Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

WADUD Esma ul Husna. Fachspezifische Definition  Er liebt sehr  und wird sehr geliebt  derjenige der seinen Geschöpfen die Fähigkeit gegeben hat zu.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "WADUD Esma ul Husna. Fachspezifische Definition  Er liebt sehr  und wird sehr geliebt  derjenige der seinen Geschöpfen die Fähigkeit gegeben hat zu."—  Präsentation transkript:

1 WADUD Esma ul Husna

2 Fachspezifische Definition  Er liebt sehr  und wird sehr geliebt  derjenige der seinen Geschöpfen die Fähigkeit gegeben hat zu lieben und geliebt zu werden  Schöpfer und Schenker der Liebe  Hauptquelle der Liebe ohne Grenzen und Gleichen

3 Linguistische Definition  Wurzel Wudd  sich wünschen  Lieben  Begehren  Wollen  Wählen  Anfragen Man begehrt den, den man liebt

4 gegenseitiger Name  Wadud liebt  und will auch geliebt werden  Wadud eifersüchtig  wenn du seine Liebe jmd anderem gibst, dann macht er dir diese Person zum Fluch  Wir lieben das was existiert  Wadud lässt das was er liebt existieren  Seine Liebe der Grund für die Existenz des Universums (und alles was sich in ihr befindet)

5 Allah braucht niemanden, aber wünscht sich gegenseitige Liebe  O ihr, die ihr glaubt, wer sich von euch von seinem Glauben abkehrt, wisset, Allah wird bald ein anderes Volk bringen, das Er liebt und das Ihn liebt, (das) demütig gegen die Gläubigen und hart gegen die Ungläubigen (ist); sie werden auf Allahs Weg kämpfen und werden den Vorwurf des Tadelnden nicht fürchten. Das ist Allahs Huld; Er gewährt sie, wem Er will; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend. (5:54)  Zuerst liebt Allah  Dann liebt der Diener  Seine Liebe ist das Resultat aus der Liebe Allahs

6 Liebe Grund für die Schöpfung  Allah st hat das Universum und alles in ihr aus Liebe geschaffen  Insbesondere den Menschen  Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf. Er erschuf den Menschen aus Alak. (96:1-2)  Alak Bedeutung: Materiell -> Embyo Bedeutung: Immateriell -> Liebe & Interesse

7 Nafsu Mutmain = befriedigte Seele  Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele  Nahrung des Körpers = Essen & Trinken, Geist = Wissen, Seele (Herz) = Liebe  Seele kam mit Allah zum ersten mal nach seiner Erschaffung in Berührung und sucht nun diesen Geschmack überall in der Außenwelt, findet ihn nicht und wird auf der Suche danach immer gefräßiger  Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon." (7:172)  Herz so groß wie ein Fußballstadion  Kann daher nur mit der Liebe Allahs gesättigt werden  Die Gläubigen sind es, die innere Ruhe empfinden, wenn sie an Gott denken. Es wiegen sich nur die Herzen derer in Ruhe, die Gottes gedenken. (13:28)  (Doch) du, o beruhigte Seele, Kehre zurück zu deinem Herrn, befriedigt in (Seiner) Zufriedenheit! So schlieߧ dich dem Kreis Meiner Diener an. Und tritt ein in Mein Paradies. (89:27-30)

8 Namenskombinationen  Erst Gafur dann Wadud  Und Er ist der Allvergebende, der Liebvolle. (85:14) 4. oder 5. Jahr in Mekka Istigfar: vom Schlechten sich abwenden Tevbe: sich dem Richtigen zuwenden  Erst Rahim dann Wadud  Und bittet euren Herrn um Vergebung, (und) dann bekehrt euch zu Ihm. Wahrlich, mein Herr ist Barmherzig, Liebevoll. (11:90) 10. Jahr in Mekka nach dem Boykott

9 Allah = Wadud + Rahim/Gafur  Wenn Allah liebt vergibt er  Wenn Er vergibt liebt er  der Mensch kann manchmal gerade dem nicht verzeihen, den er liebt,  oder verzeihen, aber dann nicht mehr lieben  Namenskombinationen lehren uns zu vergeben, aber nicht auf sie herabzuschauen. Sie auch weiterhin zu lieben

