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WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 1 Objektorientierte Softwareentwicklung Xinxin Li Haibin Hu 28.11.03.

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1 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 1 Objektorientierte Softwareentwicklung Xinxin Li Haibin Hu

2 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 2 Einführung Die Historie der Objektorientierung UML (Unified Modeling Language)

3 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 3 Objekt Ein Objekt ist eine zur Ausführungszeit vorhandene und für ihre Instanzvariablen Speicher allokierende Instanz, die sich entsprechend dem Protokoll ihrer Klasse verhält. Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.

4 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 4 FahrradMensch Buch Realität Modell besitzt liest

5 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 5 Klassen & Objekte & Instanzen Klassen Eine Klasse ist die Definition der Attribute, Operationen und der Semantik für eine Menge von Objekten. Objekte Ein Objekt ist eine konkret vorhandene und agierende Einheit mit eigener Identität und definierten Grenzen das Zustand und Verhalten kapselt. Instanzen Für den Hausgebrauch können Instanz, Objekt und Exemplar synonym berachtet werden.

6 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 6 Objekt-Klassen-Beziehung: KlasseObjekt z.B Instance of Studenten Xinxin Instance of Haibin Instance of

7 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 7 Attribute & Methode Attribute die Struktur der Objekte: ihre Bestandteile und die in ihnen enthaltenen Informationen bzw. Daten. Methode (Operation) In der UML wird eine Methode als Implementierung einer Operation definiert. Für die Praxis ist es unkritisch, Methode und Operation synonym zu verwenden.

8 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 8 Kreis radius Mittelpunkt: Point = (10,10) anzeigen() entfernen() setPosition(pos:Piont) setRadius(neuerRadius) einKreis:Kreis radius = 25 mittelpunkt = (10,10) Klassenname Attributname Attribut-Typ Methoden Objektname Klassenname AttributnameAttributwerte

9 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 9 GeomFigur DreieckRechteckKreis Oberklasse Unterklassen Vererbung

10 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 10 Die Geschichte der Programmiersprache ist eine kontinuierliche Steigerung der Abstaktionen: Machinensprache (Bitmuster,Machinenabhaengig…) Assemblersprache (Zeichen statt Bitfolge…) Low-level Sprache High-level Sprache 1. Formula (Fortran) Die erste high-level Sprache Fortran, geeignet fuer nummerische und wesenschaftliche Anwendungen 2. Kontrolle (Cobol) fuer einfach Berechnung von grossen menge Daten in Bereich Business 3. Procedure (Pascal) 4. Objekteorientierung (C++,Java…)

11 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 11 Algo Smalltalk-72 Smalltalk-74 Smalltalk-76 Smalltalk-78 Smalltalk-80 Fortran PL/1 Cobol Pascal C Simula LISP Prolog Ada ObjectPascal Objective C C++ Eiffel Java CLOS Loops Ada 95ObjectCobol Nicht oo.Objektorient.

12 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 12 Eingenschaft der objektorientireten Programmiersprache Strukturierung der Objekten: Everything ist Objekt durch Vererbung strukturiert Nachrichtenaustauch: Programm ist eine Menge von Objekten die durch Nachrichten untereinander kommunizieren Methode in einem Objekt kann von anderen Objekten durch Nachrichten aufgerufen werden

13 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu OOSE isr mehr als Programieren in einer objektorientierten Sprache! 2. Objektorientierung wird als die Wichtigste Konzepte durch die ganze Softwareentwicklung Verwenden der objektorietierten modellierungskongzepte Abstrahierung von der realen Welt abgeschlossene,autonome Einheiten mit Strukturen und Verhalten ->Klassen bzw. Objekte objektorientiert entwickelte Software ist einfach zu aendern u. erweitern ->Abstrahierung u. Kapslung von Daten

14 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 14 OOA = Objektorientierte Analyse OOD = Objektorientierter Entwurf(Design) OOP = Objektorientierte Programmierung --Boehm,1988

15 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 15 Aufgabe der OOA Objekte und Klassen identifizieren Verantwortlichkeiten identifizieren und den Klassen zuordnen Zusammenarbeit zwischen den Klassen identifizieren Vererbungshierarchie definieren

16 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 16 Aufgabe der OOD Festlegung der Architektur des Systems Ueberarbeiten des in OOA erzeugten OOA-Klassenmodells, z.B Hinzufuegen/Verschmelzen/Aendern von Klassen Aenderungen an der Vererbungsstrukturen Hinzufuegen/Entfernen von Beziehungen

17 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 17 Aufgabe der OOP Umsetzung des in OOD erzeugten OOD-Modells in einer Objektorientierten Programmiersprache Klassentests und schrittweise Integration des Systems

18 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 18 Softwareentwicklung Programmierung Softwareentwicklung

19 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 19 Konventionelle Entwicklung(Wasserfallmodell) Analyse und Spezifikation EntwurfImplementierung Test und Integration Sequentiell,in einer Richtung Schwerigkeiten fuer Iteration und Veraenderung Wiederverwendbarkeit nicht unterstuetzt

20 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 20 objektorientierte Entwicklung iterative Entwicklung in jeder Iteration werden die Phasen des Wasserfallmodells durchlaufen Wiederverwendungsproblem geloest

21 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 21 Analyse und Design mit UML

22 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 22 Was is UML? Unified Modeling Language ist eine Sprache zur Spezifikation, Visualisierung, Konstruktion und Dokumentation von Modellen für Softwaresysteme, Geschäftsmodelle und andere Nicht-Softwaresysteme UML ist eine Modellierungssprache,keine Programmiersprache seit 1997 wird die UML in Version 1.1 als Standard angesehen und sie liegt bei der Object Management Group(OMG) zur Standardisierung vor die neueste Version ist UML 1.3

23 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 23 Wer steht hinter der UML? Die UML wurde entwickelt von Grady Boch, Ivar Jacobsen und Jim Rumbaugh von Rational Rose Software. Sie haben die besten Ideen der objektorientierten Entwicklungsmethoden kombiniert. und daraus die UML geschaft. Viele Computerunternehmen(Microsoft,Oracle,..) wirkten aktiv an der Entwicklung mit Und unterstuezen die UML.

24 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 24 Was beinhaltet die UML? Die Elemente der UML werden nach Diagrammtypen gegliedert: Anwendungsfalldiagramm Klassendiagramm Aktivitätsdiagramm Kollaborationsdiagramm Sequenzdiagramm Zustandsdiagramm Komponentendiagramm Einsatzdiagramm

25 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 25 Anwendungsfalldiagramm Systemgrenze

26 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 26 Klassendiagramm(1)

27 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 27 Klassendiagramm(2) Oberklasse Unterklasse1Unterklasse2Unterklasse3

28 WiSe 03/04 Projekt ESPRESSO OOSE XinXin Li Haibin Hu 28 Sequenzdiagramm objekt1 objekt2 new() nachricht() antwort delete()


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