Deutsch Für die Prüfungsarbeit Zur Thema “Ess-Störungen” Gymnasium № 6 Klasse 9 “A” Von Mitkowa Irina und Larionowa Wiktoria.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Motivations- und Selbstmanagement-Training
Advertisements

Überfluss & Überdruss Evi Bachmaier, Miriam Bingold, Theresa Abeska, Sophia Gstatter 2010.
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
Coppyright - Petra Grunden-Böing /
Sexueller MISSBRAUCH an Kindern Ich habe Angst, dass mir die Anderen nicht glauben würden aber trotzem fühle ich das Bedürfnis, das jemendem zu erzählen.
Schöne schlanke Welt???.
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss" – Über (schulische) Erziehung Referenten: Björn Anton: Andy Caspar Michael.
Alkoholabhängigkeit und Alkoholmissbrauch nach ICD-10 und DSM-IV
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Ess-Störungen.
Zeitmanagement für Frauen
VL Diagnostische Kompetenz 10. Diagnostik Essstörungen
VL Diagnostische Kompetenz 9. Essstörungen
Mit dem Thema Sucht ? Was heißt das ?
Modul 3 Stressbewältigung.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
Statistiken.
Ucht / bhängigkeit lkohol, asch & o..
Verein A-h-A 9900 Lienz, Egger-Lienz-Platz 2 Kontaktnr.: Gruppentreffen: Haus der Vereine – 2. Stock Jeden Montag um Uhr.
Gesunde Ernährung 10 Regeln bei der Ernährung
Gesunde Ernährung und ihre Trends
Von Maria Leisring und Hannah Bornschein
Essstörungen.
Vortragsunterlagen von Jürgen Hörmann
Lass Rosen sprechen von Margitta.
Erfolg ist leicht von Margitta.
Übergewicht und Untergewicht Von Kathrin, Marina und Martina St.
Sabine & Evelyn 3BP FASTFOOD.
ES IST GENAU 21:36 Mit jedem Mausklick oder Leertaste folgt das nächste Bild und Gedanke. Es mögen Sekunden vergehen, vielleicht Minuten, Die Wahl ist.
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
Computerspielsucht.
S S Störungen Nach: Sabine Wolff FU Berlin - Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Internet-abhängigkeit
Wir helfen Menschen, wie Ihnen ein glückliches und vitales Lebensgefühl zu erreichen. Sie sind auf der Suche nach Ihrer Wunschfigur und Sie haben den Glauben.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Der Mensch ist , was er ißt
Aufsatz Warum nehmen Jugendliche Drogen? Sind Drogen ein groβes Problem in Deutschland?
Belastung der SchülerInnen
Copyright © 2007 Tommy's Window. All Rights Reserved ♫ Mach Deine Lautsprecher an! ♫ Mach Deine Lautsprecher an! Klicken, um zum nächsten Bild zu kommen.
Welche Bedeutung hat das Ernährungsverhalten?
Wiederholung des Themas: ESSSTÖRUNGEN
Dick, Dünn und dazwischen
Erfolgsfaktor Selbstmotivation
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Das Geheimnis der Frauen:
Genuss und Lebensqualität im Alter
Die Angebote der Fachstelle …. Themen: Sucht, neue Medien, Essstörungen, Glücksspiel, Sexualität,.. Schadet mir das Kiffen? Trinke ich zu viel Alkohol?
Gutes Essen, Gutes Leben Von Shaherbano Noor A-2.
B) Mein Vater, der normalerweise ganz gesund ist, hat einen Herzinfarkt gehabt. D) Viele Leute in Deutschland leiden an Fettleibigkeit, die eine Menge.
Der Junge wird vom Computer abhängig Der Junge beherrscht den Computer.
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
Definition/Merkmale psychischer Störungen
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Das lerntheoretische Paradigma beruht auf der Annahme, dass Psychopathologie das Ergebnis ist von stimmt stimmt nicht …Modelllernenoo …unbewussten.
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Die Hierarchie der Gefühle und deren Folgen B ornemann ewegt Juni 2016; Themenreihe: Menschen und Emotionen; Folie 1 eobachtet und.
Wir sprechen heute zum Thema „Die gesunde Lebensweise“
Wir sprechen heute zum Thema „Die gesunde Lebensweise“
Aachener Verein Sozialpsychiatrischer Fortbildungstag
>>bewegtes Leben
 Präsentation transkript:

Deutsch Für die Prüfungsarbeit Zur Thema “Ess-Störungen” Gymnasium № 6 Klasse 9 “A” Von Mitkowa Irina und Larionowa Wiktoria

Der Plan 1.Was ist die Sucht? 2.Was sind Ess-Störungen? - Anorexie (Magersucht) - Bulimie (Ess-Brechsucht) - Adipositas (Übergewicht) 3.Mögliche Krankheitursachen - Psyhologischer Bereich - Sozialer Bereich - Genetisch-biologischer Bereich 4.Wie können die Betroffenen geholfen werden? 5. Das Problem des Übergewichts im Buch “Bittershokolade”

Was ist die Sucht? Jeder Mann oder jede Frau hat ein Problem, das mit der Sucht verbunden ist. Die Leute befriedigen ihre Bedürfnisse mit der Sucht oder sie unterdrücken ihre Kümmer und ihre Seelwehen. Die Sucht ist es, wenn ein Mensch von etwas abhängig ist und kann nicht sich selbst kontrolieren. Aber Leute stehlen sich nicht vor, wie diese Suchte für die Gesundheit schädlich ist.Die Leute können ernste Komplekationen zuziehen und es kann einen tödlichen Ausgang bedeuten. Es gibt viele Suchte: Drogensucht, Computersucht, Fernsucht, Rauchensucht, Ess-Sucht und andere.

