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Im Anfang war das Wort (Joh 1,1) Das Johannesevangelium Sommersemester 2010 Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät.

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1 Im Anfang war das Wort (Joh 1,1) Das Johannesevangelium Sommersemester 2010 Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät

2 1. Das Johannesevangelium im Kanon Joh 20,30f Noch viele andere Zeichen hat Jesus gewirkt, die nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit die Glaubenden in seinem Namen das Leben haben. 2Söding, Johannesevangelium SS 2010

3 1. Das Johannesevangelium im Kanon Joh 21,24 Dies ist der Jünger, der das bezeugt und es aufgeschrieben hat, und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. Joh 19,35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr, und jener weiß, dass er die Wahrheit sagt. Söding, Johannesevangelium SS Hieronymus Bosch , Öl auf Eiche, 74,7 x 61 cm, Musées Royaux de Beaux-Arts, Bruxelles

4 1. Das Johannesevangelium im Kanon Joh 1,1.3 1 Im Anfang war der Logos.… 3 Alles ist durch ihn erschaffen 1 VEn avrch/| h=n o` lo,goj... 3 pa,nta diV auvtou/ evge,neto( Joh 3,16 So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Gen 1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde evn avrch/| evpoi,hsen o` qeo.j to.n ouvrano.n kai. th.n gh/n ~yhi_l{a/ ar"äB' tyviÞarEB. `#r ~yIm:ßV'h; taeî Söding, Johannesevangelium SS 20104

5 1. Das Johannesevangelium im Kanon Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen hat Jesus gewirkt, die nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. Joh 21,25 Es gibt noch vieles andere, was Jesus getan hat; wenn das eins nach dem anderem aufgeschrieben würde, könnte, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären. Söding, Johannesevangelium SS 20105

6 1. Das Johannesevangelium im Kanon Joh 1,14 14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und voll Wahrheit. … 16 Denn aus seiner Fülle haben alle wir empfangen, Gnade über Gnade 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden. 18 Keiner hat Gott je gesehen. Der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht. 1Joh 1,1-4 1 Was von Anfang an war, das haben wir gehört, das haben wir gesehen mit eigenen Augen, das haben wir geschaut und mit eigenen Händen berührt: das Wort des Lebens. 2 Und das Leben ist erschienen, und wir haben es gesehen, und wir bezeugen es, und wir verkünden euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns offenbart worden ist. 3 Was wir gesehen und gehört haben, verkünden wir euch auch, damit ihr mit uns Gemeinschaft habt; es ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 4 Und das schreiben wir euch, damit eure Freude vollkommen sei. Söding, Johannesevangelium SS 20106

7 1. Das Johannesevangelium im Kanon Söding, Johannesevangelium SS Golgotha (Rekonstuktion) Bethesda (Ausgrabung)Schiloach (Ausgrabung) Gabbatha (Rekonstruktion) Johanneische Topographie

8 1. Das Johannesevangelium im Kanon Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins. evgw. kai. o` path.r e[n evsmenÅ Joh 6,68 Du hast Worte ewigen Lebens. r`h,mata zwh/j aivwni,ou e;ceij( Söding, Johannesevangelium SS 20108

9 1. Das Johannesevangelium im Kanon Lk 15,4-7 4 Wer von euch hat hundert Schafe und verliert eines von ihnen und lässt nicht die neunundneunzig auf dem Feld zurück und sucht nach dem verlorenen, bis ers gefunden hat? 5 Und wenn ers gefunden hat, trägt ers voll Freude auf seiner Schulter 6 und geht in sein Haus und ruft seine Freunde und Nachbarn und sagt ihnen: Freut euch mit mir. Ich habe das Schaf gefunden, das ich verloren hatte 7 Ich sage euch: So wird im Himmel mehr Freude sein über einen Sünder der umkehrt als über neunundneunzig Gerechte, die der Umkehr nicht bedürfen. Joh 10,11.14 Ich bin der Gute Hirt. Söding, Johannesevangelium SS Aus einer röm. Katakombe, 4. Jh. Wandritzerei Friedhof San Callisto, Rom,3. Jh.

10 3. Der Johannesprolog (Joh 1,1-18) Joh 1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Wir haben seine Herrlichkeit geschaut als die des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. Joh 20,31 Dies ist geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit, die glauben, das Leben haben in seinem Namen. Joh 21,24 Dies ist der Jünger, der das bezeugt und es aufgeschrieben hat, und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. Söding, Johannesevangelium SS

11 3. Der Johannesprolog (Joh 1,1-18) 1 Im Anfang war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos, 2 dieser war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch ihn geworden und ohne ihn ist nichts geworden, was geworden ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hats nicht erfasst. VEn avrch/| h=n o` lo,goj( kai. o` lo,goj h=n pro.j to.n qeo,n( kai. qeo.j h=n o` lo,gojÅ 2 ou-toj h=n evn avrch/| pro.j to.n qeo,nÅ 3 pa,nta diV auvtou/ evge,neto( kai. cwri.j auvtou/ evge,neto ouvde. e[nÅ o] ge,gonen 4 evn auvtw/| zwh. h=n( kai. h` zwh. h=n to. fw/j tw/n avnqrw,pwn\ 5 kai. to. fw/j evn th/| skoti,a| fai,nei( kai. h` skoti,a auvto. ouv kate,labenÅ Söding, Johannesevangelium SS

12 3. Der Johannesprolog (Joh 1,1-18) 6 Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt, sein Name war Johannes. 7 Er kam zum Zeugnis, um für das Licht Zeugnis abzulegen, damit alle durch ihn glauben sollten. 8 Er war nicht selbst das Licht, sondern um für das Licht Zeugnis abzulegen. -8 VEge,neto a;nqrwpoj( avpestalme,noj para. qeou/( o;noma auvtw/| VIwa,nnhj\ 7 ou-toj h=lqen eivj marturi,an i[na marturh,sh| peri. tou/ fwto,j( i[na pa,ntej pisteu,swsin diV auvtou/Å 8 ouvk h=n evkei/noj to. fw/j( avllV i[na marturh,sh| peri. tou/ fwto,jÅ Söding, Johannesevangelium SS

13 3. Der Johannesprolog (Joh 1,1-18) 9 Er war das wahre Licht, das jedem Menschen scheint, der in die Welt gekommen ist. 10 In der Welt war er, und die Welt ist durch ihn geworden, und die Welt erkannte ihn nicht. 11 In sein Eigentum kam er und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Die ihn aber aufnahmen, ihnen gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 9 +Hn to. fw/j to. avlhqino,n( o] fwti,zei pa,nta a;nqrwpon( evrco,menon eivj to.n ko,smonÅ 10 evn tw/| ko,smw| h=n( kai. o` ko,smoj diV auvtou/ evge,neto( kai. o` ko,smoj auvto.n ouvk e;gnwÅ 11 eivj ta. i;dia h=lqen( kai. oi` i;dioi auvto.n ouv pare,labonÅ 12 o[soi de. e;labon auvto,n( e;dwken auvtoi/j evxousi,an te,kna qeou/ gene,sqai( toi/j pisteu,ousin eivj to. o;noma auvtou/( 13 oi] ouvk evx ai`ma,twn ouvde. evk qelh,matoj sarko.j ouvde. evk qelh,matoj avndro.j avllV evk qeou/ evgennh,qhsanÅ Söding, Johannesevangelium SS

14 3. Der Johannesprolog (Joh 1,1-18) 14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit als die des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. 15 Johannes legt über ihn Zeugnis ab und hat gerufen: Dieser war, von dem ich gesagt habe: Der nach mir kommt, ist mir voraus, denn er war eher als ich. 16 Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, nur Gnade über Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden. 18 Keiner hat Gott je gesehen. Der Eingeborene, Gott, der im Schoß des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht. 14 Kai. o` lo,goj sa.rx evge,neto kai. evskh,nwsen evn h`mi/n( kai. evqeasa,meqa th.n do,xan auvtou/( do,xan w`j monogenou/j para. patro,j( plh,rhj ca,ritoj kai. avlhqei,ajÅ 15 VIwa,nnhj marturei/ peri. auvtou/ kai. ke,kragen le,gwn\ ou-toj h=n o]n ei=pon\ o` ovpi,sw mou evrco,menoj e;mprosqe,n mou ge,gonen( o[ti prw/to,j mou h=nÅ 16 o[ti evk tou/ plhrw,matoj auvtou/ h`mei/j pa,ntej evla,bomen kai. ca,rin avnti. ca,ritoj\ 17 o[ti o` no,moj dia. Mwu?se,wj evdo,qh( h` ca,rij kai. h` avlh,qeia dia. VIhsou/ Cristou/ evge,netoÅ 18 Qeo.n ouvdei.j e`w,raken pw,pote\ monogenh.j qeo.j o` w'n eivj to.n ko,lpon tou/ patro.j evkei/noj evxhgh,satoÅ Söding, Johannesevangelium SS

15 4. Das Zeugnis des Täufers (Joh 1,19-34) Söding, Johannesevangelium SS TINTORETTO Taufe Christi Öl auf Leinwand 538 x 465 cm Scuola Grande di San Rocco, Venedig

16 5. Die Hochzeit zu Kana Söding, Johannesevangelium SS Giusto de' Menabuoi Hochzeit zu Kana Fresco Baptistterium Padua

17 5. Die Hochzeit zu Kana Söding, Johannesevangelium SS Posidonienschiefer in sehr feiner Schichtung

18 6. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) Joh 2,23 23 Als er aber in Jerusalem war zum Paschafest, kamen viele zum Glauben an seinen Namen( evpi,steusan eivj to. o;noma auvtou/ ), weil sie die Zeichen sahen, die er tat. 24 Jesus aber vertraute sich ihnen nicht an ( ouvk evpi,steuen auvto.n auvtoi/j ), weil er sie alle kannte 25 und keinen Bedarf hatte, dass einer Zeugnis ablege vom Menschen, denn er wusste, was im Menschen war. Joh 3,1ff. 1 Es war ein Mensch von den Pharisäern, Nikodemus sein Namen, ein Anführer der Juden; 2 der kam zu ihm des nachts und sagte ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn keiner kann diese Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. Söding, Johannesevangelium SS Michelangelo Buonarroti, Christus, gekreuzigt zwischen der Jungfrau und Nikodemus, Schwarze Kreide, Kupferstich und Weißblei 43,3 x 29 cm Musée du Louvre, Paris

19 6. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) Clemens Alexandrinus, Excerpta ex Theodoto 78 Wer waren wir? Was sind wir geworden? Wo waren wir? Wohinein wurden wir geworfen? Wohin eilen wir? Wovon werden wir erlöst? Was ist Geburt? Was Wiedergeburt? Clemens ( n. Chr. ) zitiert aus dem Werk eines Gnostikers, das nicht erhalten geblieben ist, um ihn zu widerlegen.: Die wahre Gnosis sei der katholische Glaube. Söding, Johannesevangelium SS

20 6. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) Mt 19,28Amen, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid: bei der Wiedergeburt ( evn th/| paliggenesi,a| ), wenn der Menschensohn sitzen wird beim Thron seiner Herrlichkeit, werdet auch ihr sitzen auf zwölf Thronen, zu richten die zwölf Stämme Israels. Tit 3,4f. Als die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes erschien, unseres Retters, hat er uns gerettet, nicht aus Werken, die wir in Gerechtigkeit getan haben, sondern gemäß seinem Erbarmen durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung ( dia. loutrou/ paliggenesi,aj kai. avnakainw,sewj ) des Heiligen Geistes. Söding, Johannesevangelium SS

21 6. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) 1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seinem großen Erbarmen neu geboren hat ( avnagennh,saj ) zur lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1Petr 1,22f. Nachdem ihr eure Seelen gereinigt haben im Gehorsam gegenüber der Wahrheit zu ungeheuchelter Bruderliebe, liebt einander beständig aus ganzem Herzen, die ihr neu geboren seid ( avnagegennhme,noi ), nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem: durch das Wort des lebendigen Gottes, das bleibt. Söding, Johannesevangelium SS

22 6. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) Joh 3,3 Amen, amen, ich sage dir: Wer nicht von neuem geboren wird, kann das Reich Gottes nicht sehen. Joh 3,5 Amen, amen, ich sage dir: Wer nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann nicht in das Reich Gottes eingehen. Söding, Johannesevangelium SS

23 6. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) Joh 3,14 Und so, wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss auch der Menschensohn erhöht werden, … Joh 8,28 Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin ( o[ti evgw, eivmi ) und nichts von mir aus tue, sondern wie rede, wie es mich der Vater gelehrt hat. Joh 12,31f. Jetzt ist dieser Welt Gericht; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen; und wenn ich von der Erde erhöht sein werden, werde ich alle an mich ziehen. Dies sagte er, zu kennzeichnen, welchen Todes er sterben werde. Söding, Johannesevangelium SS

24 7. Das Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,1-21) Joh 3,14f. 14 Und so, wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss auch der Menschensohn erhöht werden, 15 damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat. Söding, Johannesevangelium SS Num 21,8f. 8 Der Herr antwortete Mose: Mach dir eine Schlange und häng sie an einer Fahnenstange auf! Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht. 9 Mose machte also eine Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Fahnenstange auf. Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben. Das Bild der kupfernen Schlange auf dem Berg Nebo an der Grenze von Jordanien nach Israel

25 7. Das Gespräch am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42) Söding, Johannesevangelium SS Der Jakobsbrunnen bei Sychar bor dem Garizim in einer historischen Aufnahme.

26 7. Das Gespräch am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42) Joh 4,8 Denn seine Jünger waren in die Stadt fortgegangen, etwas zu essen zu kaufen. Joh 4,27 Unterdessen kamen seine Jünger und wunderten sich, dass er mit einer Frau sprach; niemand aber fragte: Was suchst du?, oder: Was redest du mit ihr?. Joh 4,31ff. 31 In der Zwischenzeit baten ihn seine Jünger: Rabbi, iss! 32 Er aber sagte ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt. 33 Da sagten seine Jünger untereinander: Wer habt ihm nur zu essen gebracht? Joh 4,34-38 Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und ich werde sein Werk vollenden. 35 Sagt ihr nicht selbst: Noch vier Monate sind es, und die Ernte kommt; siehe, ich sage euch: Erhebt eure Augen und schaut die Felder, dass sie schon weiß sind zur Ernte. 36 Der Schnitter hat seinen Lohn und sammelt Frucht zum ewigen Leben, damit der Sämann sich freut mit dem Schnitter. 37 Dann darin ist das Sprichwort wahr: Ein anderer ist der Sämann, und ein anderer der Schnitter. 38 Ich habe euch gesandt, zu ernten, wo ihr euch nicht bemüht habt; andere haben sich abgemüht und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten. Söding, Johannesevangelium SS

