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Einführung in die App- Programmierung Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Medien zwischen Technik und Gesellschaft.

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Präsentation zum Thema: "Einführung in die App- Programmierung Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Medien zwischen Technik und Gesellschaft."—  Präsentation transkript:

1 Einführung in die App- Programmierung Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Medien zwischen Technik und Gesellschaft WS 2012/13 Dozent: Prof. Dr. Thaller Referent: Artur Wilke

2 Was sind Apps? App = application Zu deutsch: Anwendung

3 Idee

4 Vorbereitung: Frage nach Firmware: Apple iOS Google Android Windows mobile Symbian (vor allem bei Nokia Modellen) Blackberry OS (von RIM) Bada

5

6 Voraussetzungen Hardware Software Programmiersprachen Quellen

7 Hardware Ein Gerät zum Testen der App (Bsp. iPhone oder iPad) Intel-Macintosh mit Mac OS X Lion (10.7) mit min. 1GB Ram USB-Verbindung

8 Software iOS SDK von Apple Kostenpunkt: 79/Jahr

9 Programmiersprachen C Objective-C 2.0 Cocoa-Framewords Xcode

10 Quellen Bücher Blogs Mailinglisten Apple Dokumentation Konferenzen (WWDC)

11 Durchführung: Benutzeroberfläche Kein Zwang dass Hochformat = Querformat UI Window UI View Baumstruktur Immer wieder zwischendurch speichern

12 Ansichtscontroller Kümmert sich um die Handhabung der Ansicht Ist aufgebaut in einer Hierarchie Modulare Bauweise Innovationen einbauen Dauerhaftigkeit Universalität

13 Ansichten, Animationen zusammenstellen Bei mehreren Ansichten (UIViews) Hierarchie verwenden Tags verwenden Animationen gebrauchen

14 Mit Bildern arbeiten Bild Ansicht Bild bei Gerät-Neuausrichtung aktualisieren Bei Größeren Displays Überlagerungen verwenden Rückmeldung bei Bildbearbeitung Vorschaubilder einsetzen

15 Gesten und Berührungen Oberfläche greifbar machen Mehrfachberührungen möglich machen Eingabe von mehreren Nutzer gleichzeitig zulassen

16 Mit Text arbeiten Eingabe auch mit zusätzlichen Geräten erlauben (zB. via Bluetooth) Hilfsansichten weitestgehend vermeiden – nur wenn nötig gebrauchen Widerrufstasten erstellen – kein Verlass auf die Nutzung der Schüttelfunktion

17 Tabellen und Listen Indexfunktionen sinnvoll einsetzen Ausführliche Bearbeitungsfunktion erlauben Lineare Tabellen in Abschnitte unterteilen

18 Benutzer-Benachrichtigungen Bei längeren Zeitspannen einen Fortschrittsbalken verwenden Lokale Benachrichtigungen sparsam einsetzen Töne und Laute verwenden – in Maßen

19 Gerätefähigkeiten Einschränkungen prüfen lassen (Speicher, Akku, usw.) Schütteln als Nutzerinteraktion zulassen (mit Alternative) Statt Kabel Airplay Gerätmerkmale festlegen und veröffentlichen

20 Pflege der App Feedback zulassen Updates bei Neuerungen und Verbesserungen Keine unnötigen Updates

21 Fazit/Zusammenfassung Innovationen einbauen Nutzern die App transparent machen Nutzerfreiheiten gewährleisten Technische und Beschränkungen des Zielgerätes beachten und benennen Community nutzen

22

23 Ende Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!


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