Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

HHL Open School Initiative

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "HHL Open School Initiative"—  Präsentation transkript:

1 HHL Open School Initiative
Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Rektor Dr. Judith Marquardt, Kanzlerin Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, CLIC Berlin, 18. April 2007

2 Die HHL Open School Initiative …
… verbindet die historische Vision Eugen Schmalenbachs einer Wissensgenerierung im Zusammenspiel von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis mit jüngsten Entwicklungen und Erkenntnissen der „Open Innovation“ zu dem integrierten Zukunftskonzept einer innovationsförderlichen Verzahnung von Universitas und Unternehmung.

3 Ausgangslage … Die HHL wurde 1992 als private Hochschule neu gegründet auf Initiative der IHK zu Leipzig. Die HHL ist eine staatlich anerkannte, universitäre Hochschule (mit Promotions- und Habilitationsrecht). Die HHL hat zehn Lehrstühle in den Kerngebieten der BWL und VWL und zwei Forschungsprofessuren. Die HHL hat etwa 300 Studierende in allen Programmen sowie etwa 700 Alumni. Erläuterung des Hintergrunds der Gründung der HHL im Jahr 1898 Weitere AACSB-Mitglieder: Uni Frankfurt, Uni Mannheim

4 Historische Wurzeln … Die Initiative zur Gründung der HHL 1898 kam aus der privaten Wirtschaft: Auslöser für die Gründung waren „Missgeschicke des deutschen Welthandels und die Missgriffe auf dem Gebiet des Handels und Wandels …“. Die Handelshochschule ist „ein Bedürfnis“ für „solche Kaufleute, die einmal berufen sind, Leiter großer Geschäfte oder industrieller Unternehmungen zu werden“ (Prof. H. Raydt, 1897). Die Handelshochschule war damals schon charakterisiert durch Austauschbeziehungen.

5 Strategisches Konzept …
Die HHL steht für die praxisnahe Ausbildung von Managern, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die in einer globalisierten Wirtschaftswelt Führungsaufgaben wahrnehmen können. Die HHL ist fokussiert auf die Ausbildung der Führungselite von morgen. Die HHL ist charakterisiert durch eine internationale Ausrichtung mit Wurzeln in der Region Mitteldeutschland. Die HHL will über Austauschprozesse als Katalysator für den wirtschaftlichen Aufschwung der Region wirken.

6 Zukunftsausrichtung …
Austauschprozesse als Basis der langfristigen und nachhaltigen Etablierung der HHL im Markt führender Business Schools:

7

8

9

10 Die HHL Open School Initiative …
greift den Wandel der Wirtschaftspraxis von einem Modell der „Closed Innovation“ zu einem Modell der „Open Innovation“ auf. nutzt Erkenntnisse über neue Innovationsintermediäre in technisch-naturwissenschaftlichen Innovationsfeldern (z.B. innocentive, ninesigma, IDEO oder innovation europe). adressiert die vielfach konstatierte Lücke adäquater Angebote und Intermediäre im Bereich des Managementwissens. zielt auf eine Schließung dieser Lücke und eine Etablierung der HHL als Ort und Partner kollaborativer Wissensgenerierung zwischen Managementwissenschaft und Managementpraxis.

11 Die HHL Open School Initiative …
… adressiert Austauschprozesse in den Managementfeldern: Strategie Marketing Innovation HHL Open School Initiative Finanzen Controlling

12 Die Etablierung der Open School Initiative …
… erfolgt im Rahmen eines koordinierten Vorgehens in drei Stufen: 2 Auditierung – Erarbeitung eines KMU-Auditierungs-Instrumentariums - Auditierung der Unternehmenspartner in den fünf Bereichen der Strategie, Innovation, Marketing, Finanzierung und Controlling - Durchsprache der Auditierungsresultate und Projektdefinition 3 Projektierung – Koordination der Projektumsetzung - Vorbereitung der Projektumsetzung und Projektanstoss durch die Professoren der HHL, Umsetzung durch die studentische HHL Student AG Mobilisierung – Erarbeitung eines Mobilisierungs-Instrumentariums - Mobilisierung der regionalen Unternehmenspartner des HHL Forum Wirtschaft als Pilotfeld der Unternehmensmobilisierung 1

13 Einbindung der Open School Initiative …
… in das etablierte Netzwerk der HHL-Austauschprozessse:

14 Kommunikation und Verstetigung
Die HHL Open School Initiative ist strategisch als Instrument der Verstetigung der bereits erfolgreich gelebten HHL-Austauschprozesse konzipiert. wird in fünf zentralen Themenfeldern der Managementforschung von HHL-Professoren getragen und ausgestaltet. nutzt als Transferplattformen das HHL Forum Wirtschaft, die HHL Student AG sowie das Innovation Lab Germany. komplementiert vorhandene Kommunikationskanäle durch eine jährliche KMU-Konferenz sowie eine Intermediärsplattform.

15 Triebkräfte der Entwicklung …
Interaktive Wertschöpfung (Reichwald & Piller 2006) Democratizing Innovation (von Hippel, 2005) Open Innovation (Chesbrough, 2003)

16 Die HHL-Studierenden als Erfolgsgaranten …
Spezialist für Online-Merchandising 230 Mitarbeiter Entwicklung und Produktion flexibler Solarmodule IT-Beratungs- und Entwicklungs-unternehmen Plattform für Online-Hotel-buchungen Vermittlung von ca Hotelübernachtungen/Monat Vermittlung von Interimsmanagern Online-Ticketing Community-gestützte online Reise-buchungsplattform Plattform zum legalen Tausch von DVDs Internationale Online Social Networking Plattform für Studierende

17 Zusammenfassend … … hoffen wir, Ihnen deutlich gemacht zu haben,
welche Strategie die Handelshochschule bei ihren Austauschprozessen verfolgt, wie die Open School Initiative in die Strategie der Handelshochschule eingebunden ist, was das Exemplarische / Übertragbare der Open School Initiative für andere Hochschulen ist und wie die Handelshochschule die Nachhaltigkeit der Open School Initiative sichern wird.

18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Kontakt: Prof. Dr. Hans Wiesmeth, Rektor Dr. Judith Marquardt, Kanzlerin Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, CLIC HHL – Leipzig Graduate School of Management Jahnallee Leipzig T: F: E: [wiesmeth, judith.marquardt, W: (coming soon)

19

20 BACKUP

21

22

23

24


Herunterladen ppt "HHL Open School Initiative"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen