Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs"—  Präsentation transkript:

1 Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs

2 Regel 10 – Bestimmung des Spielausgangs
Übersicht Erzielen eines Tores Sieger des Spiels Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung Hinweise

3 Erzielen eines Tores Der Ball muss die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überqueren Das Team, das den Treffer erzielt, darf weder ein Vergehen begangen noch gegen die Spielregeln verstoßen haben Wenn der Schiedsrichter ein Tor anzeigt, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat, wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

4 Erzielen eines Tores

5 Regel 10 – Bestimmung des Spielausgangs
Übersicht Erzielen eines Tores Sieger des Spiels Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung Hinweise

6 Sieger des Spiels Das Team, welches mehr Tore erzielt, hat gewonnen.
Wenn beide Teams keine oder die gleiche Anzahl an Toren erzielen, endet das Spiel unentschieden. Bei Wettbewerben sind bei unentschieden ausgegangenen Spiele nur folgende Vorgehensweisen zur Ermittlung eines Siegers zulässig: Auswärtstorregel Verlängerung Elfmeterschießen

7 Regel 10 – Bestimmung des Spielausgangs
Übersicht Erzielen eines Tores Sieger des Spiels Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung Hinweise

8 Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung
Vor Beginn des Elfmeterschießens Münzwurf durch den SR zur Entscheidung, auf welches Tor geschossen wird. Ausnahme: Sicherheitsbedenken oder Unbespielbarkeit: dann entscheidet der SR, auf welches Tor geschossen wird Erneuter Münzwurf: der Sieger entscheidet, ob er den ersten oder den zweiten Elfmeter schießt. Nur die Spieler, die am Ende des Spiels auf dem Spielfeld stehen oder das Spielfeld kurzzeitig verlassen haben (Verletzung, Berichtigung der Ausrüstung etc.), dürfen am Elfmeterschießen teilnehmen. Einzige Ausnahme ist der Spieler, der für einen verletzten Torhüter eingewechselt wurde.

9 Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung
Vor Beginn des Elfmeterschießens Wenn ein Team am Ende des Spiels oder vor oder während des Elfmeterschießens mehr Spieler hat als die gegnerische Mannschaft, muss der Gegner die Anzahl der Spieler angleichen und den Schiedsrichter über die Namen und Nummern aller ausgeschlossener Spieler in Kenntnis setzen. Ausgeschlossene Spieler dürfen nicht am Elfmeterschießen teilnehmen Ausnahme: Ein Torhüter, der das Spiel vor oder während des Elfmeterschießens nicht fortsetzen kann und dessen Team die zulässige Höchstzahl an Auswechslungen noch nicht genutzt hat, darf durch einen gemeldeten Auswechselspieler oder einen Spieler ersetzt werden, der zur Herstellung der gleichen Spielerzahl von der Teilnahme am Elfmeterschießen ausgeschlossen wurde.

10 Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung

11 Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung
Die beiden Teams führen ihre fünf Elfmeter abwechselnd aus. Jedes Team bestimmt selbst, in welcher Reihenfolge die teilnahmeberechtigten Spieler die Elfmeter schießen. Der Schiedsrichter wird nicht über die Reihenfolge informiert. Sobald ein Team mehr Tore erzielt hat, als das andere mit den ihm verbleibenden Elfmetern noch erzielen kann, ist das Elfmeterschießen beendet. Wenn es nach den fünf Elfmetern der Teams unentschieden steht, wird das Elfmeterschießen fortgesetzt, bis eines der Teams ein Tor mehr als das andere Team nach derselben Anzahl an Schüssen erzielt hat. Jeder Elfmeter muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler bereits einen Elfmeter ausgeführt haben.

12 Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung
Der Strafstoß ist abgeschlossen, wenn sich der Ball nicht mehr bewegt, aus dem Spiel ist oder der Schiedsrichter das Spiel wegen eines Regelverstoßes unterbricht. Der Schiedsrichter macht sich Aufzeichnungen über die ausgeführten Elfmeter.

13 Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung
Auswechslungen und Feldverweise während des Elfmeterschießens Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler darf verwarnt oder des Feldes verwiesen werden. Ein des Feldes verwiesener Torhüter muss durch einen teilnahmeberechtigten Spieler ersetzt werden. Ein Feldspieler, der das Spiel nicht fortsetzen kann, darf nicht ersetzt werden. Das Spiel wird nicht abgebrochen, wenn ein Team weniger als sieben Spieler aufweist

14 Regel 10 – Bestimmung des Spielausgangs
Übersicht Erzielen eines Tores Sieger des Spiels Ausführung des Elfmeterschießens zur Spielentscheidung Hinweise

15 Hinweise Wenn ein Zuschauer das Spielfeld betritt, bevor der Ball vollständig die Torlinie überschritten hat, und versucht, ein Tor zu verhindern, der Ball aber ins Tor geht, gilt dieses Tor, wenn der Zuschauer den Ball nicht berührt hat. Berührt der Zuschauer den Ball, so muss der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und durch Schiedsrichterball wieder fortsetzen lassen. Geschieht diese Berührung unmittelbar nach einem Strafstoß, bevor eine Wirkung des Strafstoßes erzielt wurde, so wird dieser wiederholt. Die Spieler werden für unsportliches Verhalten verwarnt, wenn ihr Feiern provokativ anmutet und sie beabsichtigen, ihre Gegner oder die gegnerischen Fans anzuheizen oder bloßzustellen. Spieler, die durch das Feiern ihres Tores der übermäßigen Zeitvergeudung beschuldigt werden, sind zu verwarnen. Es ist nicht zulässig, dass ein Angreifer dem Torwart den Ball aus den Händen köpft. Hier muss auf indirekten Freistoß für den Torwart entschieden werden.

16 Regel 10 – Bestimmung des Spielausgangs
ENDE


Herunterladen ppt "Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen