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Veröffentlicht von:Nadja Latt Geändert vor über 10 Jahren
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ILCOR 2005 Dr.F.Kalbitz, KIM 1, Internistische Intensivstation
Krankenhaus Martha-Maria Halle/Dölau
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ILCOR 2005 inhaltliche Schwerpunkte A Erwachsene
adult basic life support !!! adult advanced life support B Kinder paediatric basic life support paediatric advanced life support C Säuglinge
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Gesichertes bei der kardiopulmonalen Reanimation
Basisreanimation: Erhöht Überlebensrate 2-3 fach Defibrillation: Verdoppelt Überlebensrate Optimale Zeitintervalle bis zum Ergreifen der Maßnahmen: Ermöglichen Überlebensraten von bis zu 75 %
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Vergessen wir die ABC-Regel !!!
A – temwege B - eatmung C - irculation D - rugs
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Basic Life Support 1. Der Patient ist nicht ansprechbar 2. Es ist nicht sicher zu erkennen, das der Patient atmet Hilfe anfordern Reanimationsbeginn 3. Initial keine Pulskontrolle
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Basic Life Support Kein sicherer Hinweis für eine „stabile Atmung“ Atemwege freimachen keine Mund- / Racheninspektion Reanimationsbeginn
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HDM : Beatmung = 30 : 2 Reanimationsbeginn mit der Herzdruckmassage
Keine initiale (Beutel) Beatmung !!! HDM : Beatmung = 30 : 2 bei Erwachsenen und Kindern Keine Differenzierung in Einhelfer- oderZweihelfermethode Unter HDM RR von 80/30 mgl., dann zerebr- + koronarer P.druck 25 – 40 mmHg, koronarer Perfusionsdruck > 15 mm Hg nötig für das Wiedereinsetzen der HKL-Fkt. Die kritische Determinante einer kardiopulmonalen Reanimation ist der koronare und cerebrale Perfusionsdruck Der endexpiratorische CO2 (ETCO2) korreliert mit der koronaren Perfusion.
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Kernaussage vom ILCOR 2005 HDM : Beatmung = 30 : 2
wichtig ist nicht der Druckpuls sondern der Blutfluß Kernaussage vom ILCOR 2005 No-Flow-Time < 15 sec
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Basic Life Support aufsetzen der Hände in der Mitte des Brustkorbes / untere Hälfte des Brustbeines
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Basic Life Support
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Bereitschaft Mund zu Mund Beatmung durchzuführen
Bereitschaft Mund zu Mund Beatmung durchzuführen* (n=975 Probanden mit CPR Training) Würde definitiv Fremde Person Bekannte/Verwandte Mund zu Mund Beatmung % 68 % durchführen Herzdruckmassage % 88 % * 82 % der Probanden befürchteten Infektionsgefahr Locke et al, Arch Intern Med 1995
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sofort HDM, initiale Beatmung entfällt
Basic Life Support Beatmung: (Beutel-Beatmung // Mund-zu-Mund-Beatmung) sofort HDM, initiale Beatmung entfällt jede Notfallbeatmung dauert 1 Sekunde - Ziel: sichtbare Thoraxhebung in der Inspiration ??? - bei Unsicherheit, Ekel, etc. weglassen der Beatmung, nur HDM !!! Hallstrom 2000, 342: NEJM – 520 Pat.: Einhelfermethode a) lebend im Krh. HDM + B 34,1 %, HDM 40,2 %; b) lebend entlassen HDM + B 10,4 %, B 14,1 %
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Basic Life Support Advanced Life Support Beatmung nach Intubation: BF = 10 / min !!! aber: ERC + AHA favorisieren die Mund-zu-Mund-Beatmung !!! Wissenschaftlich kein Unterschied
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Defibrillation Advanced Life Support
A nichtbeobachtete Kreislaufstillstand zuerst: 2 Minuten Basisreanimation = ca. 5 x 30 : 2 dann: Defibrillation B durch professionelle Helfer beobachteter Kreislaufstillstand sofort: Defibrillation
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Defibrillation Advanced Life Support Ablauf:
1 x defibrillieren: monophasisch 360 J biphasisch 150 –360 J keine Kontrolle von Puls, Atmung, Rhythmus sofort 2 Minuten Basisreanimation - 30 : 2 - dann Rhythmusanalyse, ggf. erneut Defibrillation wie oben
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Defibrillation Advanced Life Support
Asystolie ??? – feines Kammerflimmern ??? Ablauf bei Unsicherheit: sofort 2 Minuten Basisreanimation - 30 : 2 - 1 x defibrillieren: monophasisch 360 J biphasisch 150 –360 J keine Kontrolle von Puls, Atmung, Rhythmus dann Rhythmusanalyse, ggf. erneut Defibrillation wie oben
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Medikamente Advanced Life Support Katecholamine:
Adrenalin (Suprarenin®) VF / VT / PEA Antiarrhythmika: 300 mg Amiodaron 3 frustrane Defibr. bei VF / VT WH 150 mg A., p.i. 900 mg / 24 h ggf. alternativ Lidocain 1 mg / kgKG (max. 3 mg / kgKG) Thrombolytika: bei V.a. LE; CPR 60 – 90 min fortsetzen
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Konsequenz: ILCOR 2005 üben – üben – üben – üben – ....
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1007 Personen (462 M; 545 F; DA 39 Jahre)
Selbsteinschätzung bei Laienreanimation: stabile Seitenlage % Mund-zu-Mund-Beatmung 10 % Herz-Druck-Massage % Notarzt 2006; 22:
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