27 7. Das Gespräch am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42) Joh 4,25 Ich weiß, dass der Messias kommt, der Christus heißt; wenn jener kommt, wird er uns alles verkünden. Joh 4,29 Kommt, seht den Mensch, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe; ob er nicht der Messias ist? Joh 4,39 Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe. oi=da o[ti Messi,aj e;rcetai o` lego,menoj cristo,j\ o[tan e;lqh| evkei/noj( avnaggelei/ h`mi/n a[pantaÅ deu/te i;dete a;nqrwpon o]j ei=pe,n moi pa,nta o[sa evpoi,hsa( mh,ti ou-to,j evstin o` cristo,jÈ ei=pe,n moi pa,nta a] evpoi,hsaÅ Söding, Johannesevangelium SS

28 7. Das Gespräch am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42) Joh 4,39 Aus jener Stadt der Samariter kamen viele zum Glauben an ihn wegen des Wortes, das die Frau bezeugt hatte ( dia. to.n lo,gon th/j gunaiko.j marturou,shj ): Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe. Joh 4,41 Und viel mehr kamen zum Glauben seines Wortes wegen ( dia. to.n lo,gon auvtou/ ). Joh 4,42 Nicht wegen deiner Rede glauben wir ( dia. th.n sh.n lalia.n pisteu,omen ), sondern weil wir selbst ihn gehört haben. Söding, Johannesevangelium SS

29 7. Das Gespräch am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42) Joh 4,13f. Alle, die von diesem Wasser trinken, werden wieder durstig. 14 Die aber trinken von dem Wasser, das ich ihnen geben werde, werden nicht mehr dürsten in Ewigkeit, sondern das Wasser, das ich ihnen geben werde, wird in ihnen zur Quelle werden von Wasser, das zum ewigen Leben sprudelt. Söding, Johannesevangelium SS

30 7. Das Gespräch am Jakobsbrunnen (Joh 4,1-42) Joh 4,21-24 Glaub mir, Frau, die Stunde kommt, dass ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem zum Vater beten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt von den Juden. 23 Doch die Stunde kommt und ist jetzt, dass die wahren Beter zum Vater beten in Geist und Wahrheit; denn der Vater sucht ja solche, die ihn anbeten, 24 Geist ist Gott; und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. pi,steue, moi( gu,nai( o[ti e;rcetai w[ra o[te ou;te evn tw/| o;rei tou,tw| ou;te evn ~Ierosolu,moij proskunh,sete tw/| patri,Å 22 u`mei/j proskunei/te o] ouvk oi;date\ h`mei/j proskunou/men o] oi;damen( o[ti h` swthri,a evk tw/n VIoudai,wn evsti,nÅ 23 avlla. e;rcetai w[ra kai. nu/n evstin( o[te oi` avlhqinoi. proskunhtai. proskunh,sousin tw/| patri. evn pneu,mati kai. avlhqei,a|\ kai. ga.r o` path.r toiou,touj zhtei/ tou.j proskunou/ntaj auvto,nÅ 24 pneu/ma o` qeo,j( kai. tou.j proskunou/ntaj auvto.n evn pneu,mati kai. avlhqei,a| dei/ proskunei/nÅ Söding, Johannesevangelium SS

31 8. Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) Joh 11,4 Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern für Gottes Herrlichkeit, damit der Sohn Gottes durch ihn verherrlicht werde. Joh Habe ich dir nicht gesagt, dass du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst, wenn du glaubst? Joh 2,11 Diesen Anfang der Zeichen machte Jesus in Kana in Galiläa und offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn. Söding, Johannesevangelium SS

32 8. Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) Lk 10, Als sie weiterzogen, kam er in ein Dorf, dort war eine Frau namens Martha, die ihn aufnahm. 39 Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Die setzte sich ihm zu Füßen und lauschte seinem Wort. 40 Martha aber machte sich mit viel Dienen zu schaffen; sie trat herzu und sagte: Herr, kümmert dich nicht, dass meine Schwester mich allein zum Dienen zurücklässt? Sag ihr, dass sie mit mir helfen soll! 41 Der Herr aber antwortete und sagte ihr: Martha, Martha, du sorgst und beunruhigst dich um vieles. 42 Aber eins ist nötig. Maria hat den guten Teil gewählt; der soll ihr nicht genommen werden. Söding, Johannesevangelium SS

33 8. Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) Joh 12, Sechs Tage vor dem Paschafest kam Jesus nach Bethanien, wo Lazarus war, den er von den Toten erweckt hatte. 2 Dort bereiteten sie ihm ein Essen, und Martha diente ihm. Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tische lagen. 3 Da nahm Maria einen Liter reinen, teuren Nardenöls und salbte Jesus die Füße und trocknete sie mit ihren Haaren; das Haus aber wurde vom Duft des Öles erfüllt. Söding, Johannesevangelium SS

