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Neue Männer – muss das sein?
Der kranke Mann Männerkongress 2010 Neue Männer – muss das sein? Elmar Brähler & Lena Spangenberg Düsseldorf,
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Altersaufbau der Bevölkerung in Deutschland und stationäre Bevölkerung
Stand: Datenquelle: Statistisches Bundesamt, graphische Darstellung: BiB © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Anteil der Männer an der Bevölkerung nach Altersklassen (31.12.2007)
Anteil der Männer an der Gesamtbevölkerung 49,0% Anteil der Männer an der Altersgruppe Anteil der Männer an der Altersgruppe Anteil der Männer an der Altersgruppe Anteil der Männer an der Altersgruppe 90 + 48,5% 44,2% 30,2% 24,1% Quelle: Statistisches Jahrbuch 2009 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Lebenserwartung © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Lebenserwartung bei Geburt
2006/2008 M 77, 4 W 82,5 M 76,1 M 82,2 Quelle: Daten des Gesundheitswesens 1997, 1999, 2001 / Statistisches Bundesamt 2009 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Lebenserwartung in Deutschland bei Geburt
(1871/1910 Deutsches Reich; Früheres Bundesgebiet; Schätzwerte der 9. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung, 2060 Schätzwerte der 12. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung) 1871/ / / / / männlich 35, , , , ,2 76,2 78,1 weiblich 38, , , , ,3 82,6 84,5 2006/2008 2025 2060 77,2 85,0 82,4 89,2 Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2000). Bevölkerungsentwicklung Deutschlands bis zum Jahr Ergebnisse der 9. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung. Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (2009). Bevölkerungsentwicklung Deutschlands bis zum Jahr Ergebnisse der 12. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Lebenserwartung bei Geburt (2006/2008)
Jungen Mädchen Sachsen-Anhalt 75,1 81,4 Sachsen 76,8 82,7 Saarland 75,8 81,1 Baden-Württemberg 78,6 83,3 Quelle: Statistisches Bundesamt © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Lebenserwartung bei Geburt 2005 – 2010
Männer Frauen Differenz Dänemark 76,0 80,6 4,6 Deutschland 77,1 82,4 5,3 USA 76,9 81,4 4,5 Japan 79,0 86,2 7,2 Kanada 78,3 82,9 Schweden 78,7 83,0 4,3 Italien 78,1 84,1 6,0 Australien 79,1 83,8 4,7 Spanien 77,6 6,5 Frankreich 84,7 7,1 Korea 75,9 82,5 6,6 Mexiko 73,8 4,9 Türkei 69,4 74,3 Russland 60,3 73,1 12,8 Indien 62,1 65,0 2,9 Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Jahrbuch 2009 (Indikatoren zur Bevölkerungsentwicklung in ausgewählten Ländern) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung bei Männern: 1980-2002
Beitrag verschiedener Krankheitsgruppen Quelle: Weiland et al., Deutsches Ärzteblatt 103 (16), 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Oeppen, J. & Vaupel, J. W. (2002)
Quelle: Oeppen, J. & Vaupel, J. W. (2002). Broken Limits to Life Expectancy. Science, 296, Record female life expectancy from 1840 to the present. The linear-regression trend is depicted by a bold black line (slope = 0.243) and the extrapolated trend by a dashed gray line. The horizontal black lines show asserted ceilings on life expectancy, with a short vertical line indicating the year of publication. The dashed red lines denote projections of female life expectancy in Japan published by the United Nations in 1986, 1999, and 2001: It is encouraging that the U.N. altered its projection so radically between 1999 and 2001. © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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„Im hohen Alter gibt es nur das hohe Alter als Todesursache – und dagegen kann man nichts tun.“
(zit. nach Vaupel 1997, S. 3) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Szenarien der Morbiditätsentwicklung
gesund krank gewonnene Jahre Gesundheit gewonnene Jahre Krankheit gewonnene Jahre Gesundheit gewonnene Jahre in Gesundheit? Lebensjahre ® beeinflusst durch Umwelt, Arbeit, Lebensstil, Versorgung Modell der Vergangenheit: Modell der Gegenwart: compressed- morbidity-Modell: Modell der Bi-Modalität: Modell der Zukunft? Quelle: v. Troschke nach Görres (1994) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Beschwerdefreie Lebenserwartung im Jahr 2003
