Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zement und zementhaltige Zubereitungen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zement und zementhaltige Zubereitungen"—  Präsentation transkript:

1 Zement und zementhaltige Zubereitungen

2 Gesundheitsgefahren durch Zement
Zement und zementhaltige Zubereitungen sind meist wie folgt gekennzeichnet: R37/38: Reizt die Atmungsorgane und die Haut R41: Gefahr ernster Augenschäden Zement kann auch zu Verätzungen führen bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie bei gleichzeitiger mechanischer Belastung Tipp: Fragen Sie die Teilnehmer nach dem Unterschied zwischen Kennzeichnung und Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung. Hintergrundinformation Die Kennzeichnung spiegelt die Ergebnisse von Prüfungen wieder. Bei der Gefährdungsbeurteilung kommen arbeitsplatzrelevante Bedingungen noch hinzu. Wird Zement z. B. als Transportbeton angeliefert, stellt Einatmen keine Gefährdung da. Problematisch ist allerdings, dass Zement trotz der Kennzeichnung mit „reizend“ (Hautrötung ohne Zerstörung), unter bestimmten Bedingungen (Einwirkung bei gleichzeitigem Druck) Verätzungen (Hautzerstörung) verursachen kann. Erfahrungen zeigen, dass bei vielen dieser Verätzungen Hauttransplantationen erforderlich sind. Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

3 Gesundheitsgefahren durch Zement
Zemente bilden nach der Zugabe von Wasser eine stark alkalische Lösung: kann Reizungen und Verätzungen auslösen deshalb: Schutzkleidung tragen! Zemente enthalten Chromate, die durch zugesetzte Reduktionsmittel abreagieren: Gefahr der Chromatsensibilisierung, wenn Haltbarkeitsdatum überschritten ist diese Produkte nicht mehr verwenden! Zementstaub reizt die Atemwege: Zementstaub sollte daher nicht eingeatmet werden Grenzwert für Zement: 5mg/m³ Hintergrundinformation Die Hauptgefährdung ist der Hautkontakt. Chromat ist der eigentliche Auslöser der zementbedingten chronischen Hauterkrankungen. Dieses Chromat wird durch Reduktionsmittel aus dem Zement entfernt. Ist das Haltbarkeitsdatum überschritten, garantiert der Hersteller die Einhaltung des Grenzwertes für Chromat nicht mehr und der Chromatgehalt kann deutlich höher liegen. Solche Zemente dürfen nicht mehr verwendet werden. Das Einatmen von Zementstaub reizt die Atemwege. Inzwischen gibt es Fliesenkleber und Spachtelmassen, die ein deutlich geringeres Verstaubungsverhalten aufweisen und als staubarm bezeichnet werden. Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

4 Hauterkrankungen durch Zement
Zement ist der Auslöser zahlreicher Hauterkrankungen: Anzahl der Erkrankungen Hintergrundinformation Auslöser der Erkrankungen ist im wesentlichen das Chromat. Die Gefährdung sollte seit 2005 nicht mehr gegeben sein, da die Produkte einen Chromatgehalt unter 2ppm aufweisen. Die relativ konstanten Erkrankungszahlen begründen sich auf die Anerkennung auch von geringfügigen Hauterkrankung als beruflich bedingte Hauterkrankungen. Der Anteil der diese geringfügigen Hauterkrankungen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Anzahl der durch zementverursachten Berufsrenten und die Kosten für Heilbehandlungen bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft ist in den letzten Jahren stark gesunken. Somit ist der Einsatz chromatarmer Zemente als erfolgreich anzusehen, obwohl die Erkrankungszahlen dies auf den ersten Blick nicht belegen. Quelle: DGUV - Referat BK-Statistik Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

5 Persönliche Schutzausrüstung
Augenschutz: Schutzbrille Handschutz: Handschuhe aus Nitrilkautschuk bei mechanischer Beanspruchung: nitrilgetränkte Baumwollhandschuhe Atemschutz: bei Staubentwicklung Partikelfilter P2 Hintergrundinformation Aufgrund der reizenden/ätzenden Wirkung von Zementen ist der Einsatz persönlicher Schutzkleidung notwendig. Tipp Fragen Sie die Teilnehmer, wer die Schutzausrüstung stellt und ob die Schutzausrüstung getragen werden muss. Schutzkleidung ist vom Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen und in einsatzfähigem Zustand zu halten. Die Gefahrstoffverordnung schreibt den Beschäftigten aber auch vor, die gestellte Schutzkleidung zu tragen. Die Weigerung, Schutzkleidung zu tragen, kann daher arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Schutzkleidung: Stiefel ggf. alkalibeständige Schutzhose Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

6 Zement oder zementhaltige Produkte Gefahrstoffbezeichnung
Betriebsanweisung Geltungsbereich – Wo und für was gilt die Betriebsanweisung? Arbeitsbereich: Bauwirtschaft allgemein Tätigkeit: Verarbeitung von Zementen oder zementhaltigen Produkten Betriebsanweisung Gefahrstoffbezeichnung – Wie heißt der Stoff? Zement oder zementhaltige Produkte Gefahrstoffbezeichnung Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

7 Gefahren für Mensch und Umwelt
Betriebsanweisung Gefahren für Mensch und Umwelt – Welche Gefahren gehen davon aus? Gefahren für Mensch und Umwelt Einatmen staubförmiger Produkte kann zu Gesundheitsschäden führen. Direkter Kontakt kann Reizungen und Verätzungen verursachen, d.h. Hautgewebe zerstören. Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

8 Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
Betriebsanweisung Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln – Wie schützt man sich im Normalfall? Staubentwicklung vermeiden! Verspritzen des gebrauchsfertigen zementhaltigen Produktes vermeiden! Berührung mit Augen, Haut und Kleidung vermeiden! Persönliche Schutzausrüstung tragen! Vor Arbeitsbeginn und nach jeder Pause fetthaltige Hautschutzsalbe auftragen. Nach Arbeitsende und vor jeder Pause Hände gründlich reinigen. Stark verunreinigte Kleidung wechseln! In Arbeitsräumen nicht essen, trinken oder rauchen. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

9 Verhalten im Gefahrfall
Betriebsanweisung Verhalten im Gefahrfall – Welche Maßnahmen gelten hierbei? Unter Staubvermeidung aufnehmen und entsorgen! Produkt ist nicht brennbar . Durch Löschwasser entsteht eine alkalische Lösung, die zu Reizungen und Verätzungen führen kann. Das Eindringen in Boden, Gewässer und Kanalisation muss vermieden werden. Notruf 112 Verhalten im Gefahrfall Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

10 Sachgerechte Entsorgung
Betriebsanweisung Erste Hilfe – Wie kann man sich oder anderen Menschen helfen? Erste Hilfe Tel. 112 Einatmen: Verletzten an die frische Luft bringen, ggf. Arzt holen. Hautkontakt: Verunreinigte Kleidung sofort ausziehen. Mit viel Wasser und Seife reinigen. Augenkontakt: Mit viel Wasser bei geöffnetem Lidspalt 10 Minuten spülen (Augenarzt). Sachgerechte Entsorgung – Wo kommt was hin? Sachgerechte Entsorgung Nicht in Ausguss oder Mülltonne schütten! Nicht mehr verwendbare Produkte mit Wasser mischen und aushärten lassen. Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:

11 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist: Herr/Frau Telefon: Zement und zementhaltige Zubereitungen: Version: Stand:


Herunterladen ppt "Zement und zementhaltige Zubereitungen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen