Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
4. Nürnberger Qualitäts- management System (NQS)
Advertisements

Einrichtung einer Steuergruppe
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
Tagesordnung Aufgaben der Schulinspektion
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation
Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung in Hessen.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Abschlusstagung KES, Dessau, Modellversuch Kriterien zur Entwicklung, Evaluation und Fortschreibung von Schulprogrammen (KES) Modellversuch.
als professionelle Lerngemeinschaft
professioneller Akteur
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
Kollegiale Hospitation
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Neuer Fortbildungserlass
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Information zum Wahlpflichtbereich II am Konrad-Adenauer-Gymnasium.
Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung OES-konkret Focus Q-Bereich: Unterricht Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung.
Mobile Lernbegleiter im Unterricht Maria Gutknecht-Gmeiner,
FLÜCHTLINGSKINDER UND -JUGENDLICHE IN DER SCHULE Praxismaterialien für eine gelungene Kommunikation, Förderung und Integration.
© ESPRIX 2013 Assessorprofil Vorname Name. © ESPRIX 2013 Persönliche Angaben Bitte stellen Sie sich vor. Vorname Name Geboren am … in … Funktion Aktuelle.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Präsentation im Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft am Raum-, Funktions-, Ausstattungs- und Umfeldprogramme für die beiden Varianten 3.
Kooperationsvertrag zwischen dem Beratungs- und Förderzentrum der Comeniusschule Wiesbaden und der ___________________.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Einstieg Steuergruppe bilden Bestandsaufnahme durchführen Leitbild entwickeln Entwicklungsziele & -vorhaben festlegen Vorhaben planen und umsetzen Vorhaben.
Pilotphase 2 in Solothurn Partnerschulen für Professionsentwicklung Tobias Leonhard Leitung Berufspraktische Studien Institut Vorschul- und Unterstufe.
„Übergangsmanagement Schule / Beruf“ im Landkreis Goslar Bildungsportal Zur Umsetzung der Berufs- orientierung im Internet ASS LK WF / - FB 4- Koordinierungsstelle.
Bedingungsanalysen als Bestandteil des Entwicklungsberichts Stand:
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
April 2007 Zur Beschäftigungssituation an den Grundschulen Auswertung der Mitgliederbefragung der GEW an den Grundschulen März 2007.
Projekte planen und durchführen
Trinkbornschule in Rödermark. Informationsabend 4  5.
Das ABC des SchiC – Verknüpfung fachbezogener Inhalte mit den fachübergreifenden Inhalten Herzlich willkommen.
Themen und Inhalte 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben:
BORIS - Siegel.
Projekte planen und durchführen
Vorstellung der Berufseinstiegsbegleitung an Ihrer Schule durch die
1. Problemstellung wird benannt
Ergebnisse Visitation November 2016
„Lernentwicklungsgespräch statt
Leittextorientierter Unterricht
IST-Stand-Analyse Zwei Beispiele aus der Praxis
Evaluation zum bilingualen Zweig am Gymnasium Aspel 2017/18
Arbeitstreffen für Projektbegleitende von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I Potsdam, Servicestelle Schülerfirmen.
Mierendorff-Grundschule
VI.2.6 Lern- und Bewertungssituationen werden im Unterricht voneinander getrennt VI.2.7 Die Lehrerinnen und Lehrer sorgen für Transparenz der Leistungserwartungen.
Wirksamkeit von gegenseitigen fachspezifischen Unterrichtsbesuchen
Was tun nach der Matura?.
Präsentation für Eltern
Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10
Förderkonzept „Besser Fördern“
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
Datum Leistungskonzept
KUPFERSTÄDTER Gesamtschule Stolberg
 Präsentation transkript:

Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der Fokusevaluation █ Auftaktveranstaltung Dezember 2014

Evaluation... ist das Bemühen, die Qualität von Schule und Unterricht (Prozesse und Ergebnisse) zu verstehen, in der Absicht, sie weiter zu entwickeln. (nach Prof. Michael Schratz) FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 4 Flexibilisierung durch FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 5 Grundlage des Verfahrens Neben dem gesetzten Kernbereich sollen Wahl- themen der einzelnen Schulen extern evaluiert werden. Die Schulen sollen stärker an Evaluationsprozessen beteiligt werden. Der Qualitätsrahmen schulischer Arbeit in Sachsen- Anhalt ist die Grundlage des Verfahrens. –Quelle: –Hinweise und Anregungen werden an den Standards orientiert FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 6 Grundlage des Verfahrens FB1 - LISA Halle Jedes Kern- und Wahlpflichtthema ist mit Kriterien und zugehörigen Indikatoren untersetzt.

