12. Deutscher Lebertag - 20. November 2011 12. Deutscher Lebertag 20. November 2011.

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 Präsentation transkript:

12. Deutscher Lebertag November Deutscher Lebertag 20. November 2011

12. Deutscher Lebertag November 2011 Die Leber übernimmt viele Aufgaben! oProduktion von Eiweiß (Proteinsynthese) oSpeicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) oAbbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation) Quelle: vCell.de Quelle: Deutsche Leberhilfe

12. Deutscher Lebertag November 2011 Chronische Lebererkrankungen: ein Spekturm mit Komplikationen Lebererkrankung Fibrose Zirrhose Komplikation (z.B. Lebertumor)

12. Deutscher Lebertag November 2011 Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium Gefäßzeichnung Gelbsucht Haut- veränderungen Schleimhautveränderungen Umgehungs- kreisläufe Wasser- einlagerung

12. Deutscher Lebertag November 2011 Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen o Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) o Völlegefühl im Bauch o Neigung zu Blähungen aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt

12. Deutscher Lebertag November 2011 Früherkennen: Laborwerte I.Leberentzündung o Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT,  GT GPT: Blutwert zur Früherkennung einer Lebererkrankung  GT: Blutwert, der u.a. das Risiko von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber anzeigt II.Leberfunktion oKörper stärken/Proteine bauen (Transportproteine, Blutgerinnung ) oEntgiftung und Ausscheidung mit Gallefluss (Bilirubin, alkalische Phosphatase,  GT)

12. Deutscher Lebertag November 2011 Bluttests zur Ursachenabklärung o Virushepatitis –Antikörpernachweis (z. B. anti-HCV) und Nachweis von Virusbestandteilen (z. B. HBsAg) o Fettleber –Blutfette, Blutzuckerparameter, Anzeichen des chronischen Alkoholkonsums o Eisenspeicherkrankheit –Ferritin, Transferrinsättigung, HFE-Gentest

12. Deutscher Lebertag November 2011 Leber-Diagnostik: Ultraschall und Duplex-Untersuchung o Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung werden beurteilt o Hinweis auf Lebertumoren o Verfettung der Leber o Kontrastmittel kann ergänzende Informationen liefern Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose) Flüssigkeit (Aszites)

12. Deutscher Lebertag November 2011 Elastographie: Abschätzen der Lebervernarbung oIndirekte Ultraschall- Methode zur Abschätzung der Fibrose oFür Abschätzung der entzündlichen Aktivität ist eine Leberprobe notwendig oEinsatz für spezielle Fragestellungen Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009

12. Deutscher Lebertag November 2011 Die Lebergewebeprobe (Biopsie) o Gewebeprobe (Biopsie) gibt Aufschluss über das Ausmaß der Leberentzündung und deren Ursache o Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko Vermehrung von BindegewebeFettleber mit Entzündung

12. Deutscher Lebertag November 2011 Die Bauchspiegelung (Laparoskopie) o Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber o Gezielte Gewebsentnahmen möglich o Blutstillung nach Gewebsentnahme Zwerchfell Grobknotige Leberzirrhose

12. Deutscher Lebertag November 2011 Fettleber – die häufigste Lebererkrankung Alkohol Alkoholische Fettleber (AFL) Übergewicht Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis) Zucker- krankheit (Diabetes) Medikamente

12. Deutscher Lebertag November 2011 Alkoholische Fettleber o Fetteinlagerung in die Leber o Ursache –überhöhter Alkoholkonsum o Behandlung –Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!

12. Deutscher Lebertag November 2011 Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Moderater Alkoholkonsum nach DGE FrauenMänner Alkohol10 g/Tag20 g/Tag entsprechend Bier: 0,25 l oder Wein: 1/8 l Bier: 0,5 l oder Wein: 1/4 l

12. Deutscher Lebertag November 2011 Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) o Ursachen –Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel –Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckerkrankheit) –Medikamente o Behandlung –Übergewicht langsam reduzieren –sportliche Betätigung (5 Stunden/Woche) –gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette –Diabetes Medikamente, evtl. Viatmin E Kalorien- zufuhr Kalorien- verbrauch

12. Deutscher Lebertag November 2011 Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit - o Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) o Führt zu Leberentzündung, Zuckerkrankheit und Gelenkbeteiligung o Erkennbar an: - familiärer Belastung (Krankengeschichte) - Laboruntersuchung und Gentest o Therapie durch Aderlässe

12. Deutscher Lebertag November 2011 Hepatitis A (Reisehepatitis) o Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel o Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen –Impfung vor Reisen –auf Hygiene achten –bei Lebensmittelhygiene „cook it, peel it or forget it“ Quelle: CDC

12. Deutscher Lebertag November 2011 Hepatitis B o Infektion im Erwachsenenalter: 95% Abheilung; 5% führen zur chronisch, persistierenden Leberentzündung o Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr –aktive Impfung von Kindern (bis 18. Lebensjahr), Risikopersonen (medizinisches Personal und Angehörige) –geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)

12. Deutscher Lebertag November 2011 Verbreitung der Hepatitis B Quelle: CDC Report 2006,

12. Deutscher Lebertag November 2011 Behandlung der chronischen Hepatitis B o Chronisch bei Persistenz über 6 Monate o Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen o Behandlungsmöglichkeiten – Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga – Immunmodulation durch Interferon alfa

12. Deutscher Lebertag November 2011 Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis) o Heilt in bis % nicht aus, führt zur chronischen Leberentzündung o Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr –Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck –Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet

12. Deutscher Lebertag November 2011 Behandlung der chronischen Hepatitis C oPegyliertes Interferon (1 Spritze pro Woche) und Ribavirin (mehrere Tabletten täglich) können die Hepatitis C ausheilen oDie Ansprechrate ist vom Virus-Genotyp abhängig –Genotyp 1 / 4: 40-50% Viruselimination –Genotyp 2 / 3: 60-90% Viruselimination oNeue Medikamenten (Protease-Inhibitoren) haben in Studien die Ansprechrate erhöht

12. Deutscher Lebertag November 2011 Therapie der chronischen Hepatitis C Chronische Virusinfektion (HCV RNA positiv) Leberentzündung, Fibrose ? Frühere Behandlung? Beinträchtigung? 16 – 48 Wochen, je nach Ansprechen Genotyp 2 oder 3 24 – 72 Wochen je nach Ansprechen Genotyp 1 oder 4 HCV Leitlinie 2009, DGVS

12. Deutscher Lebertag November 2011 Leberzirrhose - Lebertransplantation

12. Deutscher Lebertag November 2011 Werden Sie Organspender ! Weitere Informationen im Internet

12. Deutscher Lebertag November 2011 Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir o Gesunde ausgewogene Ernährung o Übergewicht abbauen und Sport treiben o Nur geringe Mengen Alkohol o Vermeiden von „Lebergiften“ (Drogen oder bestimmte Medikamente) o Impfung gegen Virushepatitis A und B o Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen, z.B. angeborene Lebererkrankungen

12. Deutscher Lebertag November 2011 Weitere Informationen Deutsche Leberhilfe e.V. Deutsche Leberstiftung Gastro-Liga

12. Deutscher Lebertag November 2011 Autoren: Prof. Dr. P.R. Galle Dr. J.M. Schattenberg Dank für Anregungen: Prof. Stremmel und PD Dr. Weiss