10 Allah liebt die Geduldigen  Und wie viele Propheten kämpften gegen (einen Feind,) gefolgt von vielen Gottesfürchtigen. Aber sie verzagten nicht bei dem, was sie auf Allahs Weg traf, und sie wurden weder schwach noch ließen sie sich demütigten. Und Allah liebt die Geduldigen. (3:146)

11 Allah liebt die, die auf ihn vertrauen  Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen. (3:159)

12 Allah liebt die, die Gute Werke tun  Für die Sache Gottes sollt ihr Spenden geben, und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben! Bemüht euch stets, gute Taten auf die schönste Art zu vollbringen! Gott liebt diejenigen, die gute Werke auf die schönste Art vollenden. (2:195)  Das sind jene, die Spenden geben, ob es ihnen gut oder schlecht geht, die ihren Groll unterdrücken und den Menschen verzeihen. Gott liebt diejenigen, die das Gute tun. (3:134)  Gott gewährte ihnen Belohnung im Diesseits und die schönste Belohnung im Jenseits. Gott liebt die Gläubigen, die gute Taten vollbringen. (3:148)

13 Allah liebt die, die tawba machen + die sich reinigen  Und sie befragen dich über die Menstruation. Sprich: "Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Menstruation fern und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind; und wenn sie rein sind, dann geht zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und die sich reinigen." (2:222)

14 Allah liebt die Gottesfürchtigen  Wer jedoch seiner Verpflichtung nachkommt und gottesfürchtig ist - siehe, Allah liebt die Gottesfürchtigen. (3:76)

15 Allah liebt nicht die Kafir + Sünder  Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten"; denn - wenn sie den Rücken kehren - siehe, Allah liebt die Ungläubigen nicht. (3:32)  Gott vernichtet den Wucher und vermehrt den Reichtum, von dem gespendet wird. Gott liebt keinen, der ein hartnäckiger Ungläubiger, ein Sünder, ist. (2:276)

16 Allah liebt nicht die Ungerechten  Was aber diejenigen anbelangt, die glauben und gute Werke tun, so wird Er ihnen ihren vollen Lohn geben. Und Allah liebt nicht die Ungerechten. (3:57)  Wenn euch eine Härte getroffen hat, so hat eine Härte gleich schon andere Leute getroffen. Und diese Tage (des Sieges und der Niederlage) lassen Wir wechseln unter den Menschen, damit Allah die Gläubigen erkennt und Sich aus euch Zeugen erwählt. Und Allah liebt die Ungerechten nicht. (3:140)

17 Allah liebt nicht die Verschwenderischen  Ihr Kinder Adams! Schmückt euch innerlich und äußerlich an jeder Gebetsstätte; eßt und trinkt ohne Verschwendung, denn Gott liebt nicht die Verschwenderischen! (7:31)

18 Allah liebt nicht die Hochmütigen  Unzweifelhaft kennt Allah, was sie verbergen und was sie kundtun. Wahrlich, Er liebt die Hochmütigen nicht. (16:23)

19 Allah liebt nicht die Unheilstifter + kein Unheil  Strebe durch die Güter, die dir Gott gegeben hat, das Jenseits an, und vergiß dabei nicht deinen Anteil am irdischen Leben! Tue deinen Mitmenschen gern Gutes, wie dir Gott gern Gutes tut! Trachte nicht danach, auf Erden Unheil zu stiften! Gott liebt nicht die Unheilstifter. (28:77)  Wenn ein solcher an die Macht kommt, zieht er umher und stiftet Unheil auf Erden und fügt dem Ackerbau und der Nachkommenschaft vernichtende Schäden zu. Gott liebt kein Unheil. (2:205)

20 Allah liebt nicht die, die übertreten  Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, doch übertretet nicht. Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die übertreten. (2:190)

21 Kennen -> lieben  Man liebt den, den man kennt

22 Möglichkeiten Allah st kennen zu lernen  Kuran  Esma ul Husna  Mensch/Schöpfung studieren  Von Allahs Gesetzen auf ihn schließen  Ereignisse (Hadisat) studieren  Allahs Unterschrift erkennen

23 Möglichkeiten Allah st näher zu kommen  Liebe zum Kuran & Salah & Dua  Will mit Geliebten reden  Liebe zum Zikr  Will Geliebten bei sich, im Herzen haben  Liebt Kabe: Allahs Haus  Liebt Tod: Allah treffen  Man soll sich den Tod nicht wünschen (um noch mehr Salih Werke zu vollbringen)  Liebt Propheten + Salih Personen: erinnern ihn an Allah  Liebt Infak: räumt Hindernisse aus dem Weg (macht Platz im Herzen für Allah)  Salih Werke (+ Hasanat welches sich in Salihat verwandelt)

24 Mit Nafila (Geschenk) sich Allah st nähern  Denkt an + redet ständig von dem Geliebten  "Demjenigen, der einen, der Mir nahe steht, zum Feind nimmt, dem habe Ich den Krieg erklärt, und das beste, mit dem Mein Diener sich Mir annähern kann, sind die von mir gebotenen Pflichten (fard) zu verrichten. Und mein Diener nähert sich solange durch freiwillige Taten (nafila) an mich an, bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, dann bin Ich sein Ohr, mit dem er hört, sein Auge, mit dem er sieht und seine Hand, mit der er anfasst und sein Fuß, mit dem er geht. Und wenn er Mich um etwas bittet, dann gebe Ich ihm. Und wenn er Mich um Zuflucht bittet, dann gewähre Ich sie ihm." (Imam Malik, Muwatta)

25 Liebe zum Iman  Doch Gott hat euch den Glauben lieben und schön finden lassen und euch den Unglauben, den Frevel und den Ungehorsam hassen lassen. Nur diejenigen, die sich so verhalten, gehen den rechten Weg. (49:7)  Du riechst den Iman deines Gegenübers und liebst ihn  Wenn Iman geschmückt wird, zieht es andere an und Menschen kommen zu diesem Iman

26 Liebe zu Rasulullah  Damit Allah st uns liebt und mit uns zufrieden ist müssen wir gottgerecht leben  Rasul zeigt uns wie wir zu leben haben  Wir folgen dem Boten, denn er führt uns zu ihm  Und dafür lieben wir seinen Boten  Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig." (3:31)  Dies ist es, wovon Allah die frohe Botschaft gibt Seinen Dienern, die glauben und gute Werke tun. Sprich: "Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten." Und wer eine gute Tat begeht, dem machen Wir sie noch schöner. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, voll der Erkenntlichkeit. (42:23)

27 Allah am meisten lieben  Der größte Anteil in der Liebe sollte Allah st zustehen  Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. Und wenn diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen, daß die Macht gänzlich bei Allah ist und daß Allah streng in der Bestrafung ist! (2:165)  Tauhid  Am meisten lieben  Am meisten fürchten zu verlieren  Am meisten auf ihn bauen  Auch andere lieben, aber nicht so sehr wie Allah  Auch Nichtmuslime lieben wie zB Abu Talib

28 Hikma vs Zulm  Hikma = Weisheit  linguistisch: etw an den Platz legen den Allah st für eine Sache vorgeschrieben hat  Zulm = Unrecht  Linguistisch: etwas von dem Platz entreißen den Allah st für eine Sache ursprünglich vorgeschrieben hatte  Hierarchie in der Liebe beachten  Allah  Mensch  Andere Schöpfung wie Tiere etc…

29 Haschja vs Hawf  Haschja vor Allah:  Angst seine Liebe zu verlieren  Angst resultiert aus der Erkenntnis wie groß der Andere ist Wahrlich, nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah. Wahrlich, Allah ist Erhaben, Allverzeihend. (35:28)  Wenn du nichts hast außer Allah, dann hast du alles  Wenn du alles hast außer Allah, dann hast du nichts  Hawf  Angst resultiert aus der Vermutung wie klein man selber ist (Bsp Angst vor einem Hund)

30 Alles was von Allah kommt lieben Allahs 1. Handlungen  Liebt sein geben, sowie sein nehmen 2. Namen 3. Person

31 Drei Stufen der Liebe  Tudschdschar (Händler)  Liebt und wünscht sich Dinge von Allah st  Ebrar (die Guten)  Liebt und wünscht sich Allah st  Mukarrabin (die, die Allah st am nächsten sind)  Liebt und gibt sich dem Willen Allahs hin

