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LearningApps: Mehr Interaktivität für E-Learning im Web 2.0.

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Präsentation zum Thema: "LearningApps: Mehr Interaktivität für E-Learning im Web 2.0."—  Präsentation transkript:

1 LearningApps: Mehr Interaktivität für E-Learning im Web 2.0

2 Inhalte

3

4 Texte, Bilder

5 Inhalte Texte, Bilder

6 Inhalte Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte

7 Auszug Vorteile E-Learning - Wikipedia Auf der Grundlage von Erkenntnissen der Mediendidaktik zeigen sich Vorteile u. a. darin, dass: Kurse im Gegensatz zu traditionellen Lehrmitteln interaktiv sind, abstrakte Inhalte mit Hilfe von Simulationen anschaulich gemacht werden können, asynchron zusammen gearbeitet werden kann, Lernobjekte wieder verwendbar sind, Audio und Videodokumente leicht einzubinden sind

8 Inhalte Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT …

9 Interaktive E-Learning Inhalte Wenig bis gar keine Interaktivität

10 Autorenwerkzeuge wie HotPotatoes Download Software Webseiten Upload auf eigenen Webserver

11 MATCHIX Download Software Upload auf eigenen Webserver Bereitstellung der erstellten Inhalte über CD, USB-Stick oder Web

12 Inhalte Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT … X

13 Inhalte Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte OLAT …

14 Learn Managment System (Moodle, ILIAS, BSCW) Mit diesem Formular erstellt man nur 1 Frage für ein Quiz

15 Inhalte Texte, Bilder Texte, Bilder, Videos, interaktive Inhalte Learning OLAT

16 Autor/in Nutzer/in erstellt einstellen einbetten in sucht bei Learning Tube erstellt einstellen sucht bei einbetten in eigene Webseite Interaktives E-Learning-Element Video

17

18 Autor/in Nutzer/inEntwickler/in LearningApps Plattform App entwickeltpasst an einbetten Lernende und andere Personen Webseite besitzt Webseite: Wiki, Blog, LMS App

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21 LearningApps Plattform Datenbank Learning Apps Server LA Client X Sendet Nachricht an C A B C Empfängt Nachricht an B Echtzeit Nachrichtenaustausch

22 LearningApps Plattform Datenbank Learning Apps Server Position: X, Y LA Client Position: X, Y LA Client Position: X, Y LA Client Datenaustausch bei Änderung A B C Persistenz und Synchronisation

23 LearningApps Plattform Apps und Instanzen App Webseite Nutzer der Seite App Position: X, Y

24 Autor/in Nutzer/inEntwickler/in LearningApps Plattform App entwickelterstellt einbetten Lernende und andere Personen Webseite besitzt Webseite: Wiki, Blog, LMS App Instanz erstellt Instanz

25 Echtzeitkommunitkation Webseite App (Instanz)

26 Echtzeitkommunitkation Webseite App (Instanz) Flash LearningApps Server Java Socket Server Socketverbindung PORT 110

27 Fallback Webseite App (Instanz) LearningApps Server Java Socket Server Polling alle 3 Sekunden PHP Client AJAX

28 LearningApps entwickeln

29 Beispiel App entwickeln dauerhaft speichern dauerhaft speichern Echtzeitanzeige Kommunikation zwischen Clients Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar

30 parameters.xml anlegen

31 index.html entwickeln

32 Textfarbe einstellbar

33 Beispiel App entwickeln dauerhaft speichern dauerhaft speichern Echtzeitanzeige Kommunikation zwischen Clients Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar

34 Benutzeranzeige in Echtzeit

35 Beispiel App entwickeln dauerhaft speichern dauerhaft speichern Echtzeitanzeige Kommunikation zwischen Clients Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar

36 Daten dauerhaft speichern

37

38 Beispiel App entwickeln dauerhaft speichern dauerhaft speichern Echtzeitanzeige Kommunikation zwischen Clients Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar

39 Nachrichten austauschen Geht an alle Clients die gerade das App betrachten (auch an uns selbst). Geht an alle Clients die gerade das App betrachten (auch an uns selbst).

40 Beispiel App entwickeln dauerhaft speichern dauerhaft speichern Echtzeitanzeige Kommunikation zwischen Clients Kommunikation zwischen Clients Textfarbe einstellbar

41 Beispiel App testen

42 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 4 Benutzer online. maxuser=4

43 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 4 Benutzer online. Client E kommt hinzu maxuser=4

44 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 4 Benutzer online. Client E onUserJoined(E) 5x onUserJoined(A), …, onUserJoined(E) maxuser=4

45 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E maxuser=4

46 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E setAppState("maxusers",5) maxuser=4

47 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E setAppState("maxusers",5) maxuser=4

48 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E maxuser=5

49 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 4 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E maxuser=5 onAppStateChange(["maxuser"])

50 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 5 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E maxuser=5

51 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 5 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 5 Benutzer online. Client E maxuser=5 geht wieder

52 Laufzeitverhalten Server Client A Client B Client C Client D Es waren maximal 5 unterschiedliche Benutzer zeitgleich online. Gerade sind 4 Benutzer online. Client E maxuser=5 onUserLeft(E)

53 Beispiel App hochladen

54 Beispiel App testen

55

56

57 App veröffentlichen

58

59 Entwicklerdokumentation


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