Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

WinIso 2D Zweidimensionale Wärmeströme

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "WinIso 2D Zweidimensionale Wärmeströme"—  Präsentation transkript:

1 WinIso 2D Zweidimensionale Wärmeströme
WinIso 2D Zweidimensionale Wärmeströme

2 Einleitung www.sommer-informatik.de
Mit der Windows-Applikation WinIso 2D kann man zweidimensionale stationäre Wärmeströme für Querschnitte berechnen. Die Berechnung liefert für die zugrundegelegten Randbedingungen den längenbezogenen Gesamtwärmestrom und Temperaturen, die punktweise abgefragt oder als Isothermen dargestellt werden können.

3 1. Anwendungsfenster www.sommer-informatik.de Linealbereich:
Hier können Sie horizontale und vertikale Gitterlinien editieren. Die dadurch entstandenen Zellen beschreiben die Geometrie des Projekts. Komplexe Geometrien können über eine DXF-Schnittstelle von CAD-Programmen importiert werden. Projektbereich: Durch das Füllen der einzelnen Zellen oder CAD-Linien mit einem Projektmaterial wird das Projekt eindeutig definiert.

4 2. Material www.sommer-informatik.de
Informationsfenster zur selektierten Zelle. Materialdatenbank, die verschiedene Baumaterialien mit den entsprechenden wärmetechnischen Eigenschaften enthält.

5 2.1 Materialdatenbank www.sommer-informatik.de
In diesem Dialog können sie ein neues Material unter Angabe der wärmetechnischen Eigenschaften der Datenbank hinzufügen oder ein bereits vorhandenes bearbeiten. Hier legen Sie auch das Erscheinungsbild des Materials im Projektbereich fest. Über den Menüpunkt Material - Info über Materialien... können Sie sich über alle im Projekt verwendeten Materialien näher informieren.

6 3. Berechnung www.sommer-informatik.de
Wenn Sie ihr Projekt fertig erstellt haben können Sie es über Rechnen – Start berechnen lassen, um es dann auszuwerten. Im Dialog Rechenparameter einstellen können Sie Randbedingungen festlegen, die die Berechnung beeinflussen.

7 3.1 Tools www.sommer-informatik.de Berechnung des U-Werts linear
von warmer zu kalter Luft. Über das Tools – Menü gelangen Sie zum Dialog zur Berechnung des Rahmen-U-Wertes Uf nach prEN ISO

8 3.2 Tools www.sommer-informatik.de
Mit dem Dialog Uw (DIN EN ISO ) Aus dem Tools-Menü können Sie unabhängig vom aktuellen Projekt den gewünschten Fenster-U-Wert berechnen. Der Dialog Kr (alte DIN) bietet eine Möglichkeit den Rahmen-K-Wert KR zu bestimmen. Hier können Sie Psi-Werte (Wärmebrücken) nach EN ISO berechnen.

9 4. Darstellungsmöglichkeiten
4. Darstellungsmöglichkeiten Darstellung der Materialfelder Darstellung der Temperaturfelder und Isothermen Darstellung der Wärmestromfelder Hier haben Sie die Möglichkeit die Ansicht ihres Projektes zu verändern. Das Projekt sollte dazu bereits berechnet worden sein. Diese und weitere Optionen finden Sie im Menü Ansicht - Darstellung.

10 5. Bearbeiten www.sommer-informatik.de
Auswahl des zu benutzenden Projektmaterials. Hier können Sie z.B. die markierte Zelle mit dem selektierten Material füllen. Weitere Bearbeitungsoptionen finden Sie im Menü Bearbeiten. In diesem Dialog können Sie in einem Arbeitsgang ein Material im ganzen Projekt durch ein anderes ersetzen.

11 6.1 Bearbeiten www.sommer-informatik.de
Mit diesen Buttons können Sie den Projektbereich um 90º drehen, horizontal und vertikal spiegeln.

12 7. Wandanschluss www.sommer-informatik.de
Die Funktion Wandanschluss-Assistent ermöglicht eine schnelle Untersuchen von Anschlüssen von Fenstern an die Wand. Der Dialog zum Positionieren des Anschlusses

13 8. DXF-Import www.sommer-informatik.de
Sie können neue Projekte auch mit Hilfe der DXF-Schnittstelle erstellen, was v.a. bei komplexen Projekten schneller und einfacher ist. Dazu legen Sie ein neues Projekt an und importieren dann die DXF-Datei über Datei – Import –DXF. Sie können ihr Projekt anschließend wieder in das DXF-Format exportieren. Das Zusatzprogramm DXF-Konverter wandelt Rundungen und schräge Linien automatisch in die von WinIso2D benötigten orthogonalen Linien um.

14 Weitere Produkte der Sommer Informatik:
Weitere Produkte der Sommer Informatik: „Ueko“ Glasdickenberechnung von Überkopf- und Vertikalverglasungen -„WinFeuchte“ Berechnung von zweidimensionalen, stationären Wärme- und Feuchteströmen -„WinIso3D“ Berechnung von dreidimensionalen, stationären Wärmeströmen

15 Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str. 5 83026 Rosenheim
Wenn Sie noch Fragen zu WinIso2D oder zu anderen Produkten haben, wenden Sie sich an unsere kompetenten Mitarbeiter: Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str. 5 83026 Rosenheim Tel.:


Herunterladen ppt "WinIso 2D Zweidimensionale Wärmeströme"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen