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Arbeitskreis Schiedsrichter

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Präsentation zum Thema: "Arbeitskreis Schiedsrichter"—  Präsentation transkript:

1 Arbeitskreis Schiedsrichter
Handball-Bezirk Gießen Arbeitskreis Schiedsrichter

2 - Regel 2 - Spielzeit ...

3 Regel 2 Die Spielzeit Schlusssignal (Team) Time - out

4 Die Spielzeit Spielzeiten 2 x 30 Minuten: Männer, Frauen, A- Jugend
2 x 25 Minuten: B- und C- Jugend 2 x 20 Minuten: D- und E- Jugend Pausendauer immer mindestens 10 Minuten Verlängerungen 2 x 5 Minuten …

5 Spielen bis zur Entscheidung
Es sind max. 2 Verlängerungen möglich Dauer 2 x 5 Minuten mit Seitenwechsel 5 Minuten Pause vor / zwischen den Verlängerungen 1 Minute Pause innerhalb der Verlängerungen Eventuell 7-Meter-Werfen (siehe Ausführungsbestimmungen Regel 14) Keine Teilnahme von Spielern, die hinausgestellt (!) oder disqualifiziert sind !

6 Spielzeituhr Laufen von 0 .. 30/60 Minuten Spielzeituhr vom ZN-Tisch
Benutzung der automatischen Zeitmessanlage ersatzweise Tischstoppuhr (21cm Durchmesser) Handball-Timer Uhr für Team Time-out Laufen von /60 Minuten vom ZN-Tisch bedienbar

7 Zur Spielzeit muss man wissen .....
Sie beginnt mit dem Anpfiff des Schiedsrichters Sie endet mit dem automatischen Schlusssignal, oder mit dem Pfiff des Zeitnehmers, oder mit dem Pfiff des Schiedsrichters Über ihre Richtigkeit entscheidet nur der Schiedsrichter

8 .....außerdem muss man wissen .....
Das Schlusssignal erfolgt sofort nach Ablauf des Spielzeit Ein Torerfolg ist nunmehr nicht mehr möglich ! Erfolgte das Signal unberechtigt, überprüfen, ob eine klare Torgelegenheit vorliegt ! 7-Meter- Entscheidung ? Eine Unterbrechung erfolgt nur nach der Aufforderung durch den Schiedsrichter (Time-out) Ein 7-Meter-Wurf muss noch ausgeführt werden, ebenfalls ein Freiwurf (Erl.1 oder Verzicht am Ende)

9 Regel 2:4 Vergehen vor oder mit dem Schlusssignal (Hz / Ende)
Sie sind innerhalb der Spielzeit passiert, daher müssen sie noch geahndet werden !! Frei- und 7-Meter-Würfe müssen noch ausgeführt werden Außer die Mannschaft verzichtet Sie müssen angepfiffen werden !! Die unmittelbare Wirkung ist abzuwarten

10 Regel 2:4 Schlusssignal (Hz / Ende) ertönt gleichzeitig mit der Ausführung eines Frei- oder 7-Meter-Wurfes Der entsprechende Wurf muss wiederholt werden, … auch wenn der Ball bereits in der Luft ist !! Er muss nun angepfiffen werden !! Die unmittelbare Wirkung ist jetzt abzuwarten! Beim Abpfiff ist immer zu beachten, wo sich der Ball zum Zeitpunkt befindet.

11 Regel 2:5 Freiwurfausführung oder –wiederholung nach
Regel 2:4 gelten besondere Bestimmungen Nur die werfende Mannschaft darf einen Spieler wechseln Bestrafung wie Wechselfehler (4:5 Abs. 1) Die Mitspieler des Werfers müssen mindestens 3m von ihm entfernt sein. Die abwehrende Mannschaft darf nicht wechseln.

12 Regel 2:6 siehe Erläuterung Nr.1 Vergehen vor oder während den in den
Regeln 2:4 + 2:5 beschriebenen Umständen Sie müssen geahndet werden ! Keine Umkehrung der Wurfentscheidung für den Gegner ! Keine Steigerung von Frei- auf 7-Meter-Wurf möglich ! siehe Erläuterung Nr.1

13 Regel 2:7, 1. Absatz Schlusssignal (Hz / Ende) zu früh ...........
Die Spieler müssen auf der Spielfläche bleiben. Die verbleibende Spielzeit muss nachgespielt werden. Wenn zu spät bemerkt, d.h. Spieler schon in der Kabine, dann wird die Restzeit zum Beginn der 2. Halbzeit oder Verlängerung nachgespielt. Aufstellung der Mannschaften wie zuletzt. Ballbesitz für

14 Regel 2:7, 2. Absatz Spielfortsetzung, wenn Schlusssignal (Hz / Ende) zu früh Ballbesitz, wer zum Zeitpunkt des Signals im Ballbesitz war, oder mit dem der Spielsituation (Ab-, An-, Einwurf) entsprechendem Wurf, oder mit Freiwurf laut Regel 13:4/ a-b Der entsprechende Wurf muss nun angepfiffen werden !! Anschließend Seitenwechsel mit Anwurf. Bericht im Spielbericht

15 Regel 2:7, 3. Absatz Schlusssignal (Hz / Ende) zu spät ...........
1. Halbzeit: Halbzeit entsprechend kürzer spielen lassen (evtl. Uhr vorlaufen lassen) 2. Halbzeit: Pech gehabt !! Verlängerungen entsprechend behandeln Bericht im Spielbericht

16 Strafen außerhalb der Spielzeit
(Auszüge aus der Regel 16:10) Zur Spielzeit zählen: Die Time-out’ s Die Team Time-out’s Die Verlängerungen Die Pausen Zur Spielzeit zählen nicht: Vor dem Spiel Nach dem Spiel

17 Strafen außerhalb der Spielzeit
(Auszüge aus der Regel 16:11) Vor Spielbeginn ( und teilnahmeberechtigt ) Unsportliches Verhalten: Verwarnung Grob bzw. besonders grob Disqualifikation unsportliches Verhalten: besonders rücksichtslose Disqualifikation Handlungen: Mannschaft darf trotzdem mit 14 Spielern beginnen ! Bericht im Spielbericht

18 Strafen außerhalb der Spielzeit
(Auszüge aus der Regel 16:11) Nach dem Spiel Generell: schriftlicher Bericht Es werden keine Strafen mehr angezeigt ! schriftlicher Bericht = Vermerk im Spielbericht

19 Spielzeitunterbrechung Time - out

20 Time-out Regel 2:8 Generell nimmt der Zeitnehmer,
nach Aufforderung durch den Schiedsrichter, die Spielzeitunterbrechung vor !!

21 Time-out Regel 2:8 IHF-Erläuterungen Nr. 2 und Nr. 3
Zwingend vorgeschrieben bei: Entscheidung auf persönliche Strafe Hinausstellung (nach Time-out) Disqualifikation (nach Time-out) NICHT zwingend vorgeschrieben bei: 7-m Wurf Neu vorgeschrieben bei jeder Hinausstellung Anweisung, dass der „andere SR“ den Timeout pfeifft -Zeitverzögerungen vermeiden! Sparsamer Umgang!

22 Time-out Regel 2 :8 IHF-Erläuterungen Nr. 2 und Nr. 3
zwingend vorgeschrieben bei: (Forts.) Pfiff von Zeitnehmer / Sekretär Evtl. wegen Wechselfehler Genereller Pfiff von Zeitnehmer/Sekretär Abstimmungsbedarf der SR untereinander Empfohlen bei: Einflüssen, die eine Mannschaft unberechtigt benachteiligen Spielverzögerungen vermutete Verletzungen siehe Erläuterung Nr.2

23 unnötige Diskussionen
Oft entstehen unnötige Diskussionen über die genaue Vorgehensweise bei Fehlbedienung der Spielzeituhr im Zusammenhang mit Unterbrechung / Fortsetzung der Spielzeit nach Time-out

24 Fehler bei der Bedienung der Uhr
Signal des Schiedsrichters bei TO nicht registriert ..... Zeitnehmer muss freie Sicht zum Schiedsrichter haben Der Schiedsrichter erwartet Bestätigung vom Zeitnehmer und beobachtet den Stillstand der Spielzeituhr Spielzeituhr immer sofort korrigieren, anpassen Evtl. verspäteter Start der Uhr in Zusammenarbeit ZN / SR Info der beiden Mannschaften (MV) SR hat Blickverbindung zur Spielzeituhr beim Start & Stopp Es gilt die Zeitmessung des Schiedsrichters !

25 Fehler bei der Bedienung der Uhr
Spielzeituhr verspätet / nicht gestartet ..... Der Zeitnehmer muss freie Sicht zum Schiedsrichter haben Der Schiedsrichter erwartet Bestätigung vom Zeitnehmer und beobachtet den Start der Spielzeituhr Spielzeituhr immer sofort korrigieren, anpassen, Spielzeituhr vorlaufen lassen, notfalls Ersatzuhr verwenden In Ausnahmefällen nimmt der Schiedsrichter die Spielzeit Info der beiden Mannschaften (MV) SR hat Blickverbindung zur Spielzeituhr beim Start & Stopp Es gilt die Zeitmessung des Schiedsrichters !

26 Fehler bei der Bedienung der Uhr
Schiedsrichter registriert nicht den Zeitnehmerpfiff ..... (wg. Wechselfehler oder Team-Time-out) Der Zeitnehmer muss sich anderweitig bemerkbar machen Notfalls läuft er auf das Spielfeld Wichtig ist ein lautes akustisches Signal / Pfeife (VOX 40) Ausgesprochene Bestrafungen behalten Gültigkeit !

27 Team Time-out Auszeit

28 Team Time-out Regel 2:10 IHF-Erläuterung Nr. 3
Anspruch 1 Mal pro Halbzeit in der regulären Spielzeit je Mannschaft 1 Minuten Dauer Immer möglich bei eigenem Ballbesitz Anmeldung durch einen beliebigen Offiziellen - Vorlage beim Zeitnehmer - Rückgabe bei Ballverlust vor Gewährung (ZN-Pfiff) Gehört zum Regelwerk, damit muss es jeder SR kennen Neu: TTO wird bei Ballbesitz sofort gewährt! Überleiten zur Folgefolie: Was ist Ballbesitz?

29 Ballbesitz bedeutet ..... .... der Spieler hat den Ball unter Kontrolle Fest in der Hand Kontrolliertes Prellen Kontrolliertes Werfen, Fangen, Stoßen, Schlagen, Passen .... Mannschaft bekommt einen Wurf zugesprochen 7-Meter-Wurf Freiwurf Anwurf Einwurf Abwurf

30 Team Time-out Regel 2:10 siehe Erläuterung Nr.3
Wird vom Zeitnehmer sofort angezeigt Spielunterbrechung durch Zeitnehmer-Pfiff Sofortiges anhalten der Spielzeituhr IHF-Zeichen Nr.16 Deutliches Zeigen auf die beantragende Mannschaft Beginnt, wenn der SR das Time-out gibt 1. Anzeige / Bestätigung IHF-Zeichen Nr.16 2. Auszeit Sekunden Ein SR hält Rücksprache mit Zeitnehmer / Sekretär *), der Partner platziert sich in der Spielfeldmitte *) Zum Abgleich von Ergebnis, Strafen

31 - Regel 2 - Spielzeit ...


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