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Themenheft Pflege, 2004
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Geschlechtsspezifische Mortalität
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Vorzeitige Todesfälle im Geschlechtervergleich (2008)
(Sterbefälle unter 65 Jahren) Todesursache* Männer Frauen GMV** Neubildungen 29.128 22.986 1,3 Kreislaufsystem 21.619 7.706 2,8 Verletzungen und Vergiftungen 11.217 3.436 3,3 Verdauungssystem 7.599 3.470 2,4 Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2008 Geschlechtsabhängiges Mortalitätsverhältnis = Sterbefälle je Frauen ** GMV = Sterbefälle je Männer © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006
Geschlechtsspezifisches Mortalitätsverhältnis bei ausgewählten Krankheitshauptgruppen im Jahr 2004 Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
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Theorien und Erklärungsversuche für die männliche Übersterblichkeit
biologische und genetische Faktoren Arbeits- und Lebensbedingungen gesundheitsriskantes Verhalten © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Psychosoziale Ursachen männlicher Übersterblichkeit
„Sensation seeking“, riskantes Verhalten Suizide Unfälle (Haushalt, Arbeit, Verkehr Alkohol Rauchen Schicht ungesündere Essgewohnheiten Übergewicht Lebensstil Typ-A Verhalten, beruflicher Stress schlechtere Arbeitsbedingungen (psychisch, physisch) mehr „negative freedoms“, weniger „positive freedoms“ seltenere Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen ungleiche Selektion durch den Zweiten Weltkrieg © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Rauchgewohnheiten in Deutschland
Verbreitung des Tabakkonsums nach Alter und Geschlecht (in %); Quelle: Telefonischer Gesundheitssurvey 2003 Quelle: Robert-Koch-Institut 2004 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Rauchgewohnheiten in Deutschland
Entwicklung des Anteils der Raucher in der 25- bis 69-jährigen Bevölkerung ( : nur alte Bundesländer) Quelle: Robert-Koch-Institut 2004 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Rauchgewohnheiten in Deutschland
Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V. © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Lungenkrebs in Deutschland
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Mortalität & Lungenkrebs
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Alkoholkonsum Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Themenheft Alkoholkonsum und alkoholbezogene Störungen (2008) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Mortalität & Alkohol Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Themenheft Alkoholkonsum und alkoholbezogene Störungen (2008) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Einkommensunterschiede in der mittleren Lebenserwartung ab 18 Jahre
Männer Frauen Einkommen < 60% 79,6 88,5 60 - < 80 % 84,8 89,7 80 - < 100 % 89,1 93,3 100 - < 150 % 90,4 90,8 > 150 % 94,0 96,4 (geschätzt auf Basis des berichteten Gombertz-Modells) Datenbasis: Sozio-oekonomisches Panel (Lampert & Kroll, 2005) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann, 20.2.2010
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Getötete und schwer verletzte Frauen und Männer bei Straßenverkehrsunfällen (1991-2004)
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Sterbefälle durch Verkehrsunfälle in Deutschland 2007
Altersgruppe Männer Frauen > 1 Jahr 1 2 1-5 16 11 5-15 57 36 15-25 882 257 25-35 512 144 35-45 519 45-55 550 138 55-65 341 128 65-75 384 197 75-85 304 224 85 und älter 87 77 Gesamt 3.653 1.358 Quelle: Statisches Bundesamt © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Selbstmorde getrennt für Männer und Frauen in Deutschland
je Einwohner gleichen Alters Quelle: Statistisches Bundesamt 2007 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Suizide in Deutschland nach Geschlecht und Alter im Jahr 2000
Quelle: Möller-Leimkühler, Der Gynäkologe 5/2008 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Nationalatlas, Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Vorsätzliche Selbstbeschädigung 2006 nach Altersgruppen und Geschlecht (Anteile an allen Todesursachen) Quelle: Statistisches Bundesamt . Wirtschaft und Statistik 10/2007 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Eurostat Jahrbuch 2004, S. 70