32 Allahs Freund  Halil: derjenige der seine Liebe auf einen konzentriert und niemand anderen an dieser Liebe teilhaben lässt  Und wer hat eine schönere Religion als jener, der sich Allah ergibt und dabei Güte übt und dem Glauben Abrahams folgt, des Aufrechten? Und Allah nahm Sich Abraham zum Freund. (4:125)

33 Liebe beweisen  Warum wird einer der Allah liebt gequält, getötet?  Wer Allah liebt, der soll sich auf unschönes vorbereiten, auf Armut, auf Prüfungen…  Sich Allah nähern ist wie sich der Sonne nähern.  Man schwitzt immer mehr  Wenn die Liebe wächst, wächst auch ihr Preis, Leid und Schmerz  Es reicht nicht einfach nur zu sagen, das man liebt. Man muss es beweisen

34 Herz ist eine Kabe  Wenn Herz Allah liebt, dann verwandelt er sich in ein Mabad, ein Masdschid, eine Kabe  Dort dient er seinem Herrn

35 2 Arten der Liebe  Wudd  Hubb

36 Wudd  reine unendliche Liebe  die höchste Form der Liebe  beharren auf der Liebe  Herz schlägt immer auf dem selben Punkt  Liebe, die von Allah hinabsteigt  Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Allerbarmer Liebe zukommen lassen. (19:96)  Rahma, die vom Wadud gesendet wird, ist nicht Ergebnis, sondern Grund dieser Liebe  Bei Wudd muss der Liebe Taten folgen

37 Wudd -> der Liebe folgen Taten  Liebe die Wadud erschaffen hat  Liebe die Wadud in die Herzen der Menschen gelegt hat  Liebe bleibt nicht nur im Herzen  Eine Liebe die ihren Besitzer aktiviert

38 Abgrenzung zu Hubb  Jede Wudd ist gleich Hubb  Aber nicht jede Hubb ist gleich Wudd  Hubb ist Muhabba  Habbe kommt von Samen  die Frucht trägt in sich seinen eigenen Samen, seine eigenen Wurzeln  Verbrennt alles im Herzen außer den Geliebten  Wadud lässt aufgrund seiner Barmherzigkeit diese Liebe im Herzen wachsen  Man kann jmd lieben, aber man muss der Liebe nicht gerecht werden  Der Liebe müssen keine Taten folgen. Liebe kann im Herzen bleiben  menschliche Liebe  Liebe die man selbst produziert hat  Selbstliebe  Liebe vom Diener zum Schöpfer

39 Modelle für Liebesbeziehungen  Ibrahim und Frauen (++)  Abu Lahab und Frau (--)  Nuh/Lut und Frauen (+-)  Pharao und Assia (-+)  Maryam und kein Mann (+/)  Sich Allah st widmen, nicht dem Partner  Daher erster Name in der chronologischen Reihenfolge ist Rabb (96:1)  Partner = Nima + Prüfung

40 Unsterbliche Liebe = Yakub  Wenn Quelle der Liebe unsterblich  Dann Liebe auch unsterblich  Allah ist der Einzige der unsterblich ist  Quelle der Liebe ist Allah  Für Allah lieben macht die Liebe unsterblich  Dazu erst einmal die Nijja fassen  Dann Geliebter ein Segen, kein Fluch  Wenn Quelle der Liebe (Hubb) ein Sterblicher ist, stirbt die Liebe spätestens mit Tod des Sterblichen  Symbol für unsterbliche Liebe: Yakub as

41 Yakub as  Symbol für unsterbliche Liebe  12:84. Und er wandte sich von ihnen ab und sagte: "O mein Kummer um Yusuf!" Und seine Augen wurden vor Traurigkeit trüb, (doch) dann beherrschte er sich. 85. Sie sagten ihm: "Bei Gott! Du hörst nicht auf, an Joseph zu denken und ihm nachzutrauern, bis du alle Kraft verlierst oder gar zugrunde gehst.„  12:93. „Geht mit diesem Hemd zu meinem Vater, legt es auf sein Gesicht, so wird er wieder sehen und dann bringt die Euren alle zu mir!„ 94. Als die Kamelkarawane aufgebrochen war, sprach ihr Vater: "Ich nehme Josephs Geruch wahr. Glaubt nicht, daß ich Unsinn rede!“ 95. Sie sagten: "Bei Allah, du befindest dich gewiß in deinem alten Irrtum." 96. Als dann der Freudenbote kam, da legte er es (das Hemd) auf sein Gesicht, und da wurde er wieder sehend. Er sagte: "Habe ich euch nicht gesagt: Ich weiß von Allah, was ihr nicht wisset?"

42 Leidenschaft = Zulaika  reduziert auf materielle Befriedigung der Gelüste  Egoismus, bringst keinen Nutzen für andere  Einsamkeit bestehend aus 2 Personen  Liebe, die dir den Verstand raubt, ist Leidenschaft  schafft Leiden, macht dich zu einem schlechteren Menschen  Fesselt wie der Schaitan (kommt linguistisch von Tau)  Sawda kommt von = aswad = schwarz, bedeutet schwarze Liebe. Man ist blind  Aschk kommt von Efeu, weils fesselt, nimmt dich fest, sperrt dich in sein Inneres, macht dich handlungsunfähig  Wird in der isl. Literatur nie für die Liebe zu Allah st benutzt  Der Anfang jedes Fehlers ist die Liebe zur Dunya  Symbol für Leidenschaft = Zulaika

43 Zulaika  Symbol für Leidenschaft  Nicht mehr Herr ihrer Gelüste  Ist wie eine Gefangene ihrer Triebe im Palast  Yusuf Herr seiner Gelüste  Ist frei im Gefängnis  Wenn Liebe aus Lust resultiert, verschwindet sie mit Befriedigung  Wenn Liebe aus Allah resultiert, dann wird sie mehr, wenn man einander bekommt

44 Zulaika  12:23. "Und sie (die Frau), in deren Haus er war, versuchte ihn zu verführen gegen seinen Willen; und sie verriegelte die Türen und sagte: "Nun komm zu mir!" Er sagte: "Ich suche Zuflucht bei Allah. Er ist mein Herr. Er hat meinen Aufenthalt ehrenvoll gemacht. Wahrlich, die Frevler erlangen keinen Erfolg.„ 24. Aber sie begehrte ihn, und auch er begehrte sie. Doch er gab nicht nach, weil er das einleuchtende Zeichen seines Herrn gewahrte. So hielten Wir das Böse und das Abscheuliche von ihm fern, gehört er doch zu Unseren rechtschaffenen Dienern. 25. Er eilte zur Tür, und sie stürzte ihm nach und zerriß ihm dabei das Hemd von hinten. Sie fanden ihren Herrn an der Tür. Da sprach sie: "Was anderes gebührt dem an Vergeltung, der deiner Frau vorsätzlich Böses antut, als der Kerker oder die qualvolle Tortur?„  12:30. Und einige Frauen in der Stadt sagten: "Die Frau des Aziz verlangt von ihrem Burschen die Hingabe gegen seinen Willen; sie ist ganz verliebt in ihn. Wahrlich, wir sehen sie in einem offenbaren Irrtum." 31. Als sie von ihrem heimtückischen Gerede hörte, lud sie sie ein und bereitete ihnen ein Festmahl. Jeder von ihnen gab sie ein Messer und sprach zu Joseph: "Tritt zu ihnen hinaus!" Als sie ihn erblickten, fanden sie ihn berückend, schnitten sich in ihre Hände und sprachen. "Gott bewahre! Das ist kein Mensch! Nichts anderes als ein edler Engel ist er.„ 32. "Dies ist der, um dessentwillen ihr mir Vorwürfe gemacht habt. Ich habe ihn zu verführen versucht, aber er hat sich standhaft widersetzt. Wenn er nicht tut, was ich ihm befehle, werde ich veranlassen, daß er eingekerkert wird. Schmach wird er erleiden."

45 Zina Und nähert euch nicht der Zina! Gewiß, sie ist eine schändliche Tat und erbärmlich ist dieser Weg. (17:32) Kein Mann sitzt allein mit einer (nicht-mahram) Frau, ohne dass der Schaitan der Dritte zwischen ihnen ist (Tirmizi)

46 Tawhid der Liebe  Bevor man „ja“ zur Liebe sagen kann, muss man erst einmal „nein“ zur Zina sagen  Lailahe illallah  Erst Herz reinigen, dann nimmt Geliebter darin Platz  Zina wie ein Virus, verpestet Liebe + Geliebten  Wo keine Privatsphäre, da keine Keuschheit  Wo keine Keuschheit, da kein Respekt  Wo kein Respekt, da kein Menschlichkeit  Wo keine Menschlichkeit, da keine Fitra

47 Maschallah  sagen „maschallah“ wenn wir etwas betrachten, das wir lieben  beim lieben immer Allahs gedenken  wissen, das kommt von Allah  nichts so sehr lieben wie Allah

48 Jeder Mensch eine Aya Allahs  In einer Gesellschaft der Liebe ist jeder neue Mensch, dem man begegnet, wie eine neue Aya, die einem hinabgesandt wird.  Ikra bismi Rabbi kellezi halak  Menschen lesen mit allen Sinnen  Lesen als eine Prüfung, eine Belohnung  Auch Nichtmuslime lieben zB Abu Talib  Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst; Allah aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen. (28:56)

49 Liebe zum Partner  Zu Seinen Zeichen gehört, daß Er euch aus eurer Art Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet, und Er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit bewirkt. Darin sind Zeichen für Menschen, die nachdenken können. (30:21)  Liebe = gute Zeiten  Barmherzigkeit = unschöne Zeiten

50 Ein Wesen Ihr Menschen! Handelt Taqwa gemäß eurem HERRN gegenüber, Der euch aus einem einzigen Wesen geschaffen hat, aus ihm sein Partnerwesen geschaffen hat & aus beiden viele Männer & Frauen vermehren ließ. Und handelt Taqwa gemäß ALLAH gegenüber, dessenthalben ihr euch gegenseitig bittet, sowie gegenüber (dem Brechen) der Verwandtschaftsbande. Gewiß, ALLAH bleibt euch gegenüber immer aufmerksam. (4:1)

51 Zawdsch = Partner  Weil aus einem Wesen geschaffen, sehnt sich der Mensch nach seiner anderen Hälfte  Daher bedeutet auch Familie = Aila l inguistisch: etwas das zusammenfällt oder alleine nicht stehen kann, wenn man das andere wegziehst

52 Ein Kleid für den anderen…  (2:187) Für halal wurde euch erklärt, in der Nacht (während) der Siyam-Zeit mit euren Ehefrauen intim zu sein. Sie sind (wie) eine Bekleidung für euch und ihr seid (wie) eine Bekleidung für sie.  Bedeckt Fehler  Beschützt ihn/sie

53 Wali = Freund + Beschützer (9:71) Die Mumin-Männer und die Mumin-Frauen sind einander Wali. Sie rufen zum Gebilligten auf, raten vom Mißbilligten ab, verrichten ordnungsgemäß das rituelle Gebet, entrichten die Zakat und gehorchen ALLAH und Seinem Gesandten. Diesen wird ALLAH Gnade erweisen. Gewiß, ALLAH ist allwürdig, allweise. (72) ALLAH hat den Mumin-Männern und den Mumin- Frauen Dschannat versprochen, die von Flüssen durchflossen werden - darin werden sie ewig bleiben, und behagliche Wohnstätten in den Dschannat von 'Adn sowie Wohlgefallen von ALLAH, das noch größer ist. Dies ist der unermeßliche Erfolg.

54 Versöhnung  Und Er hat zwischen ihren Herzen Freundschaft gestiftet. Hättest du auch alles aufgewandt, was auf Erden ist, du hättest doch nicht Freundschaft in ihre Herzen zu legen vermocht, Allah aber hat Freundschaft in sie gelegt. Wahrlich, Er ist Erhaben, Allweise. (8:63)

55 Wen nicht lieben? Du wirst kein Volk finden, das an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind diejenigen, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er mit Seinem Sieg gestärkt hat. Er wird sie in Gärten führen, durch die Bäche fließen. Darin werden sie auf ewig weilen. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Wahrlich, Allahs Partei ist die erfolgreiche. (58:22)

56 Nimas (Wirkungen) der Liebe  Liebe ist…  …Anziehungskraft  …Nour für die Augen  …Treibstoff für das denkende Herz  …Sadaka des Herzens  …führt zu Zufriedenheit  …erweitert Kapazität des Herzens  …aktiviert

57 Liebe ist Anziehungskraft  Anziehungskraft führt dazu das man sich nur noch um diese Sache dreht  Anziehungskraft macht das Leben erst möglich. Wadud hält das Leben dadurch aufrecht.  Atome, Erde, Sonne…  Soziale Bindungen  Insan (=Unsija nahe sein, Freundschaft schließen)

58 Liebe ist Nour für die Augen  Und diejenigen, welche sagen: "Unser Herr, gewähre uns an unseren Frauen und Kindern Augentrost und mache uns zu einem Vorbild für die Gottesfürchtigen."(25:74)  im Kuran Nour Singular, da nur eine Lichtquelle  Dunkelheit ist wie ungeliebt werden  Im Kuran Zulumat Plural, da mehrere Quellen der Dunkelheit

59 Liebe ist Treibstoff für das denkende Herz  Aktiviert das denkende Herz  Liebe schärft Sinne  Macht den Menschen produktiv  Salih Werke, besserer Mensch, nützlicher  Lässt die Seele frei  stärkt die Persönlichkeit  Wahre Liebe will in dem Geliebten zu neuem Leben finden und schenken  Daher Babys

60 Liebe ist Sadaka des Herzens  Infak  Etwas das zwei Öffnungen hat. In dieser Welt investiert man und im Jenseits profitiert man davon.  Je mehr man davon gibt, desto mehr wird es  "Wenn einer seinen Bruder liebt, sollte er ihm das mitteilen." (Abu Dawud)

61 Liebe ist die Wahl des Herzens  Liebe ist der freie Wille des Herzens  Freier Wille ist die Liebe des Verstandes  Ein Herz ohne Liebe ist ein Herz ohne freien Willen

62 Liebe führt zu Zufriedenheit  Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden, durcheilt von Bächen; ewig und immerdar werden sie darin verweilen. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie sind wohlzufrieden mit Ihm. Dies ist für den, der seinen Herrn fürchtet. (98:8)  Allah wird sprechen: "Das ist ein Tag, an dem den Wahrhaftigen ihre Wahrhaftigkeit nützen soll. Für sie gibt es Gärten, durch welche Bäche fließen; darin sollen sie verweilen auf ewig und immerdar. Allah hat an ihnen Wohlgefallen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm; das ist die große Glückseligkeit. (5:119)  Du wirst kein Volk finden, das an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und dabei diejenigen liebt, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst wenn es ihre Väter wären oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten. Das sind diejenigen, in deren Herzen Allah den Glauben eingeschrieben hat und die Er mit Seinem Sieg gestärkt hat. Er wird sie in Gärten führen, durch die Bäche fließen. Darin werden sie auf ewig weilen. Allah ist wohl zufrieden mit ihnen, und sie sind wohl zufrieden mit Ihm. Sie sind Allahs Partei. Wahrlich, Allahs Partei ist die erfolgreiche. (58:22)

63 Liebe erweitert Kapazität des Herzens  Liebe ist Muskelaufbau für das Herz  Kapazität des Herzens unendlich  Je nachdem wie groß dein Geliebter ist wächst auch dein Herz  Um das Herz zu vergrößern muss man den Größten lieben

64 Liebe aktiviert  Schöpfung ist in Bewegung  Bewegung des Menschen: Amal (Taten) = Grund Irade = Grund Anziehung = derjenige ders in Bewegung setzt ist Wadud  Da wo Liebe ist, ist auch Anziehung und da ist Bewegung  Lieben heißt sich zu dem Geliebten bewegen  Sich so verhalten wie der Geliebte es will  Handeln weil man liebt  Da wo keine Liebe ist, ist auch keine Bewegung, da ist Passivität, Tod

65 Quelle  Mustafa Islamoglu „Kur'an'a Göre Esma-i Hüsna“


Herunterladen ppt "WADUD Esma ul Husna. Fachspezifische Definition  Er liebt sehr  und wird sehr geliebt  derjenige der seinen Geschöpfen die Fähigkeit gegeben hat zu."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen