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Robocode. Grundlegendes Simulationsumgebung Um Java zu lernen Prinzip: –Virtuelles Spielfeld –Roboter kämpfen gegeneinander –haben Radar, Kanone –können.

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Präsentation zum Thema: "Robocode. Grundlegendes Simulationsumgebung Um Java zu lernen Prinzip: –Virtuelles Spielfeld –Roboter kämpfen gegeneinander –haben Radar, Kanone –können."—  Präsentation transkript:

1 Robocode

2 Grundlegendes Simulationsumgebung Um Java zu lernen Prinzip: –Virtuelles Spielfeld –Roboter kämpfen gegeneinander –haben Radar, Kanone –können sich bewegen

3 Robot Robot ist Java-Klasse: myRobot extends Robot Hat Methoden –turnRight(winkel), turnLeft(winkel) ändert Richtung d. Robots –ahead(pixel), back(pixel) bewegt Robot –turnGunRight(winkel), turnGunLeft(winkel) dreht Kanone –turnRadarRight(winkel), turnRadarLeft(winkel) dreht Radar –fire(energie) schießt (0.1 < energie < 3.0) Robot, Kanone, Radar können (!) sich unabhängig voneinander drehen

4 Umgebung Simulation ist eventgesteuert Kommt ein Robot in Kontakt mit seiner Umwelt, wird ein Event ausgelöst, praktisch: eine Funktion (vom System) aufgerufen –onScannedRobot() –onHitByBullet() –onHitRobot() –onHitWall() In diesen Handlern wird das Verhalten des Robots implementiert

5 Robot programmieren

6 Das wichtigste:


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