Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Авторы: Швыркина Яна, Катина Мария, Ращепкина Алена - учащиеся 9Б класса Руководители: Резник Татьяна Ивановна, учитель немецкого языка Семёнова Ольга.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Авторы: Швыркина Яна, Катина Мария, Ращепкина Алена - учащиеся 9Б класса Руководители: Резник Татьяна Ивановна, учитель немецкого языка Семёнова Ольга."—  Präsentation transkript:

1 Авторы: Швыркина Яна, Катина Мария, Ращепкина Алена - учащиеся 9Б класса Руководители: Резник Татьяна Ивановна, учитель немецкого языка Семёнова Ольга Павловна, учитель русского языка Балаково 2011г

2 Die Zeit, in der wir leben, ist schwer, aber sehr interessant. Deshalb hat die Erziehungsfrage von Kindern und Jugend jetzt besonders scharf geklungen. Tradition wie ein Element der Erziehung. Am Beispiel dieser Festebeschreibungen der Entdeckung der Feiernbesonderheiten versuchten wir, den ewigen Faden der Tradition zu verfolgen.

3 u nserer Arbeit ist eine Erlernung russischer Traditionen.

4 Über russische Feste zu erzählen Seine Besonderheiten zu weisen Die Traditionsewigkeit zu zeigen

5 Das russische Wort Fest stammt vom Begriff müßig, nutzlos und bedeutet den Tag, der nicht mit der Arbeit gefühlt wird. Wirklich, Feste, die den Wechsel der Werktage abbrechen. Das ist vor allem die Ruhezeit. Zugleich haben die Feste eine wichtige sozial – kulturelle Bedeutung, was Nachfolge der Generationen sichern gestatten.

6 Als erstes wie der Reihe nach und nach Lustigkeitsausmaß folgt das Neujahr. Eine Kulmination des Neujahrsfeiertages in Russland ist die Nacht vom 31. Dezember zum 1. Januar, und ihrem höchsten Punkt – die Mitternacht. Traditionen des Neujahrsfeierns ist ewige Tradition. Es waren Versuche, das Ereignissfeiern zu verändern und sogar auszurotten. Das ist aber höher den menschlichen Möglichkeiten. Das ist bei den Menschen in Herzen hingesteckt.

7 So wird ein bemerkenswertes und wichtiges ihnen Christus Weihnachten. Vom Morgen des Weihnachtentages, nach der Messe in der Kirche, fingen Weihnachtslieder an – kleine Kinder, Jungen und Mädchen, auch die Erwachsenen gingen vom Haus zu Haus, um Christus zu rühmen.

8 Am Ende des Februars – Märzanfang feiert man vor der große Fasten die Fastnachtwoche. Das populärste Vergnügen an den Tagen der Fastnachtwoche gilt das Schlittenfahren. Die ähnlichen Vergnügungen – Schlitten- und Pferdefahrten mit Musik, Gesang, Theater und anderen Späßen wurden in der Fastnachtwoche in den Städten und Dörfern über das ganze Russland veranstaltet.

9 Hauptnaschwerk an allen Wochentagen waren Pfannkuchen. Der rund gebackene Pfannkuchen, erinnerte an die Sonne. Er war ein Symbol der Frühlingssonne.

10 Man feiert Ostern zwischen dem 4. April und dem 7. Mai. Das russische Wort Pascha stammt vom griechischen Wort pashein - leiden. Ein wesentliches Merkmal des Osternbrauches wurde das bemalte Ei.

11 Eine unbedingte Bewirtung am Osterntag sind den Weizenosternkuchen und Quarkmasse als Hirtenernäherung. Ostern in Russland hat ein edles Ziel – die Festigung der christlichen Glaubenslehre, ihrer moralischen Anfänge und Bräuche.

12 Iwan Kupalas Fest war für viele slawische Völker charakteristisch. Vom 6. zum 7. Juli feierten alle dieser mystische, geheimnisvolle, aber zur gleiche Zeit, der zugellose und lustige Tag von Iwan Kupala. In Iwan Kupalas Tag badeten im Tau und im Wasser.

13 Man zählte mit, dass Iwanowstau von Pickel und Finnen hilft. Nach Volksvorstellungen wirkt die Sonne an diesem Tag mit besonderer belebenden Reizkraft. Die Hauptbesonderheit der Kupala Nacht ist reinigendes Lagerfeuer. Um sie herum tanzten, über sie sprangen. Unbedingt spielten in Gorelki.

14 Unsere Arbeit ist nicht durch Allgemeingültigkeit gekennzeichnet, aber wir meinen, ihre Aktualität ist unstreitig. Dieses Material sammelnd, erfuhren wir viel nicht nur über die Geschichte der Feste, aber wir versuchten vom Geist des Volkes erfüllt zu sein, seine Bestrebung zu verstehen. In Festen ist ja vor allem die Seele des Volkes. Wir können sagen, dass dieses Problem nicht nur uns bewegt, aber vielen von unseren Altersgenossen. Wir sagen das nicht unbegründet, denn wir führten die Umfrage und machten den Schluss. Wir müssen die Tradition ehren, weil das der Geist unseres Volkes ist. Dann werden die Traditionen ewig und an ihren Beispielen werden viele Generationen der Menschen erzogen.

15

16

17 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!


Herunterladen ppt "Авторы: Швыркина Яна, Катина Мария, Ращепкина Алена - учащиеся 9Б класса Руководители: Резник Татьяна Ивановна, учитель немецкого языка Семёнова Ольга."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen