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PowerPoint Schule Präsentationsgestaltung

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Präsentation zum Thema: "PowerPoint Schule Präsentationsgestaltung"—  Präsentation transkript:

1 PowerPoint Schule Präsentationsgestaltung
a.m.c.d PowerPoint Schule Präsentationsgestaltung Teil 2.1: Praktische Beispiele zur optischen Gliederung © qba fecit

2 Die nachfolgenden Folien sollen sowohl als Positive wie negative Beispiele für die digitale Aufbereitung eines Themas dienen. Sie wurden verschiedenen Präsentationen entnommen, kommentiert und gegebenenfalls optimiert. Die zugefügten Kommentare sind im Notizenbereich festgehalten und können im Präsentationsmodus über das Kontextmenü/ Vortragsnotizen abgerufen werden. © qba fecit

3 Titelfolien © qba fecit

4 Das Grabmal Wilhelms II.
Repräsentation und Memento Mori + Von der Vielseitigkeit und -deutigkeit eines Transi-Grabmals im Übergang von Spätmittelalter zur Neuzeit

5 Sehr schön designt, aber es fehlt der Name des Referenten

6 Higher Education in the 21st Century
University of Cologne Higher Education in the 21st Century Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Tassilo Küpper Das Design dieser Präsentation, wie es schon die Titelfole zeigt, greift das „Corporate Identity“-Prinzip auf: das Design setzt charakteristische Gestaltungselemente ein. Hier das Universitätssigel als eine Art Logo und das Blau als „Firmen“-Farbe.

7 Einführung in das Studium der Kunstgeschichte
Der Einstieg in die Kunst … Man kann auch sofort mit einem Bild anfangen... Hauptsache man bleibt bei der Sache! Burne-Jones

8 Vorlesung Sommersemester 2003 Stefan Grohé
Stilleben Vorlesung Sommersemester 2003 Stefan Grohé Der Abstand vom Rand zu den dunkel-blauen Linien beträgt 0.20 und bildet den absoluten Rand. Daran orientieren sich oben und unten alle Bilder, unten alle Beschriftungen, rechts und links die Textfelder. Alle vier Außenlinien sind zu einer Form gruppiert. Der Abstand von der Mitte zu den dunkel-roten Linien beträgt und bildet die Grenze für große Einzelbilder. Diese Linien sind mit den dunkel-grünen gruppiert. Die dunkel-grünen Linien markieren die Mitte (0/0). Die hell-grünen sind im Abstand 0.20 gruppiert und können als Abstandhalter genutzt werden, wenn Bilder oder Texte im Abstand 0.20 zueinander ausgerichtet werden müssen. Hierzu die Linien im Master in gewünschte Positon verschieben und an ihnen auf der Folie ausrichten. Alle Hilfslinien sind an der Mitte der Orientierungslinien auszurichten!!! Werden diese Orientierungslinien nicht mehr benötigt, können sie im Master gelöscht werden.

9 Expressionismus Referent 1 Referent 2 & Ein Referat von:
Das Referatsthema ist Expressionismus, wie kommen die Referenten auf diese antikisierende Dekoration? Form und Inhalt stimmen nicht überein! Außerdem: die Namen zu animieren ist eine Spielerei, denn die Animation klärt nichts, trägt nicht zum Verständnis bei, hat nichts mit dem Inhalt oder Zweck des animierten Elements gemein!

10 Caravaggio vs. Carracci
A.M.C.D Caravaggio vs. Carracci Natürlichkeit vs. Würde Wettstreit zweier Überzeugungen ausgetragen an „Täufer“-Darstellungen Man kann mit der Animation übertreiben! Sonst recht informativ

11 Inhaltsübersichten © qba fecit

12 Römisches Palazzo Allgemeine Charakteristika Genese des barocken Typus
Form Raumsystem Außenansicht Genese des barocken Typus von Palazzo Farnese ( ) bis Palazzo Chigi ( )

13 Inhaltsverzeichnis Expressionismus Definition Charakteristik
Literatur und Film Kunst und Architektur Musik Die Inhaltsaufzählung wirkt sinnvoll gegliedert. Leider ist das Layout nicht überzeugend. Unnötig viele Schrifttypen und Schriftfarben, zu aufwendige Aufzählungszeichen... Es geht schlichter!

14 Florentiner Skulptur des Quattrocento
1. Sitzung I. Einführung II. Formalia III. Themenvergabe IV. Wie schreibt man ein Referat/ eine Hausarbeit ? Florentiner Skulptur des Quattrocento Eine gute Idee ist die permanente Darstellung der Referatstruktur, wobei der gerade auszuführende Punkt farblich abgesetzt wird. Der Nachteil ist, daß ein bestimmter Teil der Folienfläche nicht mehr für Bilder etc. zur Verfügung steht. Nanni di Banco, Jesaja, 1408, Florenz, Dom Michelangelo, David, , Florenz, Galleria dell‘Accademica WS 2002/03 © Dr. Holger Simon

15 Für die Inhalte verbleibender Raum Barocke Architektur in Rom
Einführung I. Historsicher Hintergrund II. ästheticher Gesamtkontext Kirchenbau I. Auftraggeber II. Außengliederung III. Innenraum Palastbau II. Vorstufen III. Außengliederung IV. Innenraum Öffentliche Plätze I. Stadtplanung II. Gestaltung III. Plastik Zusammenfassung Für die Inhalte verbleibender Raum Hier wurde die Präsentation auf ein Thema beschränkt und optisch optimiert. Abstände sind jetzt genormt. Maß 0,24. Erstellt auf der Basis einer Präsentation von © Dr. Holger Simon

16 Kirchenbau Auftraggeber Barocke Architektur in Rom Einführung
I. Historsicher Hintergrund II. ästheticher Gesamtkontext Kirchenbau I. Auftraggeber II. Außengliederung III. Innenraum Palastbau II. Vorstufen III. Außengliederung IV. Innenraum Öffentliche Plätze I. Stadtplanung II. Gestaltung III. Plastik Zusammenfassung Kirchenbau Auftraggeber Man beachte die wechselnde Farbmarkierung. Zu Steuern über Textfarbe. Absolut exakte Ausrichtung vieler konstanter Elemente ist duchr das Kopieren und Einfügen der gesamten Folie möglich - dazu im Gliederungsbereich die entsprechende Folie markieren, Strg+C, an die gewünschte Position in der Gliederung klicken, Strg+V fügt ein - es wird alles, auch Animationen etc. übernommen. Erstellt auf der Basis einer Präsentation von © Dr. Holger Simon

17 Kirchenbau Außengliederung Barocke Architektur in Rom Einführung
I. Historsicher Hintergrund II. ästheticher Gesamtkontext Kirchenbau I. Auftraggeber II. Außengliederung III. Innenraum Palastbau II. Vorstufen III. Außengliederung IV. Innenraum Öffentliche Plätze I. Stadtplanung II. Gestaltung III. Plastik Zusammenfassung Kirchenbau Außengliederung Absolut exakte Ausrichtung vieler konstanter Elemente ist duchr das Kopieren und Einfügen der gesamten Folie möglich - dazu im Gliederungsbereich die entsprechende Folie markieren, Strg+C, an die gewünschte Position in der Gliederung klicken, Strg+V fügt ein - es wird alles, auch Animationen etc. übernommen. Erstellt auf der Basis einer Präsentation von © Dr. Holger Simon

18 Zwischenfolien Zwischenfolien sind am besten analog zur Titelfolie zu gestalten... Ihr Text soll den Inhalt des folgenden Abschnitts ankündigen und so die logische Stellung des Abschnitts im Referatsganzen wiederspiegeln. © qba fecit

19 Abschlußfolien © qba fecit

20 Resümee drei Phasen: provinziell-naive Variante
römisch-orientierte Variante synthetische Vatiante kaum spanischer Einfluß wenige Neapel-Kontakte insgesamt eher „rückständig“ im Kern von lokalen Traditionen bestimmt

21 Literatur BLUNT, Anthony: Kunst und Kultur des Barock und Rokoko. Freiburg 1979. BLUNT, Anthony: Sizilischer Barock. Frankfurt/M NORBERG-SCHULZ, Christian: Architektur des Barock. In: Weltgeschichte der Architektur. Bd.8. NORBERG-SCHULZ, Christian: Architektur des Spätbarock und Rokoko. In: Weltgeschichte der Architektur. Bd.9. WADDY, Patrizia: Seventeenth-Century Roman Palaces. Use and the Art of the Plan. Cambridge, London 1990. ZALAPI, Angeheli: Paläste auf Sizilien. Köln, 2000.

22 Expressionismus Wir bedanken uns für ihre Aufmerksamkeit
Wenn schon standartisierter Abschluß, dann wenigstens richtig geschrieben! („ihre“ ist eine Höflichkeitsform also Großschreibung!) Quellen lieber separat und vollständig angeben. Dieses Referat ist hoffentilch nicht allein auf der Basis eines allgemeinen Lexikons entstanden! Quellen: Microsoft Encarta 99

23 An dieser Stelle sei allen Dozenten und Studierenden, die ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt haben, gedankt. © qba fecit


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