notiert. Bei mehreren Feldkörben in derselben Minute wird diese aber nur einmal aufgeschrieben.

B A Für Mannschaft „B“ erzielt Spieler Nr. 12 in der 1. Minute den ersten Feldkorb. In derselben Minute trifft Spieler Nr. 8 der Mannschaft „A“ den ersten Korbleger Anschließend erzielen beide Mannschaften in den nächsten zwei Minuten weitere Körbe. B A Zählt ein Korb drei Punkte, wird der neue Punktestand eingekreist. B A GRUNDSATZ: Pro Korb eine Zeile, keine Leerzeilen

Freiwürfe, die zu derselben Strafe gehören, werden zusammengeklammert: Erfolgreicher Zwei-Punkte-Wurf mit erfolgreichem Bonusfreiwurf Erfolgreicher Zwei-Punkte-Wurf mit erfolglosem Bonusfreiwurf – Erfolgreicher Drei-Punkte-Wurf mit erfolgreichem Bonusfreiwurf Erfolgreicher Drei-Punkte-Wurf mit erfolglosem Bonusfreiwurf – Technisches Foul eines Spielers: 2. Freiwurf erfolgreich. Zwei erfolgreiche Freiwürfe Zwei erfolglose Freiwürfe. – – 4 Zwei Freiwürfe: Erster erfolg- reich, zweiter erfolglos – Drei erfolgreiche Freiwürfe : Technisches Foul während einer Spielpause: Erster Freiwurf erfolglos IN 4 – – :

: : B A Am Ende der 1. Spielperiode wird unter der letzten Eintragung ein Strich gezogen, das Viertelergebnis wiederholt und abermals unterstrichen Abschließend wird die Anzahl der erzielten Punkte dieses Viertels übertragen A B3239 Am Ende der 2. Spielperiode wird unter der letzten Eintragung ein Strich gezogen, das aktuelle Ergebnis wiederholt und erneut unterstrichen: Danach werden das aktuelle Ergebnis gedreht und die Buchstaben „A“ / „B“ in der Farbe des nächsten Viertels erneut notiert. Jetzt stimmen die Spielrichtung wieder („A“ auf den linken Korb; „B“ auf den rechten Korb). Als letztes wird die Anzahl der erzielten Punkte dieses Viertels übertragen. : : Am Ende der 3. Spielperiode wird unter der letzten Eintragung ein Strich gezogen, das aktuelle Ergebnis wiederholt und erneut unterstrichen. Zuletzt wird die Anzahl der erzielten Punkte dieses Viertels übertragen. : : Am Ende der 4. Spielperiode wird unter der letzten Eintragung ein Strich gezogen und das Ergebnis wiederholt. Bei einem Unentschieden wird das Ergebnis noch einmal unterstrichen und weitergeschrieben. Als letztes wird die Anzahl der erzielten Punkte dieses Viertels übertragen. : : : : Nach Spielende wird unter der letzten Eintragung ein Strich gezogen und das Ergebnis wiederholt, gefolgt von einem weiteren Strich. Das Ergebnis des 4. Viertels bzw. das der Verlängerung(en) wird übertragen A: 22 minus 0 = 22 B: 21 minus 0 = 21 A: 39 minus 22 = 17 B: 32 minus 21 = 11 A: 58 minus 39 = 19 B: 66 minus 32 = 34 A: 78 minus 58 = 20 B: 78 minus 66 = 12 A: 85 minus 78 = 7 B: 88 minus 78 = 10

: : B A : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : B A Die einzelnen Spalten des laufenden Ergebnisses sind zusammengehörig und stehen (theoretisch) untereinander. Zu beachten ist, dass bei einem Übertrag kein Spaltenwechsel erfolgt. Ein Spaltenwechsel beim Aufschreiben erfolgt nur in der Pause zwischen der 2. und 3. Spielperiode. Gleiches gilt für Freiwürfe, unabhängig von Korberfolg mit Bonuswurf oder zwei oder drei Freiwürfen. Ebenso gilt dies auch für das Vorgehen in der Pause zwischen Spielperioden, bei Halbzeit oder vor Verlängerungen. B A : A B7967 : : A B B A : : AB : : B A

B C X X X X 7 3 X 5 X X ====== ‘ Nicht genommene Auszeiten der 1./2. Halbzeit mit X entwerten, Verlängerung mit Doppelstrich Frei gebliebene Foulkästchen von Spielern, Trainern und der Mannschaftsfouls werden mit einem einfachen Strich entwertet X X X

Name der gewinnenden Mannschaft eingetragen? Namen des Kampgerichts in Großbuchstaben eingetragen?