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Veröffentlicht von:Agna Reichenbach Geändert vor über 10 Jahren
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Wolfgang Prinz3.5.00 Videokonferenzen Videokonferenzsysteme Erfahrungen Weiterentwicklungen
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Wolfgang Prinz3.5.00 Definition Eine Videokonferenz ist ein virtuelles Treffen zwischen zwei oder mehreren räumlich getrennten Gesprächspartnern, die in Echtzeit über Audio und Video kommunizieren können.
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Wolfgang Prinz3.5.00 Ziele natürliche Kommunikation Übertragung non-verbaler Information +Gestik +Mimik Einsparung von Reisekosten
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Wolfgang Prinz3.5.00 Formen der Videokonferenz Point-to-Point- Videokonferenz: + Anzahl der Partner: 2 + Aus Sicht des Transportnetzes kommunizieren zwei Endgeräte miteinander
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Wolfgang Prinz3.5.00 Formen der Videokonferenz Multipoint-Videokonferenz: + Anzahl der Partner: 3 oder mehr + Die verschiedenen Endgeraete werden durch eine Multipoint Control Unit (MCU) miteinander verbunden
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Wolfgang Prinz3.5.00 Formen der Videokonferenz Multicast-Videokonferenz: + Anzahl der Teilnehmer: – 1 Sender – N Empfänger
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Wolfgang Prinz3.5.00 Videokonferenzanlagen Raumsysteme + Installation in speziellen Konferenzräumen + Anwendung bei Raum zu Raum bzw.Gruppe zu Gruppe Verbindungen
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Wolfgang Prinz3.5.00 Videokonferenzanlagen Roll-About-Systeme + mobile Installation + Anwendung bei kleineren Gruppen + Flexibler und preisgünstiger als Raumsysteme
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Wolfgang Prinz3.5.00 Videokonferenzanlagen Desktop-Systeme: + Installation im/am PC + PC-Steckkarte und Videokonferenz-Software (z.B. Netmeeting) + Zusätzlich: – Eine kleine Kamera – Ein Mikrophon oder ein Telefon mit Freisprechanlage
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Wolfgang Prinz3.5.00 Datenkompression Verfahren: Qualitätsreduktion: Präsentation von Videobilder in geringerer Auflösung und mit einer kleineren Bildrate Datenkompression: Spezielle mathematische Verfahren Datenreduktion: Sich wiederholende Bilddaten werden nicht bei jedem Einzelbild übertragen
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Wolfgang Prinz3.5.00 Einsatzmöglichkeiten Projektbesprechungen ad hoc Besprechungen Telemedizin: z.B Fernoperationen Telebanking Teleworking Teleteaching (Distance Education) Telebroadcasting...
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Wolfgang Prinz3.5.00 Erfahrungen Bildqualität vs. Tonqualität fehlender Blickkontakt Bildschirmkonflikt: Videobild / Anwendung Hilfreich bei: Problem- und Konfliktsituation Sprachprobleme
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Wolfgang Prinz3.5.00 Weiterführende Ansätze TeamWorkStation & ClearBoard +Integration von Video und Anwendung MAJIC +Blickkontakt bei Gruppensitzungen HERMES +natürliche Raumkommunikation GestureCam +Video & Interaktion
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Wolfgang Prinz3.5.00 Desktopkonferenzsystem mit 2 bis 4 Teilnehmer Jeder Arbeitsplatz hat: Arbeitsplatzrechner mit zwei Monitoren Zwei Videokameras Kopfhörer und Mikrophon Grundidee: Übereinanderlegen von durchsichtigen Videobilder (Overlay) (Ishii, 1990, Ishii, et al., 1993) TeamWorkStation
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Wolfgang Prinz3.5.00 TeamWorkStation-1 Architektur
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS - Benutzung
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS - Arbeitsmodi Tele-Screen-Modus Tele-Desk-Modus Screen-Overlay-Modus Desk-Overlay-Modus Screen- und Desk-Overlay-Modus Computer-Sharing-Modus
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS-2 Architektur
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS-2 Benutzung
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS-1 -> TWS 2 Änderungen Reduktion der Hardwarekomplexität Reduktion der Bandbreite translucent Video-overlay
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS - Vorteile Jeder Benutzer kann seine favorisierte Anwendungen einsetzen vorhandenes Wissen weiter nutzen Integration externer Medien Reibungsloser Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsmodi Face-to-Face-Collaboration in Realtime Arbeitsplatzrechner können auch heterogen sein.