Was sind Ess-Störungen ? Allen Ess-Störungen sind der übermässige Stellenwert des Essens und die Beschäftigung mit Gewicht und Figur gemeinsam. Die Betroffenen denken nur an diesen themen. Selbstvertrauen und Gesundheit sind vom Aussehen und vom Gewicht abhängig, so dass andere Lebensbereiche wie Beziehungen, Ausbildung, Beruf und Freizeitaktivitäten zu kurz kommen.

Anorexie (Magersucht) Die Diagnose “Magersucht” kann nur dann gestellt werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: Körpergewicht: Fällt mindestens 15% unter das Normalgewicht. Durch strenges Fasten, übermässiges körperlich Training, Missbrauch von Abführmitteln wird versucht, das Gewicht möglichst tief zu halten. Ausfall der Geschlechtsdrüsenfunktion. Nicht nachvollziehbare Angst vor Gewichtzunahme trotz Normal- oder Untergewicht. Störung der Körperwahrnehmung. Die Betroffene sieht ihren Körper nicht realistisch in seiner Magerkeit.

Bulimie (Ess-Brechsucht) Eine Bulimie bleibt in vielen Fällen längere Zeit unerkannt, weil Betroffenen häufig normalgewicht sind. Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit kann man von einer Bulimie gesprochen werden. Regelmässige Fressanfälle. Die Betroffenen essen häufig, heimlich und alleine, immer in Angst, entdeckt zu werden. Während des Essens verlieren die Betroffenen die Kontrolle über ihr Verhalten und essen weiter, auch wenn sie längst satt sind.

Adipositas (Übergewicht) Etwa 30% der massiv übergewichtigen Personen leiden an einer “Bulimie ohne Erbrehen”, dem so genannten Binge Eating. Etwa 70% der Übergewichtigen haben Keine Ess-Störung im eigentlichen Sinne. Die folgenden Kriterien sprechen für ein Binge Eating: Regelmässige Essanfällen Die Betroffenen verlieren die Kontrolle über ihr Essverhalten Die Betroffenen essen scnell von grossen Mengen und weiter trotz Völlegefühl. Die Betroffenen werden von Schuld gefühlen geplagt.

Psyhologischer Bereich Die Betroffenen werden oft von Selbstzweifeln geplagt. Sie glauben, sie seien nicht liebenswert und so wie sie sind nicht “okay”. Mit übermässiger Leistung und Schlanksein versuchen sie, in einer Gruppe akzeptiert zu werden. Die Betroffenen teilen die Welt häufig in “gut” und “böse”. Die Betroffenen sind oft sehr ehrgeizig. Gelingt etwas nicht perfekt, fühlen sie sich als Versager. Die Betroffenen können oft schlecht mit Stress und Belastungen umgehen.

Sozialer Bereich Das gängige Schönheitsideal setzt Massstäbe, die mit einem normalen Essverhalten kaum zu erreichen sind. Die Betroffenen setzen Erfolg, Glück und Beliebheit mit Schlank-Sein gleich und setzen alles daran, ihr Idealbild zu erreichen. Die vielen Geschäfte mit ihren vollen Lebensmittelregalen, die zum ständigen Kaufen und Konsumieren verführen, stehen im Gegensatz zum superschlanken Schönheitsideal. Mit Essen und anschliessendem Erbrechen wird versucht,diesen Gegensatz aufzulösen. Von modernen Frau wird erwartet, dass sie sowohl fürsorgliche Mutter und Hausfrau sowie erfolgreiche Berufsfrau sein sollte.

Genetisch-biologischer Bereich Die Betroffenen leiden an einer Störung der Hunger- und Sättigungswahrnehmung. Die Stoffwechselerkrankungen können eine Ess-Störung begünstigen. Auch hormonelle Störungen können zu einer Ess- Störung führen.

Wie können die Betroffenen geholfen werden? Alle Esssüchtige können aus der Abhändigkeit befreien. Sie sollen sich häufiges Naschen und andere Essen abgewöhnen und ihre Essgewohnheiten kontrolieren. Sie sollen ihre innerliche Probleme lösen, sich bewusst ernähren und gesunde Lebensweise führen. Für die Betroffenen gibt es viele Theraphie, um Ess-Sucht abzulegen. Einzelgespräche Gruppengespräche Körperwahrnehmungs- und Bewegungstheraphie Ernährungsberatung Körperliche Abklärung