34 8. Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) Joh 11, Da versammelten sich die Hohenpriesster und Pharisäer als Synhedrion und sagten: Was tun? Dieser Mensch setzt viele Zeichen; 48 Lassen wir ihn gewähren, werden alle an ihn glauben. Dann werden die Römer kommen und uns Land und Leute nehmen. 49 Einer aber von ihnen, Kaiaphas, Hoherpriester jenes Jahres, sagte ihnen: Ihr versteht rein gar nichts. 50 Ihr bedenkt nicht, dass es euch nützt, wenn ein Mensch für das Volk stirbt, ehe das ganze Volk untergeht. 51 Das aber sagt er nicht von sich aus, sondern als Hoherpiester jenes Jahr gab er eine Prophezeiung ab, dass Jesus für das Volk sterben werde – 52 und nicht für das Volk allein, sondern um alle verstreuten Gotteskinder in eins zusammenzuführen. Söding, Johannesevangelium SS

35 8. Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) Söding, Johannesevangelium SS Bethanien am Ölberg um 1955

36 8. Die Auferweckung des Lazarus (Joh 11) Söding, Johannesevangelium SS DUCCIO di Buoninsegna Auferweckung des Lazarus Tempera auf Holz, 43,5 x 46 cm Kimbell Art Museum, Forth Worth

37 9. Die Fußwaschung (Joh 13,1-20) Söding, Johannesevangelium SS Rembrandt Harmens van Rijn, Fußwaschung, , Federzeichnung, 15,6 x 22 cm, Rijksmuseum, Rijksprenten- kabinet Amsterdam

38 9. Die Fußwaschung (Joh 13,1-20) Söding, Johannesevangelium SS Joh 13,1f. Vor dem Paschafest aber wusste Jesus, dass seine Stunde gekommen war, um hinüberzugehen aus dieser Welt zum Vater; und da er die Seinen liebte, die in der Welt waren, liebte er sie bis zur Vollendung ( eivj te,loj ). Joh 11,55 Nahe war das Paschafest der Juden, und viele zogen vor dem Paschafest vom Land hinauf nach Jerusalem, um sich zu heiligen ( i[na a`gni,swsin e`autou,jÅ ).

39 9. Die Fußwaschung (Joh 13,1-20) Joh 13,10 Vaticanus ~O leloume,noj ouvk e;cei crei,an eiv mh. tou.j po,daj ni,yasqai( avllV e;stin kaqaro.j o[loj\ Wer gebadet ist, braucht nicht gewaschen zu werden, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein. Joh 13,10 Sinaiticus ~O leloume,noj ouvk e;cei crei,an ni,yasqai( avllV e;stin kaqaro.j o[loj\ Wer gebadet ist, braucht nicht mehr gewaschen zu werden, sondern ist ganz rein. Söding, Johannesevangelium SS

40 9. Die Fußwaschung (Joh 13,1-20) Joh 13,14f. eiv ou=n evgw. e;niya u`mw/n tou.j po,daj o` ku,rioj kai. o` dida,skaloj( kai. u`mei/j ovfei,lete avllh,lwn ni,ptein tou.j po,daj\ u`po,deigma ga.r e;dwka u`mi/n i[na kaqw.j evgw. evpoi,hsa u`mi/n kai. u`mei/j poih/teÅWenn nun ich euch die Füße gewaschen habe, der Herr und lehrer, seid ihr es auch schuldig, einander die Füße zu waschen; denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr, so wie euch getan habe, auch tut. Joh 13,34 VEntolh.n kainh.n di,dwmi u`mi/n( i[na avgapa/te avllh,louj( kaqw.j hvga,phsa u`ma/j i[na kai. u`mei/j avgapa/te avllh,loujÅ Ein neues Gebot gebe ich euch, damit ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebt. Söding, Johannesevangelium SS

41 9. Die Fußwaschung (Joh 13,1-20) Joh 13,16 Amen, ich sage euch: Kein Knecht ist größer sein Herr und kein Gesandter ( avpo,stoloj ) größer als der, der ihn gesandt hat. Joh 13,20 Wer aufnimmt, wen ich sende, nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, den, der mich gesandt hat. Mk 9,35ff. 35 Er setzte sich und rief die Zwölf und sagte ihnen: Wer Erster sein will, soll der Letzte von allen sein und aller Diener. 36 Und er nahm ein Kind und stellte es in ihre Mitte und umarmte es und sagte: ihnen 37 Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, nimmt mich auf. Und wer mich aufnimmt, nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat. Söding, Johannesevangelium SS

42 9. Die Fußwaschung (Joh 13,1-20) Joh 13,15 … ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr, so wie euch getan habe, auch tut. Joh 20,28 Wem ihr die Sünden erlasst, sind sie erlassen; wem ihr sie behaltet, sind die behalten. Söding, Johannesevangelium SS

43 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 13,31 Als er hinausgegangen war, sagt Jesus: … Joh 13,36 Jesus antwortet ihm: … Joh 13,38 Jesus antwortet: … Joh 14,6 Jesus sagt ihm: … Joh 14,9 Jesus sagt ihm: … Joh 14,23 Jesus antworte und sagte ihm: … Joh 13,36 Simon Petrus sagt ihm: … Joh 13,37 Petrus sagt ihm: Joh 14,5 Thomas sagt ihm: … Joh 14,8 Philippus sagt ihm: … Joh 14,22 Judas, nicht der Iskarioth, sagt ihm: … Söding, Johannesevangelium SS

44 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 14,31 … Steht auf, lasst uns gehen von hier. VEgei,resqe( a;gwmen evnteu/qenÅ Söding, Johannesevangelium SS

45 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 13, Als er hinausgegangen war, sagt Jesus: Nun wird verherrlicht der Menschensohn und Gott wird verherrlicht in ihm, 32 und Gott verherrlicht ihn in sich, und sofort wird er ihn verherrlichen. 33 Kinder, noch wenig bin ich mit euch. Ihr werdet mich suchen, und so wie ich den Juden gesagt habe: Wohin ich gehe, dahin könnt ihr nicht gehen, und euch sagte ichs jetzt. 34 Ein neues Gebot gebe ich euch: dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, dass ich unter einander Liebe habt. 1. Verherrlichung 2. Weg 3. Liebe Söding, Johannesevangelium SS

46 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 14,23 Jesus antwortete und sagte ihm: … Joh 16,19 Jesus wusste, dass sie ihn fragen wollten, und sagte ihnen: … Joh 16,31 Jesus antwortete ihnen: … Joh 17,1 Nachdem Jesus dies gesagt hatte, erhob er seine Augen zum Himmel und sagte: … 16,17 Da sagten seine Jünger untereinander: … 18 Da wollten sie sagen: … Joh 16,29 Seine Jünger sagen ihm: … Söding, Johannesevangelium SS

47 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 14,6f. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Peter Seewald: Wie viele Wege gibt es zu Gott? Joseph Ratzinger: So viele, wie es Menschen gibt. … Der eine Weg ist eben so groß, daß er in jedem Menschen zu seinem persönlichen Weg wird. Joseph Ratzinger, Salz der Erde. Christentum und katholische Kirche an der Jahrtausendwende. Ein Gespräch mit Peter Seewald, Stuttgart 1996, 35. Söding, Johannesevangelium SS

48 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer. Joh 15,6 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Söding, Johannesevangelium SS

49 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 15,4 4 Bleibt in mir, wie auch ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht von selbst tragen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Joh 15,5f. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, trägt viel Frucht, weil ihr ohne mich nichts tun könnt. 6 Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeschnitten und verdorrt und wird gesammelt und ins Feuer geworfen und verbrennt. Söding, Johannesevangelium SS

50 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 15,9a So wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt. Joh 15,9b Bleibt in meiner Liebe! Joh 15,12 Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,17 Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt. Söding, Johannesevangelium SS

51 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) Joh 15,18 Wenn die Welt euch hasst, … Joh 16,7 Es nutzt euch, wenn ich fortgehe. Joh 16,16 Kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht mehr sehen – und wieder kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen. Joh 16,28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater. Söding, Johannesevangelium SS

52 10. Die Abschiedsworte Jesu (Joh 14-17) 17,1 Vater, verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrlicht. Joh 17,24 Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, mit mir sind, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich geliebt hast vor Erschaffung der Welt. Joh 17,25f. 25 Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen. Joh 17,5 Jetzt verherrliche du mich, Vater, … Joh 17,11 Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den Du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir. Joh 17,20f 20 Nicht für diese allein bitte ich dich, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit alle eins seien, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, damit auch sie in uns seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Söding, Johannesevangelium SS

53 11. Der Prozess Jesu (Joh 18,28 – 19,16a) Joh 18,28: Sie [die Hohenpriester und ihre Diener – 18,26] führten Jesus zum Prätorium, … gingen aber selbst nicht hinein, damit sie nicht unrein würden, sondern das Pascha essen könnten. Joh 18,30: Sie antworteten... Joh 18,31:Die Juden sagten … Joh 18,38: Er ging wieder hinaus zu den Juden … Joh 18,39: Sie schrieen … Joh 19,6: Als sie ihn sahen, schrieen die Hohenpriester und ihre Diener Joh 19,7: Es antworteten ihm die Juden … Joh 19,12: Die Juden schrieen … Joh 19,14:Er sagte den Juden: Seht, euer König! Joh 19,15f: Jene schrieen: Fort, fort, kreuzige ihn. Die Hohenpriester antworteten: … Da lieferte er ihnen Jesus aus … Söding, Johannesevangelium SS

54 11. Der Prozess Jesu (Joh 18,28 – 19,16a) Joh 19,7 Wir haben ein Gesetz, und nach diesem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zum Sohn Gottes gemacht hat. Joh 5,18 Deshalb trachten sie ihm umso erbitterter nach dem Leben, weil er nicht nur den Sabbat aufgelöst, sondern Gott seinen ureigenen Vater genannt und sich damit Gott gleichgestellt habe. Joh 10,33 Nicht wegen einer guten Tat wollen wir dich steinigen, sondern wegen deiner Blasphemie. Denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. Söding, Johannesevangelium SS

55 11. Der Prozess Jesu (Joh 18,28 – 19,16a) Nr. 17 CHORAL Ach, großer König, groß zu allen Zeiten, wie kann ich g'nugsam diese Treu ausbreiten? Kein's Menschen Herze mag indes ausdenken, was dir zu schenken. Ich kann's mit meinen Sinnen nicht erreichen, womit doch dein Erbarmen zu vergleichen. Wie kann ich dir denn deine Liebestaten im Werk erstatten? Söding, Johannesevangelium SS Matthias Grünewald, Isenheimer Altar,

56 11. Der Prozess Jesu (Joh 18,28 – 19,16a) Pilatus 33 Bist du der König der Juden? 35 Bin ich denn ein Jude? Dein eigenes Volk und die Hohenpriester haben dich mir ausgeliefert. Was hast du getan? 37 Also bist du doch ein König? 38 Was ist Wahrheit? Jesus 34 Hast du das von dir aus gesagt? Oder haben es dir andere über mich gesagt? 36 Mein Königreich ist nicht von dieser Welt. Wäre es von dieser Welt, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königreich ist nicht von hier. Du sagst, dass ich ein König bin. Denn dazu bin ich geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeuge. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. Söding, Johannesevangelium SS

57 11. Der Prozess Jesu (Joh 18,28 – 19,16a) Joh 19,4f. 4 Und es trat Pilatus wieder heraus und sagte ihnen: Siehe, ich führe ihn euch heraus, damit ihr erkennt dass ich keine Schuld an ihm finde. 5 So kam Jesus heraus, er trug die Dornenkrone und den Purpurmantel. Und er sprach: Seht, der Mensch! Söding, Johannesevangelium SS Honorè Daumier, Ecce homo (1851), Öl auf Leinwand, 163 x 130 cm Museum Folkwang, Essen

58 12. Die Kreuzigung Jesu (Joh 19,16b-42) Söding, Johannesevangelium SS Bernardo Daddi, ca Holztafel Collezione Vittorio Cini, Venedig Bramantiono Kreuzigung, ca Öl uf Leinwand, 372 x 270 cm Pinacoteca di Brera, Mailand

59 12. Die Kreuzigung Jesu (Joh 19,16b-42) Joh 19,28 Mich dürstet (vgl. Ps 22,16) Joh 19,30 Es ist vollendet. Joh 19,30 Und er neigte das Haupt und übergab den Geist ( kai. kli,naj th.n kefalh.n pare,dwken to. pneu/maÅ Mk 15,34 par. Mt 27,46 Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Ps 22,1) Lk 23,46 Vater, in deine Hände überstelle ich meinen Geist ( pa,ter, eivj cei/ra,j sou parati,qemai to. pneu/ma, mou ). (Ps 31,6) Söding, Johannesevangelium SS

60 12. Die Kreuzigung Jesu (Joh 19,16b-42) Sach 12,8ff (EÜ) 8 An jenem Tag beschirmt der Herr die Einwohner Jerusalems und dann wird selbst der von ihnen, der strauchelt, wie David sein und das Haus David an ihrer Spitze wie Gott, wie der Engel des Herrn. 9 An jenem Tag werde ich danach trachten, alle Völker zu vernichten, die gegen Jerusalem anrücken. 10 Doch über das Haus David und über die Einwohner Jerusalems werde ich den Geist des Mitleids und des Gebets ausgießen. Und sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt; sie werden bitter um ihn weinen, wie man um den Erstgeborenen weint. Söding, Johannesevangelium SS

61 12. Die Kreuzigung Jesu (Joh 19,16b-42) Joh 19,34 … einer der Soldaten stach mit seiner Lanze in seine Seite, und sofort flossen Blut und Wasser heraus. Joh 7,37f. 37 Am letzten Tag des großen Festes, stellte Jesus sich hin und rief: Wer dürstet, komme zu mir, und es trinke, 38 wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt (Ez 47,1; Sach 14,8 ?): Aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 39 Das sagte er vom Heiligen Geist, den empfangen würden, die an ihn glauben; denn noch war der Geist nicht, weil Jesus noch nicht verherrlicht war. Söding, Johannesevangelium SS

62 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Söding, Johannesevangelium SS Duccio di Buoninsegna ( ) Tempera auf Holz 51 x 57 cm Museo dellOpere dl Duomo, Siena

63 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Joh 20 3 Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab. 4 Die beiden liefen aber, 6 Dann kam auch Simon Petrus, der ihm nachgekommen war, und ging in das Grab hinein und sah die Leintücher liegen. 7 Und das Schweißtuch, das über seinem Kopf gewesen war, lag nicht zusammen mit den Leintüchern, sondern für sich zusammengelegt an seinem Platz. 9 denn sie kannten die Schrift noch nicht, dass er von den Tod auferstehe. 10 So gingen die Jünger wieder zu den Ihren zurück. und der andere Jünger eilte voraus, schneller als Petrus, und kam als erster zum Grab. 5 Und vorgebeugt sah er die Leinentücher liegen, ging jedoch nicht hinein. 8 Da ging auch der andere Jünger hinein, der zuerst zum Grab gekommen war, und er sah und glaubte; Söding, Johannesevangelium SS

64 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Mk 16,8 Die Frauen kamen heraus und flohen vom Grab; denn Furcht und Zittern hatte sie ergriffen, und sie sagten niemandem etwas, denn sie fürchteten sich sehr. Lk 24,10ff. 10 Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus, und die anderen mit ihnen, die es den Aposteln sagten. 11 Denen aber erschien es als Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12Petrus aber stand auf und lief zur Gruft und beugte sich vor und sah die nur die Leintücher und ging weg und wunderte sich bei sich, was geschehen sei. Joh 20 1 Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, es war noch dunkel, zum Grab und sieht den Stein vom Grab weggewälzt. 2 Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus liebte, und sagte ihnen: Sie haben den Herrn aus dem Grab geholt, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. 3 Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab. Söding, Johannesevangelium SS

65 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Söding, Johannesevangelium SS Die Abgarlegende Mandylion aus dem 10. Jh., Sinaikloster, Konstantinopel Kuppelpfeiler in St. Peter, Rom Kupfersstich, 1646

66 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Söding, Johannesevangelium SS Georg Baselitz, Abgarbild, 1984 Das Mandylion

67 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Söding, Johannesevangelium SS Das Grabtuch von Turin

68 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Söding, Johannesevangelium SS Duccio di Buoninsegna Tempera auf Holz 51 x 57 cm Museo dellOpere dl Duomo, Siena

69 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Joh 20, Maria aber stand draußen … und weinte. … und beugte sich in die Grabkammer hinein … 12 Da sah sie zwei Engel … 13 Sie sagte ihnen: … 14 … Sie wandte sich nach hinten und sah Jesus und wusste nicht, dass er es war. 15 … Sie meinte …. und sagte zu ihm: … 16 Da wandte sie sich um und sagte auf hebräisch zu ihm: … 18 Maria von Magdala kommt, seinen Jüngern zu verkünden … Söding, Johannesevangelium SS In seiner 2003 erschienenen Novelle Magdalena am Grabe markiert Patrick Roth durch ein erzähltes Bibliodrama eine Leerstelle in Joh 20,11-18: Eine entscheidende Bewegung Jesu, sein Vorübergehen, wird nicht erzählt.

70 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Jesus 15 Frau, was weinst du? Wen suchst du? 16 Maria. 17 Rühr mich nicht an, denn noch bin ich nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. Maria Magdalena Herr, wenn du ihn weggenommen hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast; dann werde ich ihn holen. Rabbuni. 18 Ich habe den Herrn gesehen. Söding, Johannesevangelium SS

71 13. Die Erscheinungen in Jerusalem (Joh 20) Joh 20,21 mh, mou a[ptou Vulgata noli me tangere Lutherbibel Rühr mich nicht an! Einheitsübersetzung Halte mich nicht fest. King James Version Touch me not. Söding, Johannesevangelium SS

72 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Joh 21,14 Das ist schon das drittemal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, nachdem er von den Toten auferweckt worden war. tou/to h;dh tri,ton evfanerw,qh VIhsou/j toi/j maqhtai/j evgerqei.j evk nekrw/nÅ Söding, Johannesevangelium SS

73 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Söding, Johannesevangelium SS

74 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Joh 21 3 Simon Petrus sagte ihnen: Ich gehe fischen! Simon Petrus aber, als er hörte, dass es der Herr ist, gürtete sein Obergewand, weil er nackt war, und sprang in den See. 10 Jesus sagt ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt! 11 Da stieg Petrus hinein und zog das Netz ans Land … Die anderen sagten: Wir gehen mit dir! … 7 Da sagte der Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! 8 Die anderen Jünger kamen mit dem Boot … Söding, Johannesevangelium SS

75 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Joh 21 4 Als die Morgenfrühe anbrach, stand Jesus am Ufer, aber seine Jünger erkannten nicht, dass es Jesus war. 5 Da sagt er ihnen: Kinder, habt ihr nicht zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. 9 Als sie an Land stiegen, sahen sie ein Kohlenfeuer und darauf Fische liegen und Brot. 10 Jesus sagt ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt! 11 Da stieg Petrus hinein und zog das Netz ans Land … 12 Jesus sagte: Kommt und esst! … 13 Jesus kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, desgleichen die Fische. Söding, Johannesevangelium SS

76 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Joh 21,15 Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich ( avgapa/|j me ) mehr als diese? Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe ( filw/ se ). Weide meine Lämmer ( avrni,a )! Joh 21,16 Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich ( avgapa/|j me )? Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe ( filw/ se ). Weide meine Lämmer ( avrni,a )! Joh 21,17 Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich ( filei/j me )? Herr, du weißt alles, du weißt, dass ich dich liebe ( filw/ se ). Weide meine Schafe ( pro,bata )! Söding, Johannesevangelium SS

77 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Söding, Johannesevangelium SS

78 14. Die Erscheinung am See (Joh 21) Söding, Johannesevangelium SS


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