 Der Runde Tisch  → Ziele  → Wer arbeitet mit  → Vorgeschlagene Arbeiteweise  → Mögliche Themen Auftaktver- anstaltung zum Runden Tisch Berlin 08.04.2016.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 8 Teilhabe am öffentlichen.
Advertisements

Arbeitsgruppe 5 Gesundheit und Pflege
Personal- und Organisationsamt Zwischenergebnis der Arbeitsgruppe Bestandsaufnahme März 2004 Konzern Stadt.
Schulung für ABB- Wohnberater Barrierefreiheit und Mobilität bis in Rheinsberg Allgemeiner Behindertenverband Brandenburg e.V. Schulung.
Die Darstellung von Außen und Sicherheitspolitik in Kommentaren im deutschen Hörfunk Mediale Vermittlung von Bedrohung Lehrstuhl Internationale Politik,
Gefördert vom Regionale Bündnisse für Chancengleichheit 2. Runder Tisch im Regionalen Bündnis Lahn-Dill-Kreis 26. November 2013.
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Berufliche Frühorientierung Aktueller Stand. Ursprünglicher Ansatz Zielstellung ist es, ein flächendeckendes und verbindliches Angebot eines Praxistages.
Dr. med. Wolfgang Hornberger
Gewaltprävention rechtsmedizinische „Gewaltopferversorgung“
Projektmanagement.
Morkarla Skola Universität Bremen, FB 12, Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik. Barbara Berthold und Prof. Dr. Ursula Carle Forschungsreise nach Schweden.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Logistik-Delphi Identifizierung der Experten im Logistikbereich Dipl.-Kff. Alessa Münchow Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement.
Beobachtung des Verhaltens und der Leistung über das ganze Jahr
Runder Tisch Inklusion jetzt
Mehr junge Frauen für die Ingenieur- und Naturwissenschaften begeistern - ein integratives Konzept Fakultätsübergreifende Arbeitsgruppe, koordiniert vom.
Entwurf: Stand 28. Mai 2016 Hessischer Pakt zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung für die Jahre 2012 bis 2014 zwischen Kassenärztlicher Vereinigung.
Einführung KlinikRente. Einführung KlinikRente - Direktion betriebliche Altersversorgung - Marion Vintz  Historie des Versorgungswerks KlinikRente.
MS und Sport in HH 2016 Was will sich die AG vornehmen?
Unsere geldwerten Forderungen 6% Lohnerhöhung für alle Beschäftigten 80 Euro mehr für Auszubildende Dynamisierung der Zulagen Übernahme der Eingruppierungsregelung.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Lohnoptimierung durch „KlinikRente AVL“ Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze Information für die Geschäftsleitung.
Allgemeinmedizin marburg philipps universität PJ in der Allgemeinmedizin a Mit 9 Praxen Ebsdorfergrund (Drs. Freitag/Boss, Drs. Kern/Wappelhorst) Gilserberg.
Bad Radkersburg, Final Meeting ETZ-Projekt “KUTSCHENIZA” Projektdarstellung Anton Schabl.
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
FD 24, Dr. Vossler Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Fachdienst 24 -Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung- Disponibilität des.
Ortsveränderbare Schiebewand, die im oberen Teil eine Vorrichtung mit Laufwagen aufweist, welche in einer unter einer Gebäudedecke befestigten.
Folie 1 Schwerbehinderten- vertretung im PL. Folie 2 DIE 11 WICHTIGSTEN ARGUMENTE, EINE SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG ZU WÄHLEN: 1. AUF RECHTE NICHT VERZICHTEN.
Workshop Modul HZV Spezial Bearbeitung HZV Abrechnungsnachweis Unterschied HZV vs. KV Schein, NäPa.
Barrierefreiheit aus der Sicht des Mittelstands – Herausforderungen für das private Busgewerbe Anja Ludwig Leiterin Recht Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer.
Präsentation BfE Forschungsprogramm Windenergie Inputreferat Anforderungen und Wünsche aus der Schweizer Praxis: Projektplaner Präsentation BfE,
Was ist eine Pflegekammer ?
Präsentation im Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft am Raum-, Funktions-, Ausstattungs- und Umfeldprogramme für die beiden Varianten 3.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
T ÄTIGKEITSBERICHT DER M ITARBEITENDEN - VERTRETUNG November 2014 – heute 1.
Institut für Soziologie der RWTH Aachen Arbeitsfelder und Berufsaussichten (Juli 2009)
Kooperationsvertrag zwischen dem Beratungs- und Förderzentrum der Comeniusschule Wiesbaden und der ___________________.
Schleyer-Halle Dr. Werner Baumgärtner „Ziele – Optionen – Kernforderungen“
Solidarnosc Eine polnische Gewerkschaft, die 1980 nach sozialen Unruhen gegründet wurde und die wichtigste Kraft der politischen Transformation in Polen.
PR-Kooperationsprojekt zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)
„Übergangsmanagement Schule / Beruf“ im Landkreis Goslar Bildungsportal Zur Umsetzung der Berufs- orientierung im Internet ASS LK WF / - FB 4- Koordinierungsstelle.
Folien zur Entwicklung der Ärzteschaft. Durchschnittsalter der Ärzte.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
Info Abend Klasse November 2013 Wie geht es weiter nach Klasse 10? Abschlüsse und Übergänge (laut APOGrundStGy (Sept. 2015) und Nachfragen in.
Informationsveranstaltung Neuer Erlass: „Sicherheit im Schulsport“
Friederike von eichel vergabeunterlagen _inhalt _vorgehensweise _aufbau.
Veröffentlichung von QS-Maßnahmen der DMP- Datenstelle Bayern auf der Homepage Hintergrund: Nach II.E.4. der Aufgabenbeschreibung sind Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Topcoat Construction Limited (TCL) groupTopcoat Construction Limited (TCL) group ist nicht Ihre typische Bauunternehmen. Er widmet seine Bemühungen zu.
Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe.
Bedeutung des Projektes aus Sicht des Landes Berlin Burkhard Horn, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin Berlin, 28.April 2016.
Vergatterung zum Abitur - Über die Regeln und Rahmenbedingungen der Abiturprüfung.
Rechtsfragen der Zusammenarbeit zwischen Honorarärzten und Krankenhäusern vor dem Hintergrund des Antikorruptionsgesetzes 2. Trierer Medizinrechtsymposium.
(laut APOGrundStGy und Nachfragen in der Behörde, Stand 21
Qualität in der betrieblichen Ausbildung
Warum sammelt die Diakonie?
Wo kann ich mich beschweren?
Klinikum Nürnberg Patienten 400 Mio € Umsatz Mitarbeiter
Stand: November | 2017 Forschungsmaster
Vorlesung Ingenieurhydrologie
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Das Wirtschaftsgymnasium
Corporate Governance Dr. Thomas Ruhm.
Hintergrund: Nach II.E.4. der Aufgabenbeschreibung
Die Einigungsstelle Vortrag am
Meine Leistungen für Sie:
- Teil III - Bündnis Krankenhaus statt Fabrik
 Präsentation transkript:

 Der Runde Tisch  → Ziele  → Wer arbeitet mit  → Vorgeschlagene Arbeiteweise  → Mögliche Themen Auftaktver- anstaltung zum Runden Tisch Berlin Auftaktveranstaltung Runder Tisch zur Verbesserung der gynäkologischen Versorgung behinderter Frauen 1

 Langfristiges Ziel ist die barrierefreie Arztpraxis – explizit, die barrierefreie gynäkologische Praxis - als Standard festzulegen.  Mittel- bis kurzfristig gilt es die Möglichkeiten der barrierefreien, wohnortnahen, freien Wahl der/des Gynäkolog*in für behinderte Frauen zu erhöhen. Neben rein baulichen Maßnahmen und technischer Ausstattung – bspw. Untersuchungs- und Empfangsmobiliar - sind vor allem eine verständliche und respektvolle Kommunikation und klare Orientierungsmöglichkeiten gefordert Auftaktveranstaltung Runder Tisch zur Verbesserung der gynäkologischen Versorgung behinderter Frauen 2 Ziele des Runden Tischs

 Verbände der Interessensvertretung behinderter Frauen. Vertreten durch Petra Stephan BZsL, Frau Prof. Dr. Swantje Köpsell. Gerne auch noch weitere Verbände wie BBV, ASL,  Verbände der Interessensvertretung von Ärzt*innen. Namentlich sind die Ärztekammer und der Berufsverband der Frauenärzte zu Nennen. Vertreten durch Frau Dr. Pliefke und Frau Dr. Hampel.  Profamilia, Familienplanungszentrum Balance, die LADS.  Akteur*innen aus dem Gesundheitswesen: Bsbw KV, Kassen, Frauen- und Gesundheitspolitiker*innen aus Regierung und Opposition. Die letztgenannten sollen zu spezifischen Fragestellungen eingeladen werden. Wer ist zur Mitarbeit eingeladen Auftaktveranstaltung Runder Tisch zur Verbesserung der gynäkologischen Versorgung behinderter Frauen

Auftaktveranstaltung Runder Tisch zur Verbesserung der gynäkologischen Versorgung behinderter Frauen 4 Vorgeschlagene Arbeitsweise  Drei bis vier öffentliche Sitzungen im Jahr.  Kurzfristige Zieldefinition – für die nächsten zwei Jahre  Überlegenswert ist ob zwischen den Terminen thematisch orientierte Arbeitsgruppen zusammentreffen.  Zu den jeweiligen Unterthemen sollen Akteur*innen wie die Kassen, die KV oder politische Entscheidungsträger*innen zu lösungsorientierten Fragestellungen eingeladen werden.  Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Stand der Kurzzielerreichung durch einen Zwischenbericht am Jahresende.

 Bestandsaufnahme bestehender Barrieren und barrierefreier Praxen.  Beachtenswerte Besonderheiten bei behinderten Frauen mit Migrationsgeschichte.  Ärztliche Vergütung für die Behandlung behinderter Frauen.  Förderinstrumente und Fördermittel zur Umsetzung der Barrierefreiheit.  Standards für die Neuzulassung von Arztpraxen.  Entwicklung und Bereitstellung von Angeboten der Weiterbildung  Prüfung der juristischen Sachlage Auftaktveranstaltung Runder Tisch zur Verbesserung der gynäkologischen Versorgung behinderter Frauen 5 Mögliche Themen des RT

Auftaktver- anstaltung zum Runden Tisch Berlin lichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit