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Rhetorik I Redekunst und Literatur. VORSCHAU Rhetorik II wird sein: Redekunst und literarische Kultur am Beispiel von Shakespeare und Tolstoj (mit Wieland)

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Präsentation zum Thema: "Rhetorik I Redekunst und Literatur. VORSCHAU Rhetorik II wird sein: Redekunst und literarische Kultur am Beispiel von Shakespeare und Tolstoj (mit Wieland)"—  Präsentation transkript:

1 Rhetorik I Redekunst und Literatur

2 VORSCHAU Rhetorik II wird sein: Redekunst und literarische Kultur am Beispiel von Shakespeare und Tolstoj (mit Wieland)

3 NACHTRAG für Rhetorik II wird gebraucht: das Ende des Abschnitts Göttert S. 25f SEMESTERAPPARAT 1080

4 Was ist Rhetorik? Ars bene dicendi

5 Was ist Rhetorik? Ars bene dicendi

6 Lektüren für den Rhetorik-Block Göttert - Zur Geschichte und Systematik Aristoteles – Poetik Quintilian – Ausbildung Shakespeare – Richard III Tolstoj – Anna Karenina (Teil 4)

7 Lektüren für den Rhetorik-Block Göttert - Zur Geschichte und Systematik Quintilian – Ausbildung Aristoteles – Poetik Shakespeare – Richard III Tolstoj – Anna Karenina (Teil 4)

8 Grundfrage – Was hat Rhetorik mit Literatur zu tun? Ideen?

9 Grundfrage – Was hat Rhetorik mit Literatur zu tun? Meine ersten Ideen: 1.Der Anfang der systematischen Betrachtung von Sprache und Genre, letztlich von Literatur 2.Feld der Ausarbeitung des Verdachts (auch mit Blick auf Literatur) als Lüge und Betrug – siehe Platon und die Dichter bzw. Sophisten 3.Feld der Verhandlung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 4.Spätestens ab Shakespeare: Gegenstand der literarischen Verhandlung, damit eine Variante der poetischen Funktion als Einstellung auf die Botschaft selbst

10 Grundfrage – Was hat Rhetorik mit Literatur zu tun? 1.Der Anfang der systematischen Betrachtung von Sprache und Genre, letztlich von Literatur a.Erste systematische Lehre von Figuren und Tropen b.Verbindungen zwischen Poetik und Rhetorik bei Aristoteles c.Ausweisung der Dichter aus Platons Staat d.Paradigmatische Bedeutung des Übergangs von Platon zu Aristoteles

11 Grundfrage – Was hat Rhetorik mit Literatur zu tun? 1.Der Anfang der systematischen Betrachtung von Sprache und Genre, letztlich von Literatur 2.Feld der Ausarbeitung des Verdachts (auch mit Blick auf Literatur) als Lüge und Betrug – siehe Platon und die Dichter bzw. Sophisten a.Entstehung der Rhetorik als den Anfängen der Politik (als Bereich der Überzeugungskunst) b.Siehe Götterts historischen Nachvollzug

12 Grundfrage – Was hat Rhetorik mit Literatur zu tun? 1.Der Anfang der systematischen Betrachtung von Sprache und Genre, letztlich von Literatur 2.Feld der Ausarbeitung des Verdachts (auch mit Blick auf Literatur) als Lüge und Betrug – siehe Platon und die Dichter bzw. Sophisten 3.Feld der Verhandlung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit a.Die letzte der 5 Phasen der Erstellung der Rede ist actio – Die Lehre vom Vortrag selbst – die Anfänge der Schauspielkunst b.Die vorletzte der 5 Phasen: memoria (das Merken der Rede) >> Aufschreiben von Versen, mnemotechnisch begründet c.Die dritte Phase: elocutio. Mündliche Effektivität von Redeschmuck, schriftlich festgehalten

13 Grundfrage – Was hat Rhetorik mit Literatur zu tun? 1.Der Anfang der systematischen Betrachtung von Sprache und Genre, letztlich von Literatur 2.Feld der Ausarbeitung des Verdachts (auch mit Blick auf Literatur) als Lüge und Betrug – siehe Platon und die Dichter bzw. Sophisten 3.Feld der Verhandlung zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 4.Spätestens ab Shakespeare: Gegenstand der literarischen Verhandlung a.Königsdramen bzw. Königstragödien: Vorführapparate der Effektivität von Reden und Schreiben b.Lear (I:1): Speak! – darauf die ehrliche Cordelia zu King Lear, im Gegensatz zu ihren falschen Schwestern: nothing, my lord; Lear zu Cordelia:nothing will come of nothing c.Perfekte Rede aus einem deformierten Leib: Richard III

14 Versuchsfeld Shakespeare ein erster Blick Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowrd upon our house In the deep bosom of the ocean buried.

15 Versuchsfeld Shakespeare ein erster Blick Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowrd upon our house In the deep bosom of the ocean buried. Welche Systematiken der Rhetorik können hier nachvollzogen werden?

16 Versuchsfeld Shakespeare ein erster Blick Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowrd upon our house In the deep bosom of the ocean buried. Welche Systematiken der Rhetorik gibt es überhaupt?

17 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe eine beachtliche Menge von Begriffen und Orientierungsschemata [...], die immer wieder benutzt werden und damit alle Wandlungen überdauerten (S. 17) Was diese Wandlungen waren, führt er ab S. 75 aus: Sophistik, Platon, Aristoteles, Cicero, Quintilian Der Streit zwischen Rhetorik und Philosophie

18 Systematiken der Rhetorik Göttert: Geschichte der Rhetorik Worin besteht der Streit zwischen Rhetorik und Philosophie? (S. 93ff.) Sophistik: Vermarktung und praktische Vermittlung – Gesprächspartner von Sokrates in Platons Dialogen – Rhetorik an Alexander: Präsentation von Topoi, reines Nachschlage werk >> ARS BENE DICENDI rein TECHNISCH aufgefasst Philosophie (als Anti-Rhetorik) – Platon (Redekunst ohne Wahrheit als wertlos) – Stoiker – zwar ein hoher Wahrheitsanspruch, aber zugleich Interesse an der Sprache >> ARS BENE DICENDI mit Blick auf ETHIK und WAHRHEIT

19 Geschichte der Rhetorik Beispiel Quintilian (erster Abschnitt, erste Annäherung)

20 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis)

21 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) – Gerichtsrede (genus iudicale) - Vergangenheit – Beratungsrede (genus deliberativum) - Zukunft – Lobrede (genus demonstrativum) – Gegenwart

22 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) – Gerichtsrede (genus iudicale) - Vergangenheit – Beratungsrede (genus deliberativum) - Zukunft – Lobrede (genus demonstrativum) – Gegenwart Göttert: Verführung durch die Dreizahl, durch die drei Zeitkategorien; Unbestimmtheit der Lobrede als Sammelbecken

23 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) – Vermutungsfrage (status coniecturae) – Definitionsfrage (status finitionis) – Rechtsfrage (status qualitatis) – Verfahrensfrage (status translationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis)

24 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) – Vermutungsfrage (status coniecturae) – ja/nein – Definitionsfrage (status finitionis) - was – Rechtsfrage (status qualitatis) – zu Recht – Verfahrensfrage (status translationis) – ob überhaupt – FÜR DAS NÄCHSTE MAL: DEN SINN DES WIELAND- BEISPIELS NACHVOLLZIEHEN – DAS AUCH ALS STOFF FÜR DAS THESENPAPIER

25 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) – Einsicht/Logik (Enthymem) – Besänftigung (Ethos) – Erregung (Pathos) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis)

26 Systematiken der Rhetorik Göttert: Grundbegriffe Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) – Inventio – Dispositio – Elocutio – Memoria – Actio

27 Versuchsfeld Shakespeare wenden wir möglichst viel von dem an, was wir bisher über Rhetorik festgestellt haben (nächste Woche: alles aus der gesamten bisherigen Lehrveranstaltung) Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowrd upon our house In the deep bosom of the ocean buried.


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