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Oe,tw 1.9.2000 Sound-Aktionen (1) Start des Programms RoomControllerSoundManager doAction ( ACTION_SWITCH_ROOM ) Room (für den Ambient-Sound) und Slot-Daten.

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Präsentation zum Thema: "Oe,tw 1.9.2000 Sound-Aktionen (1) Start des Programms RoomControllerSoundManager doAction ( ACTION_SWITCH_ROOM ) Room (für den Ambient-Sound) und Slot-Daten."—  Präsentation transkript:

1 oe,tw Sound-Aktionen (1) Start des Programms RoomControllerSoundManager doAction ( ACTION_SWITCH_ROOM ) Room (für den Ambient-Sound) und Slot-Daten vom RoomContoller holen setListenerPos ( Point3D ) Alle Töne entsprechend der Startposition des Hörers anschalten. D.h. wir sind im Air-Modus

2 oe,tw Sound-Aktionen (2) Wechsel des Raums RoomControllerSoundManager setListenerPos ( Point3D ) Übliches Verhalten: Es wird nur noch das Icon-Geräusch des nächsten Raums und weiterhin das Ambient-Geräusch des aktuellen Raums dargestellt. doAction( ACTION_READOUT_SLOT ) Zusätzlich zur Geräuchkulisse wird der Text des Icons (d.i. der Name des anderen Raums) vorgelesen. Mauszeiger über dem Icon eines Portals Einfach-Klick Doppel-Klick doAction( ACTION_SWITCH_ROOM ) Aktueller Ambient-Sound aus; Icon-Geräusch wandelt sich langsam in Ambient-Sound um; Room- und Slot-Daten vom RoomContoller holen; alle Hearcons und Ambient-Sound darstellen

3 oe,tw Sound-Aktionen (3) Pop-Up-Menü RoomControllerSoundManager setListenerPos ( Point3D ) Übliches Verhalten: Es wird nur noch das Hearcon-Geräusch und weiterhin das Ambient-Geräusch des aktuellen Raums dargestellt. doAction( ACTION_READOUT_SLOT ) Zusätzlich zur Geräuchkulisse wird der Text des Icons (d.i. der Titel des Menüs) vorgelesen. Mauszeiger über dem Icon eines Menüs Einfach-Klick Doppel-KlickdoAction( ACTION_ENTER_POP ) Die beiden bestehenden Geräusche aus; Abspielen des Transit-Geräuschs/Movement-wav; Daten über die Menü-Items und den aktuellen Raum vom RoomController holen; gemäß der aktuellen Koordinaten das Item-Geräusch darstellen; falls der Zeiger am Rand des Icons war, das Raumgeräusch darstellen. Einfach-Klick innerhalb des Menüs doAction( ACTION_READOUT_POPUPMENUITEM ) Koordinatenveränderung/ Eventuell: Wechsel des aktuellen Items Bei Näherung an den Rand wird das Ambient-Geräusch lauter; Bei Item-Wechsel: Das alte Itemgeräusch wird abgeschaltet; das neue Itemgeräusch wird eingeschaltet (d.i. eine andere Tonhöhe) Der Item-Text wird vorgelesen (überlagert das Item- Geräusch). Doppelklick innerhalb des Menüs setListenerPos ( Point3D ) ? oder Der Mauszeiger verlässt den MenübereichdoAction( ACTION_LEAVE_POP ) Das Popmeuitem-Geräusch wird abgeschaltet. Rand-Geräusch wird (wie beim Raumwechsel) in Ambient-Geräusch transformiert; Daten über Room und Slot vom Contoller holen und wieder darstellen.

4 oe,tw Sound-Aktionen (4) Umschalten des Modus RoomControllerSoundManager Keine Slot- und Ambient-Geräusche mehr. Wir sind im Air-Modus; Klick rechte Maustaste doAction( ACTION_MODE_AIR ) Die Slot- und Ambient-Geräusche werden eingeschaltet. Wir sind im Stille-Modus; Klick rechte Maustaste doAction( ACTION_MODE_SILENT )

5 oe,tw Sound-Aktionen (5) Links im Text und Klick im Raum RoomControllerSoundManager (Eventuell zusätzlich zur Geräuschkulisse) Das Linkgeräusch wird dargestellt. setListenerPos ( Point3D ) Der Mauszeiger bewegt sich auf einen Link Der Mauszeiger bewegt sich vom Link weg setListenerPos ( Point3D ) Das Linkgeräusch wird wieder abgeschaltet. Mauszeiger auf Link, Einfach-Klick ? (Linkverfolgung wäre inkonsequent; aber was soll vorgelesen werden?) Mauszeiger nicht auf Link, nicht auf Slot; Einfach-Klick doAction( ACTION_READOUT_ROOM ) Der Raumname wird vorgelesen.


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