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FACIO-ORALER TRAKT UND TRACHEALKANÜLENMANAGEMENT Antje Müller, Krankenschwester Ulrike Seyfarth, Ergotherapeutin Neurologische Klinik GmbH Bad Neustadt.

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Präsentation zum Thema: "FACIO-ORALER TRAKT UND TRACHEALKANÜLENMANAGEMENT Antje Müller, Krankenschwester Ulrike Seyfarth, Ergotherapeutin Neurologische Klinik GmbH Bad Neustadt."—  Präsentation transkript:

1 FACIO-ORALER TRAKT UND TRACHEALKANÜLENMANAGEMENT Antje Müller, Krankenschwester Ulrike Seyfarth, Ergotherapeutin Neurologische Klinik GmbH Bad Neustadt

2 Indikationen für eine Tracheotomie b Langzeitbeatmung b schwere Gesichts- und Schädelverletzung b schwere Dysphagie und Schlucklähmung b fehlender oder unzureichender Hustenreflex b Kehlkopf- und Trachealverletzungen b Tumorerkrankungen im oberen Respirationstrakt

3 blockbare Trachealkanülen b Kanüle mit Konnektor b Cuff b Pilotballon mit Verbindungsschlauch und Ventil b Kanülenschild oder Halsplatte ungeblockte Trachealkanülen b Außenkanüle mit Konnektor b Innenkanüle (Seele) b Kanülenschild oder Halsplatte Aufbau einer Trachealkanüle

4 Selbstblockende Trachealkanüle

5 Künstliche Nase Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher für spontanatmende, tracheotomierte Patienten

6 Blockbare Trachealkanüle Außenkanüle mit Fenster Innenkanüle Innenkanüle mit Fenster Obturator als Einführhilfe Cuff bzw. Manschette Ventil zum Blocken Sprech aufsatz

7 Ungeblockte Trachealkanüle Außenkanüle InnenkanüleSprechaufsatz Konnektor für künstliche Nase Halteband

8 Befundaufnahme Ernährung Trachealkanüle Vigilanz Kommunikation/Interaktion mit der Umwelt Atmung / Stimme

9 Befundaufnahme Tonus Bewegungsmöglichkeiten Haltung in verschiedenen Positionen (Rumpf, Schultergürtel, Kopf, Kiefer) Bildquelle: J. Hochschild, Strukturen und Funktionen begreifen

10 Befundaufnahme Gesicht Kehlkopf Mund Schlucken in Ruhe, Mimik Tonus, Elevation Visuelle und taktile Untersuchung oraler Strukturen (Wange, Zunge, Gaumen, Gebiß) auf Aussehen und Motorik

11 Schlucken Speichelkontrolle, Schlucken auf Stimulation Schluckversuch mit verschiedenen Konsistenzen Aspirationszeichen ? Geblockte Trachealkanüle: Spontanes Schlucken Ausschluß Erbrechen: Entblocken der Trachealkanüle Beurteilung Atemumleitung und Schlucken

12 Einfluß geblockter Trachealkanülen auf das Schlucken Larynxelevation Sensibilität von Larynx und Trachea Koordination Schluckreflexauslösung und Atmung Aspirationsschutz Ösophaguspassage Manschettendruck Olfaktorische und gustatorische Reize


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