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Wolfgang Prinz3.5.00 TWS -Nachteile Die Konsolidierung der Arbeitsergebnisse (Papier, Computer) Identifikation der Objekte auf der verschiedenen Ebenen Störung der räumlichen Verhältnisse etwa durch Scrollen
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Wolfgang Prinz3.5.00 Clear Board ClearBoard nutzt die Metapher der Tafel als gemeinsames Zeichnungsmittel Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen zwei Personen. Ziel reibungslose Verbindung zwischen "Inter Personal Space" und Shared Workspace (Ishii, et al., 1992)
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-0 Prototyp = Glasscheibe Augenkontakt OK Textorientierung seitenverkehrt
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-1 Anforderungen: Direkte Zeichnung auf dem Display Augenkontakt soll erhalten bleiben Zeichenorientierung soll erhalten bleiben
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-1
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-1 Architektur
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-1 Probleme Helligkeit und Schärfe des Videobilds Partnerzeichnungen können nicht gelöscht werden Trocknen der Tinte auf dem Spiegel
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-2 Stift-basierte Eingabe-Technologie multiuser Zeicheneditor TeamPaint
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-2
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-2 Architektur
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-2 Vorteile keine Konsolidierungsprobleme - Zeichnungen können gespeichert werden Importieren und Exportieren von Dokumenten möglich. Augenkontakt bleibt erhalten reibungsloser Übergang zwischen verschiedenen Arbeitsmodi: Video / gemeinsamer Entwurf
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard-2 Nachteile Hand des Benutzers ersheint doppelt im Videobild Da die Arbeitsfläche um 35° geneigt ist, man hat das Gefühl, daß der Partner unter der Arbeitsfläche und nicht dahinter ist. Anzahl der Benutzer auf 2 begrenzt
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Wolfgang Prinz3.5.00 ClearBoard Vision
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Wolfgang Prinz3.5.00 Hermes ZIEL: Natürliche räumliche Verteilung der Teilnehmer. (Inoue, et al., 1997) Problem: Kinoeffekt
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Wolfgang Prinz3.5.00 Hermes
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Wolfgang Prinz3.5.00 Hermes - Szene
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Wolfgang Prinz3.5.00 Hermes Architektur
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Wolfgang Prinz3.5.00 Hermes - Eigenschaften natürliche Anordnung der Teilnehmer automatische Identifikation des Sprechers automatische Bildregie
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Wolfgang Prinz3.5.00 Hermes - Nachteile Nicht beliebig skalierbar selektives Ansprechen einer Person +Bildregie abhängig von dem Audioinput Audio und Videosynchronisation
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic Problem: Talking heads Ziel: realitätsnahe Darstellung der Kommunikationspartner (Okada, et al., 1994) (Ichikawa, et al., 1995)
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic Projektion der Videobilder in Lebensgröße auf großem gerundeten Bildschirm. Der große Bildschirm soll das Gefühl der Realitätsnähe stärken. Nahtlose Bildkombination erhöhen die Realitätsnähe.
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic - Skizze
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic - Anforderungen Es sollen mehr als zwei Personen zur gleichen Zeit miteinander kommunizieren. Gesten und Gesichtsausdrücke sollen einfach erkennbar sein. Life-Size-Bilder nahtlos kombinieren. Bereitstellung einer gemeinsamen Arbeitsfläche
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic Aufbau
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic Aufbau
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic - Alternativen Zusammengehörigkeit Natürliche Kommunikation Gaze awareness Mimik gleicher Raum Interaktive Konversation
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic -Vorteile Sehr guter Augenkontakt Der Redner ist leicht zu identifizieren. Die Benutzer bekommen das Gefühl des Zusammenseins.
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Wolfgang Prinz3.5.00 Majic - Nachteile Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch die Kameraposition Begrenzung auf drei Personen Größe und Platzbedarf der Anlage Shared Workspace verhindert Augenkontakt
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Wolfgang Prinz3.5.00 Gesture Cam Problem: Interaktion an realen Gegenständen Lösung: Integration eines ferngesteuerten Actuators (Okada, et al., 1994) (Ichikawa, et al., 1995)
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Wolfgang Prinz3.5.00 GestureCam - Aufbau
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Wolfgang Prinz3.5.00 Zusammenfassung nahtlose Integration von Video und Arbeitsfläche +transparente Videooverlays räumliche Anordnung der Teilnehmer +Verteilung der Monitore im Raum realitätsnahe Darstellung der Partner +Projektion im Raum Interaktion mit dem Partner +ferngesteuerte Zeigeinstrumente
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Wolfgang Prinz3.5.00 Literatur Ichikawa, Y., K. Okada, G. Jeong, S. Tanaka and Y. Matsushita, "MAJIC Videoconferencing System: Experiments, Evaluation and Improvement", in Proc. of ECSCW '95, Stockholm, Kluwer, 1995, pp. 279- 292. Inoue, T., K.-i. Okada and Y. Matsushita, "Integration of Face-To-Face and Video-Mediated Meetings: Hermes", in Proc. of GROUP'97 International ACM SIGGROUP Conference on Supporting Group Work, S. Hayne and W. Prinz eds., Phoenix, AZ, ACM Press, 1997, pp. 405-414. Ishii, H., "TeamWorkStation: Towards a seamless shared workspace", in Proc. of CSCW '90 Conference on Computer-Supported Cooperative Work, Los Angeles, CA, ACM, 1990, pp. 13-26. Ishii, H., K. Arita and T. Yagi, "Beyond Videophones: TeamWorkStation-2 for Narrowband ISDN", in Proc. of ECSCW '93: Third European Conference on Computer Supported Cooperative Work, G.d. Michelis, K. Schmidt, and C. Simone eds., Milan, Italy, Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 1993, pp. 325-340. Ishii, H., M. Kobayashi and J. Grudin, "Integration of Inter-Personal Space and Shared Workspace: ClearBoard Design and Experiments", in Proc. of CSCW '92: Conference on Computer Supported Cooperative Work - Sharing Perspectives, J. Turner and R. Kraut eds., Toronto, Canada, ACM Press, 1992, pp. 33-42. Kuzuoka, H., T. Kosuge and M. Tanaka, "GestureCam: A Video Communication System for Sympathetic Remote Collaboration", in Proc. of Conference on Computer Supported Cooperative Work, R. Furuta and C. Neuwirth eds., Chapel Hill, NC, USA, ACM Press, 1994, pp. 35-44. Okada, K.-i., F. Maeda, Y. Ichikawaa and Y. Matsushita, "Multiparty Videoconferencing at Virtual Social Distance: MAJIC Design", in Proc. of Conference on Computer Supported Cooperative Work, R. Furuta and C. Neuwirth eds., Chapel Hill, NC, USA, ACM Press, 1994, pp. 385-393.
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