Das Verfahren 7 Kernbereich Thema K1 Unterricht Kriterien zum Thema K1 Unterricht –Lernerfolg versprechende Unterrichtspraxis –Kompetenzen der Lehrkräfte –Unterricht als Gegenstand der Arbeits- und Kommunikationskultur im Kollegium FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 8 Kernbereich Thema K2 QM Kriterien zum Thema K2 Qualitätsmanagement (QM) –Ziele der Arbeit der Schulleitung / Arbeitsschwerpunkte / Arbeitsplanung –Steuerung der Qualitätsprozesse durch die Schulleitung –Praxis der internen Schulevaluation und der Schulentwicklung FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 9 Kernbereich K3 Ergebnisse Kriterien zum Thema K3 Ergebnisse –Leistungsfähigkeit der Schüler –Schülerkompetenzen FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 10Wahlpflichtbereich Schule wählt Fokusthemen aus 11 Themen des Wahlpflichtbereichs aus 1.Schulzufriedenheit und Erfolge der Schule als Organisation 2.Fort- und Weiterbildung 3.Beratungskultur 4.Schul- und Unterrichtsorganisation 5.Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht 6.Leistungsorientierung, -anforderungen und -bewertung 7.Führung des Prozesses der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler 8.Partizipation und Demokratie in der Schule 9.Umsetzung des schuleigenen Ganztagsschulkonzeptes 10.Gestaltung der Schuleingangsphase in der Grundschule 11.Gestaltung der gymnasialen Oberstufe FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 11 Wählt die Schule eines der systemischen (komplexen) Themen, so ist dieses ihr einziges Fokusthema:  W5 Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht  W9 Umsetzung des schuleigenen Ganztagskonzeptes  W10 Gestaltung der Schuleingangsphase in der Grundschule  W11 Gestaltung der gymnasialen Oberstufe FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 12Methoden Beobachtung –20 min Unterrichtssequenzen –allgemeine Beobachtungen Dokumentenanalyse –Dokumentenliste Interview –Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, ggf. weitere Gruppen Vorabbefragung –Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte FB1 - LISA Halle

Das Verfahren 13 Zusätzliche Methoden Feedbackbögen –z. B. reziprokes Feedback (Schüler und Lehrer) –Schülerfeedback, Lehrerfeedback Shadowing –Begleiten einer Schülergruppe über einen bestimmten Zeitraum Gespräche mit –Sozialpädagogen –Förderlehrkraft –... FB1 - LISA Halle

Berichtsarchitektur Anlass, Zielstellung, Gegenstand, spezielle Fragestellungen der Schule, Methoden und Instrumente Erkenntnisse zu den standardisierten Qualitätskriterien des Kern- und Wahlpflichtbereiches  zu jedem Thema ein Berichtsteil mit Hinweisen und Anregungen Fazit  Bezug auf den „Qualitätsrahmen schulischer Arbeit in Sachsen-Anhalt“ FB1 - LISA Halle 14

Ablauf der Fokusevaluation 15 FB1 - LISA Halle Warum wird eine Schule besucht? Möglichkeiten, wie eine Schule auf die Liste kommt –Antrag durch die Schule selbst –Vorschlag durch das LSchA –Vorschlag durch das MK Auswahl der Schulen, die besucht werden –erfolgt durch die Steuergruppe „Schulentwicklungsberatung“ Wann besuchen wir Schulen nicht? –Die Schule hat keinen bestellten Schulleiter. –In der Schule laufen umfangreiche Baumaßnahmen. –In der Regel dann nicht, wenn die Schülerzahl kleiner als 100 ist.

Ablauf der Fokusevaluation 16 FB1 - LISA Halle Durchführung

Ablauf der Fokusevaluation 17Rückmeldung Rückmeldebesuch (ca. 2h) –Es werden die Ergebnisse, Hinweise und Impulse des Abschlussberichtes vorgestellt und diskutiert. –Ggf. entstehen Ansätze für konkrete Entwicklungs- schwerpunkte. Die Schule präsentiert ihren Maßnahmeplan –Ein selbst entwickelter Maßnahmeplan wird einem Gremium präsentiert. –Zusammensetzung des Gremiums (Eltern, LK, Sch, LSchA, LISA FB1, …?) FB1 - LISA Halle

Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der Fokusevaluation █ Danke für Ihre Aufmerksamkeit