Praktische Fertigkeiten in der Gynäkologie
Lernziel: Untersuchungsablauf Gynäkologische Anamnese Untersuchung Spiegeleinstellung mit PAP und Nativ Bimanuelle Tastuntersuchung Transvaginalsonographie (TVS) Beurteilung von Nativpräparat Schwangerschaftstest Harnstreifen
Gynäkologische Anamnese
Gynäkologische Untersuchung: Spiegel
Gynäkologische Untersuchung Spiegeleinstellung Vulva Anatomie Hautveränderungen Vagina Hymen Vaginalhaut Portio Oberfläche Transformationszone PAP Abnahme Evtl. Hygiene Sekret Nativpräparat evtl. Hygiene
Übung am Phantom: Spiegeleinstellung
Spiegeleinstellung
PAP-Abnahme
PAP-Abnahme Lokalisation der Transformationszone Portiooberfläche: Spatel ausstreichen CK: Watteträger/Bürste abrollen Utensilien: Objektträger Watteträger/Bürste Spatel
PAP-Abnahme: Technik 1. Hinteren Spiegel leicht schräg einführen
PAP-Abnahme: Technik 2. Vorderen Spiegel einführen
PAP-Abnahme: Technik 3. Spatel einführen
PAP-Abnahme: Technik 4. Abstrich mit dem Spatel von der Portiooberfläche
PAP-Abnahme: Technik 5. Ausstreichen mit dem Spatel am Objektträger
PAP-Abnahme: Technik 6. Einführen des Watteträgers
PAP-Abnahme: Technik 7. Drehen des Watteträgers im CK
PAP-Abnahme: Technik 8. Abrollen des Watteträgers im oberen Objektträgerbereich
Bimanuelle Tastuntersuchung
Bimanuelle Tastuntersuchung Uterus Flexio / Versio Größe Mobilität Oberfläche Portio weich / derb / RF? Parametrien verschieblich Adnexe RF? Bei Schmerzen: Portiolüftungs - / Portioschiebeschmerz? Druckschmerz (Uterus? Adnexlogen?)
Transvaginalsonographie (TVS)
TVS: Grundkenntnisse Uterus Versio / Flexio Myometrium Endometrium Ovarien Morphologie Douglas freie Flüssigkeit
Uterus: Versio / Flexio antevertiert-flektiert retrovertiert-flektiert gestreckt
TVS: Uterus
TVS: Endometrium
TVS: Ovarien
TVS: Freie Flüssigkeit
Nativpräparat
Nativpräparat Reinheitsgrade (RG) des Scheideninhaltes RG I Laktobazillenflora in variabler Größe Intakte Plattenepithelzellen Keine Bakterien RG II Wenige Laktobazillen Plattenepithelzellen Bakterien (Mischflora) Vereinzelt Leukozyten RG III Keine Laktobazillen massenhaft grampositive und -negative Bakterien Zahlreiche Leukozyten Epithelveränderungen
Nativpräparat: Aminkolpitis Häufigste Ursache für vaginalen Fluor / Schmerzen (50%) Gardenerella vaginalis, Anaerobier - Aminkolpitis Ersatz der physiologischen Döderleinflora durch pathogene Keime Diagnostik: homogener, weißlicher (gelblicher) Fluor ph > 5.0 POSITIVER Amintest (Anaerobier bilden Amine, typisch „fischartig“) pathognomische Clue Cells im Nativpräparat Clue Cells (Nativ)
Nativpräparat: Aminkolpitis
Nativpräparat: Candidiasis Candida albicans (68%), Candida glabrata (16%), Candida psarapiloris (9%) 75% aller Frauen erkranken mindestens 1x im Leben Kolonisation der östrogenisierten Vagina (20% 3. Trimenon; 30% Immunsupprimierte) Risikofaktoren: Diabetes, Pille (hohe Östrogenspiegel), Schwangerschaft Diagnostik: weißlicher, bröckeliger Fluor pathognomische Pilzhyphen im Nativpräparat
Nativpräparat: Candidiasis
Schwangerschaftstest Chromatographischer Immunoassay Auftropfen von Urin auf den Teststreifen hCG Antigen bindet an farbstoffmarkierten hCG-Ak Ag-Ak-Komplex wandert zur Testzone und bindet dort an fixierte hCG-Ak Farbreaktion Überschüssiger farbstoffmarkierter Ak bindet an fixiete Ak der Testzone Farbreaktion Positiv ab ca. 20 mIU/ml hCG
Harnstreifen Spezifische Dichte pH Leukozyten Nitrit Protein Glucose Keton Urobilinogen Bilirubin Blut