Aus Liebe zur Leber: Vorbeugen - Früherkennen - Handeln

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 Präsentation transkript:

Aus Liebe zur Leber: Vorbeugen - Früherkennen - Handeln 6. Deutscher Lebertag November 2005

Die Leber als Industriestaat

Chronische Lebererkrankungen haben Langzeitfolgen Chronische Leberkrankheit: z. B. Hepatitis C Leberzirrhose Bindegewebs- zunahme Lebertumor Als Spätfolgen drohen Leberstrukturumbau (Leberzirrhose) Pfortaderhochdruck Leberfunktionseinschränkung Entstehung von Leberkrebs

Zeichen einer Leberzirrhose Spätstadium

Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen Müdigkeit, Antriebsarmut, Leistungsminderung Druckgefühl im rechten Oberbauch Neigung zu Blähungen Aber: Frühzeichen können auch ganz fehlen !!! Deshalb: Bestimmung der Leberwerte beim Hausarzt ! Aus Liebe zur Leber !

Früherkennen: Leberwerte Leberschädigung/ Entzündung: Transaminasen: GOT, GPT Leberfunktion: Lebersyntheseleistung: Albumin, Blutgerinnung (Quickwert) Gallefluss: Bilirubin, Alkalische Phosphatase, gamma-GT

Bluttests zur Ursachenabklärung (Auswahl) Virushepatitis: Antikörpernachweis und Nachweis von Virusbestandteilen Fettleber: Blutfette, Blutzuckerparameter, Indikatoren für chronischen Alkoholkonsum Eisenspeicherkrankheit: Ferritin, Transferrinsättigung, HFE-Gentest

Weitere Diagnostik bei erhöhten Leberwerten: Ultraschall Der Ultraschall zeigt die Leberstruktur und die Leberdurchblutung und gibt Hinweise, ob ein Lebertumor vorliegt Im Ultraschall können auch Zeichen der Fettleber einfach und frühzeitig erkannt werden ! Beispiel: Leberzirrhose

Die Leberprobe Die Leberprobe (Leberbiopsie) gibt Aufschluss über das Ausmaß der Leberentzündung und der Leberschädigung, sowie deren Ursache Die Leberprobe hat ein minimales Komplikationsrisiko (0,2 %) Bindegewebsvermehrung Fettleberentzündung

Die Fettleber Alkohol Übergewicht Zucker- krankheit Medikamente Alkoholische Fettleber (AFL) Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis)

Alkoholische Fettleber Zu viel Fett in der Leber/ Lebervergrößerung Ursache: überhöhter Alkoholkonsum: > 40g/Tag für Männer > 20g/Tag für Frauen Behandlung: Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Fettleber erholen kann ! Aus Liebe zur Leber !

Wieviel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Frauen Männer Alkohol 10g/Tag 20g/Tag Dies entspricht: 0,25 l Bier oder 1/8 l Wein 0,5 l Bier oder 1/4 l Wein Moderater Alkoholkonsum nach DGE

Nicht-alkoholische Fettleber Kalorien- zufuhr Kalorien- verbrauch Ursachen: Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit) bestimmte Medikamente Behandlung: Bei Übergewicht kontrolliert abnehmen, d.h. etwa 10% pro Jahr sportliche Betätigung (5h pro Woche) Gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette Aus Liebe zur Leber !

Angeborene Stoffwechselerkrankungen - Die Eisenspeicherkrankheit - Die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheit Daran denken ! Erkennbar an: familiärer Belastung Eisenstoffwechselparameter und Gentest Einfache und nebenwirkungsfreie Therapie durch Aderlässe Aus Liebe zur Leber !

Hepatitis A (Reisehepatitis) Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch selten zum akuten Lebersagen führen Vorbeugen: Impfung vor Reisen in Risikoländer auf Hygiene achten bei Lebensmitteln: cook it, peel it or forget it Aus Liebe zur Leber !

Hepatitis B Heilt in 5-10% nicht aus, sondern führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr Vorbeugen: aktive Impfung von Kindern bis zum 18. Lebensjahr, Risikopersonen wie med. Personal und Angehörigen von Hepatitis B-Patienten (kostenfrei !) geschützter Geschlechtsverkehr Aus Liebe zur Leber !

Verbreitung der Hepatitis B Alter et al, NCID 2003 Alter et al, NCID 2003

Behandlung der chronischen Hepatitis B Chronisch ist eine Hepatitis, die länger als 6 Monate besteht Behandlungsmöglichkeiten: Virusunterdrückung: durch Virustatika (Lamivudin, Adefovir) Viruselimination: durch Interferon oder verzögert freigesetztes (pegyliertes) Interferon

Hepatitis C (Transfusionshepatitis) Heilt in 80% nicht aus, sondern führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, nur geringes Risiko bei Geschlechtsverkehr Vorbeugen: Beachtung von Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Piercings Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf Hepatitis getestet Aus Liebe zur Leber !

Behandlung der chronischen Hepatitis C Mit pegyliertem Interferon (1 Spritze pro Woche) und Ribavirin (mehrere Tabletten täglich) ist die Hepatitis C heute erfolgreich behandelbar Die Ansprechrate ist von Virusgenotyp abhängig: Genotyp 1 oder 4: 40-50% Viruselimination Genotyp 2 oder 3: 60-80% Viruselimination

Therapieschema der chronischen Hepatitis C Virusnachweis (HCV-RNA) Entzündung oder Faservermehrung in der Leberprobe Genotyp 2 und 3 Genotyp 1 und 4 12 oder 24 Wochen, je nach Ansprechen 48 Wochen Behandlungsdauer

Letzte Chance bei Leberzirrhose: Leberverpflanzung

Werden Sie Organspender ! Weitere Informationen und den Organspendeausweis finden Sie unter: www.bzga.de/organ/organ.htm

Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir: Aus Liebe zur Leber ! Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Kontrollierter Alkoholgenuss Vermeiden von Lebergiften wie Drogen oder bestimmten Medikamenten Impfung gegen die Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen von Risikogruppen, z.B. bei angeborenen Lebererkrankungen

Weitere Informationen Gastro-Liga: www.gastro-liga.de Hep-Net: www.kompetenznetz-hepatitis.de BAG Leber: www.bag-leber.de Dt. Leberhilfe: www.leberhilfe.org

Prof. Dr. Wolfgang Stremmel Dr. Karl Heinz Weiss Autoren: Prof. Dr. Wolfgang Stremmel Dr. Karl Heinz Weiss Universitätsklinikum Heidelberg