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Veröffentlicht von:Bardulf Schiefelbein Geändert vor über 9 Jahren
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Nik Lutz, Stefan Feissli, Christof Seiler Diplomarbeit Verteidigung
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Inhalt Einleitung Ausgangslage Installation Appetizer Technologien Architektur Unvorhergesehenes Beispiele Soll/Ist Erweiterungen Fragen
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Ausgangslage: Prototyp Start von Konsole –C:\jorge>jorge.exe Program.emu Konfiguration in XML Dateien Ein Roboter Eine Kamera-Position
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Resultate
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Appetizer Duck behaviour
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Technologien OGRE ODE wxWidgets LeJOS
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OGRE [ 3D Rendering Engine] C++ Plattformunabhängig Objektorientiert Benützt verschiedene Rendering Systeme (OpenGL, DirectX) Verwaltung von 3D Modellen
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ODE [Physik Engine] Plattformunabhängig Kollisionsdetektion Verwaltung von physikalischen Körpern
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wxWidgets Crossplatform C++ Framework Grafische Benutzeroberflächen Systemfunktionen Datenstrukturen Einsatz in JORGE: –Benutzeroberfläche –Threading –Konfigurations Management –XML Verarbeitung
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LeJOS [Lego Operating System] Alternative Firmware (Virtuelle Maschine Java 1.1) für den RCX Java API Werkzeuge Einsatz in JORGE: –Kompilieren & Linken –Emulation
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Architektur [Komponenten] 1.GUI 2.Datenmodell 3.OGRE (3D) 4.Emulator 5.Controller
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Architektur [MVC]
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Architektur [Threads]
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Architektur [Commands]
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Unvorhergesehenes Emulator in C++ umschreiben OGRE (MemoryManager & Ressourcenfreigabe) OpenGL (Main-Thread)
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JORGE Live
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Soll/Ist [Mussziele] Benutzeroberfläche Die Simulation mehrerer Roboter Optimiertes Memory Management Kommunikation Neue Sensoren Hindernisse in Welt einfügen
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Soll/Ist [Kannziele] LeoCAD Exporter für OGRE Mesh Framework für neue Sensoren Roboter Skins Terrain Generierung
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Soll/Ist [Zusätzliches] Editor Architektur Speichern & Laden Benutzerdefinierte Hindernisse
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Erweiterungen [1] 1.Verschiedene Roboter Modelle Mögliche Realisation -> Integration eines bestehenden CAD Tool 2.LDraw – OGRE Mesh Konverter Vertexe: 116'235 Faces: 111'737 Vertexe: 587 Faces: 589 Konvertierung
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Erweiterungen [2] Multiplattform –Multiplattform-Frameworks –Problem OpenGL Roboter ausrichten / Hand Gottes Welt Editor –Integration eines Terrain Generators Benutzeroberfläche –Zusätzliche Anzeigen im OGRE Fenster –Mehrsprachigkeit
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Erweiterungen [3] Emulator –Infrarot Kommunikation Sichtkontakt –Infrarot Tower PC Roboter –Debugger für Roboterprogramme
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Erweiterungen [4] Emulator –RCX Emulator Momentan nur Emulation der Java Virtual Machine Ganze RCX Hardware emulieren Dadurch Möglichkeit andere Betriebsysteme zu laden Roboterprogramme in C –Universelle Roboter Schnittstelle Netzwerk-Schnittstelle Verteilte Computer, eine 3D Simulation Auslagerung des Emulators
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Fragen 15‘
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