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Suizidversuche in Deutschland (2000/2001)
ca. 108 von Männern ca. 131 von Frauen d.h. mehr als Suizidversuche (Dunkelziffer!) (Weinacker, Schmidtke & Löhr; 2003) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Depressionsraten nach Geschlecht und Alter
Quelle: Möller-Leimkühler, Der Gynäkologe 5/2008 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Männer: Antidepressiva-Verordnungen nach Tätigkeit
Berufsgruppen ab Beschäftigte mit der höchsten Inanspruchnahme Quelle: BKK Gesundheitsreport 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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(Beutel et al., 2009, 2010; Daig et al., 2009)
(Cut-Off 3) Depression across the life span of men (n=2.144) N=2.144 Männer (Beutel et al., 2009, 2010; Daig et al., 2009) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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(Beutel et al., 2009, 2010; Daig et al., 2009)
(Cut-Off 3) N=2.144 Männer, N=2.540 Frauen (Beutel et al., 2009, 2010; Daig et al., 2009) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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(Beutel et al., 2009, 2010; Daig et al., 2009)
(Cut-Off 3) N=2.144 Männer, N=2.540 Frauen (Beutel et al., 2009, 2010; Daig et al., 2009) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann, 20.2.2010
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Quelle: Möller-Leimkühler, Der Gynäkologe 5/2008
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Möller-Leimkühler, Der Gynäkologe 5/2008
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Gesundheitsverhalten
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Gesundheitsverhalten
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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subjektive Gesundheit von Männern und Frauen
Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, 2006 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Allgemeine Lebenszufriedenheit im FLZM über die Lebensspanne
(1-unzufrieden bis 5-sehr zufrieden) N=2.144 Männer (Beutel et al., 2010) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Forschung & Lehre 12/2008
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Quelle: Forschung & Lehre 12/2008
© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Sterblichkeitsunterschiede durch Biologie oder Verhalten?
Klosteruntersuchung Sterblichkeitsunterschiede durch Biologie oder Verhalten? Mortalitätsanalyse bei bayerischen Nonnen und Mönchen Vergleich Allgemeinbevölkerung Vorteil: Ausschluß einer Reihe von sterblichkeitsbeeinflussenden Faktoren (Sterblichkeit in Zusammenhang mit Schwangerschaft, Säuglings- und Kindersterblichkeit, Unterschiede bei gesundheitsgefährdender Lebensführung, ungleiche Rollen von Ehemann/-frau, Arbeit in unterschiedlich gefährlichen Berufen, ...) schwierig einzuschätzen: Rauchverhalten, Ehelosigkeit, Trinkverhalten Quelle: Dinkel & Luy, 1999; Luy 2002 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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Nonnen haben etwa gleiche Lebenserwartung wie Geschlechtsgenossinnen
Klosteruntersuchung Mönche werden älter als Geschlechtsgenossen in der Allgemeinbevölkerung Nonnen haben etwa gleiche Lebenserwartung wie Geschlechtsgenossinnen die Lebenserwartung von Mönchen und Nonnen hat im Verlauf des 20. Jahrhundert gleichermaßen zugenommen die Differenz der Lebenserwartung von Mönchen und Nonnen ist mit 2 Jahren etwa konstant geblieben Quelle: Dinkel & Luy, 1999; Luy 2002 © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann, 20.2.2010
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(Quelle: Legewie & Ehlers 1994, S. 353)
Die volkstümliche “Lebenstreppe“ in der Version des Karikaturisten Saul Steinberg (Quelle: Legewie & Ehlers 1994, S. 353) © Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann,
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© Universitätsmedizin Leipzig (2009): Der kranke Mann, 20.2.2010
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