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ILCOR 2005 Dr.F.Kalbitz, KIM 1, Internistische Intensivstation

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Präsentation zum Thema: "ILCOR 2005 Dr.F.Kalbitz, KIM 1, Internistische Intensivstation"—  Präsentation transkript:

1 ILCOR 2005 Dr.F.Kalbitz, KIM 1, Internistische Intensivstation
Krankenhaus Martha-Maria Halle/Dölau

2 ILCOR 2005 inhaltliche Schwerpunkte A Erwachsene
adult basic life support !!! adult advanced life support B Kinder paediatric basic life support paediatric advanced life support C Säuglinge

3 Gesichertes bei der kardiopulmonalen Reanimation
Basisreanimation: Erhöht Überlebensrate 2-3 fach Defibrillation: Verdoppelt Überlebensrate Optimale Zeitintervalle bis zum Ergreifen der Maßnahmen: Ermöglichen Überlebensraten von bis zu 75 %

4 Vergessen wir die ABC-Regel !!!
A – temwege B - eatmung C - irculation D - rugs

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7 Basic Life Support 1. Der Patient ist nicht ansprechbar 2. Es ist nicht sicher zu erkennen, das der Patient atmet Hilfe anfordern Reanimationsbeginn 3. Initial keine Pulskontrolle

8 Basic Life Support Kein sicherer Hinweis für eine „stabile Atmung“ Atemwege freimachen keine Mund- / Racheninspektion Reanimationsbeginn

9 HDM : Beatmung = 30 : 2 Reanimationsbeginn mit der Herzdruckmassage
Keine initiale (Beutel) Beatmung !!! HDM : Beatmung = 30 : 2 bei Erwachsenen und Kindern Keine Differenzierung in Einhelfer- oderZweihelfermethode Unter HDM RR von 80/30 mgl., dann zerebr- + koronarer P.druck 25 – 40 mmHg, koronarer Perfusionsdruck > 15 mm Hg nötig für das Wiedereinsetzen der HKL-Fkt. Die kritische Determinante einer kardiopulmonalen Reanimation ist der koronare und cerebrale Perfusionsdruck Der endexpiratorische CO2 (ETCO2) korreliert mit der koronaren Perfusion.

10 Kernaussage vom ILCOR 2005 HDM : Beatmung = 30 : 2
 wichtig ist nicht der Druckpuls  sondern der Blutfluß Kernaussage vom ILCOR 2005 No-Flow-Time < 15 sec

11 Basic Life Support aufsetzen der Hände in der Mitte des Brustkorbes / untere Hälfte des Brustbeines

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13 Basic Life Support

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15 Bereitschaft Mund zu Mund Beatmung durchzuführen
Bereitschaft Mund zu Mund Beatmung durchzuführen* (n=975 Probanden mit CPR Training) Würde definitiv Fremde Person Bekannte/Verwandte Mund zu Mund Beatmung % 68 % durchführen Herzdruckmassage % 88 % * 82 % der Probanden befürchteten Infektionsgefahr Locke et al, Arch Intern Med 1995

16 sofort HDM, initiale Beatmung entfällt
Basic Life Support Beatmung: (Beutel-Beatmung // Mund-zu-Mund-Beatmung) sofort HDM, initiale Beatmung entfällt jede Notfallbeatmung dauert 1 Sekunde - Ziel: sichtbare Thoraxhebung in der Inspiration ??? - bei Unsicherheit, Ekel, etc. weglassen der Beatmung, nur HDM !!! Hallstrom 2000, 342: NEJM – 520 Pat.: Einhelfermethode a) lebend im Krh. HDM + B 34,1 %, HDM 40,2 %; b) lebend entlassen HDM + B 10,4 %, B 14,1 %

17 Basic Life Support Advanced Life Support Beatmung nach Intubation: BF = 10 / min !!! aber: ERC + AHA favorisieren die Mund-zu-Mund-Beatmung !!! Wissenschaftlich kein Unterschied

18 Defibrillation Advanced Life Support
A nichtbeobachtete Kreislaufstillstand  zuerst: 2 Minuten Basisreanimation = ca. 5 x 30 : 2  dann: Defibrillation B durch professionelle Helfer beobachteter Kreislaufstillstand  sofort: Defibrillation

19 Defibrillation Advanced Life Support Ablauf:
 1 x defibrillieren: monophasisch 360 J biphasisch 150 –360 J  keine Kontrolle von Puls, Atmung, Rhythmus  sofort 2 Minuten Basisreanimation - 30 : 2 -  dann Rhythmusanalyse, ggf. erneut Defibrillation wie oben

20 Defibrillation Advanced Life Support
Asystolie ??? – feines Kammerflimmern ??? Ablauf bei Unsicherheit:  sofort 2 Minuten Basisreanimation - 30 : 2 -  1 x defibrillieren: monophasisch 360 J biphasisch 150 –360 J  keine Kontrolle von Puls, Atmung, Rhythmus  dann Rhythmusanalyse, ggf. erneut Defibrillation wie oben

21 Medikamente Advanced Life Support Katecholamine:
 Adrenalin (Suprarenin®) VF / VT / PEA Antiarrhythmika:  300 mg Amiodaron 3 frustrane Defibr. bei VF / VT WH 150 mg A., p.i. 900 mg / 24 h ggf. alternativ Lidocain 1 mg / kgKG (max. 3 mg / kgKG) Thrombolytika:  bei V.a. LE; CPR 60 – 90 min fortsetzen

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24 Konsequenz: ILCOR 2005 üben – üben – üben – üben – ....

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26 1007 Personen (462 M; 545 F; DA 39 Jahre)
Selbsteinschätzung bei Laienreanimation:  stabile Seitenlage %  Mund-zu-Mund-Beatmung 10 %  Herz-Druck-Massage % Notarzt 2006; 22:


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