Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Beispiel Heizung/Sanitär

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Beispiel Heizung/Sanitär"—  Präsentation transkript:

1 Beispiel Heizung/Sanitär
Badewanne mit Zubehör

2

3 konkreten Mengen- und Leistungsgerüsts
Ihre Aufgabe: Sie werden gebeten, für die sanitärtechnische Ausstattung einer Wohnung eine qualifizierte Kostenschätzung abzugeben. Dies soll auf der Basis eines konkreten Mengen- und Leistungsgerüsts geschehen - und nicht über pauschale Richtwerte. Sehen Sie nun, am Beispiel einer Badewanne mit Zubehör, wie schnell und einfach dies mit den DBD-Kostenelementen geht.

4 DBD- Kostenelemente gibt es für auch für die Elektroplanung.

5 Unser Beispiel ist aus dem Bereich „Sanitäre Ausstattungsgegenstände“.

6 Nun wählen wir „…Badewanne“.
Sehen Sie bei dieser Gelegenheit, was sonst noch angeboten wird.

7 Ein „Installationssystem für die Vorwandinstallation“ soll auch dazu gehören...

8 Die Wanne soll aus Sanitäracryl gefertigt sein
Die Wanne soll aus Sanitäracryl gefertigt sein. Also wählen wir dieses an.

9 Unter den verschiedenen Wannenformen wählen wir hier: „rechteckig“.

10 Dies geschieht auf Knopfdruck und Automatisch.
Als nächstes lassen wir uns einfach mal einen Vorschlag für die weiteren Festlegungen machen. Dies geschieht auf Knopfdruck und Automatisch.

11 Nach dieser Wahl erhalten Sie sofort einen ersten Vorschlag
für ein Kostenelement.

12 Der Vorschlag „ohne Revisionsklappe“ wird von uns geändert auf: „einschl. Revisionsklappe“

13 In gleicher Weise ändern wir den Vorschlag für die Abmessungen auf ein Maß
unserer Wahl.

14 Mit der Funktion Text übergeben wird die Ermittlung der Leistungen
und Kosten durch das Programm eingeleitet

15 Hier noch die Eingabe der Anzahl der Gegenstände.
1 Hier noch die Eingabe der Anzahl der Gegenstände. Unser Beispiel bezieht sich auf eine Badewanne mit Zubehör

16 Und hier der erste Teil des Ergebnisses, das die DBD-KostenElemente
automatisch ermittelt haben: Mengen, Leistungen und Orientierungspreise.

17 In gleicher Form hier alle weiteren Leistungen.

18 DBD-KostenElementen realisiert haben.
Dies funktioniert bereits wie hier dargestellt mit Excel®, genauso aber (mit evtl.weiteren Vorteilen) in Verbindung mit vielen AVA-Programmen, die eine Schnittstelle zu den DBD-KostenElementen realisiert haben.

19 DBD-KostenElementen realisiert haben.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr AVA-Programm eine Schnittstelle für die DBD-KostenElemente hat, fragen Sie bitte Ihren Programmhersteller danach! Dies funktioniert bereits wie hier dargestellt mit Excel®, genauso aber (mit evtl.weiteren Vorteilen) in Verbindung mit vielen AVA-Programmen, die eine Schnittstelle zu den DBD-KostenElementen realisiert haben.

20 Sie haben am Beispiel einer Badewanne gesehen,
wie schnell und einfach Sie Ihre elementorientierte Kostenermittlung mit den DBD- Kostenelementen unterstützen können. Sowohl die Art der Bedienung wie auch der enorme inhaltliche Umfang machen die DBD- Kostenelemente zu einem einzigartigen Angebot. Damit nicht genug, präsentieren wir Ihnen zum guten Schluss zwei weitere, einzigartige Vorteile:

21 Übergang von der Kostenermittlung
Anhang und Ausblick Übergang von der Kostenermittlung zur Erstellung der Leistungsverzeichnisse und der betrieblichen Kalkulation Weitere Nutzung der durch die DBD-Kostenelemente erzeugten Daten mit dem STLB-Bau für PLANER sowie mit den DBD-KostenAnsätzen für AUSFÜHRENDE

22 Wenn Sie die in der Kostenermittlung gewonnenen
Daten nahtlos in der Ausschreibung weiterverarbeiten wollen, erhalten Sie in Verbindung mit STLB-Bau vollautomatisch die jeweiligen Langtexte. Diese können Sie mit STLB-Bau XML in ähnlicher Weise weiterbearbeiten und variieren, wie Sie es bei den DBD-Dynamischen Kostenelementen soeben gesehen haben. STLB-Bau wird inhaltlich aufgestellt und gepflegt von den Arbeitskreisen des GAEB, herausgegeben vom DIN und datentechnisch umgesetzt von Dr. Schiller & Partner. Hier in Auszügen das Leistungsverzeichnis, wie es mit STLB-Bau aus den Daten der Dynamischen Kostenelemente erzeugt wurde:

23 Das komplette Leistungsverzeichnis finden Sie als GAEB-Datei zum Download auf www.dbd.de

24 Die Preisanteile (Zeit, Löhne, Stoffe, Geräte) kommen von den DBD-Baupreisen EFB

25 Die inhaltliche und optische Darstellung des LV wird durch das jeweilige AVA-Programm bestimmt.

26 Mit den DBD-KostenAnsätzen können alle erzeugten Leistungen automatisch auf Basis der Einzelkosten der Teilleistungen vorkalkuliert werden. Auch hierfür gibt es eine spezielle, kostenlose Excel®-Vorlage. DBD-KostenAnsätze können ebenso mit einer Reihe von Anwendungsprogrammen genutzt werden.

27 Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Branchenprogramm eine Schnittstelle für die DBD-KostenAnsätze hat, fragen Sie bitte Ihren Programmhersteller danach! Mit den DBD-KostenAnsätzen können alle erzeugten Leistungen automatisch auf Basis der Einzelkosten der Teilleistungen vorkalkuliert werden. Auch hierfür gibt es eine spezielle, kostenlose Excel®-Vorlage. DBD-KostenAnsätze können ebenso mit einer Reihe von Anwendungsprogrammen genutzt werden.

28 Alle hinterlegten voreingestellten Kalkulationswerte (hier die Materialpreise) können Sie in Excel® oder Ihrem Branchenprogramm ggfs. auf Ihre individuellen Werte anpassen. DBD-KostenAnsätze gibt es für 54 Leistungsbereiche einzeln und in speziell zusammengestellten Fachpaketen, so auch für Heizung/Sanitär.

29 Was Sie jetzt tun können, wenn Sie sich
für die DBD-Dynamischen Kostenelemente interessieren: DBD-Demo CD anfordern. Direkt auf LA | CONCEPT Kapuzinerstr. 39 80469 München Telefon


Herunterladen ppt "Beispiel Heizung/Sanitär"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen