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Praktikum Entwicklung und Einsatz von Geosoftware I - Sitzung 6 Model-View-Controler als Grundlage für Nutzerschnittstellen Sommersemester 2003 Lars Bernard.

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Präsentation zum Thema: "Praktikum Entwicklung und Einsatz von Geosoftware I - Sitzung 6 Model-View-Controler als Grundlage für Nutzerschnittstellen Sommersemester 2003 Lars Bernard."—  Präsentation transkript:

1 Praktikum Entwicklung und Einsatz von Geosoftware I - Sitzung 6 Model-View-Controler als Grundlage für Nutzerschnittstellen Sommersemester 2003 Lars Bernard

2 Geosoftware I – Lars Bernard Ziel Zeigen, wie die OOP mit Eingabe und Ausgabe (Input/Output, I/O) umgeht Was ist Besonderes an I/O? Entwurfsmuster: Model-View-Controller Als Vorbereitung für die JAVA-I/O-Entwicklung: Abstract Windowing Toolkit (AWT) und Java Swing GUI-Event-Handling Zeichnen und Digitalisieren Speichern und Lesen in Dateien

3 Geosoftware I – Lars Bernard Was ist Besonderes an I/O ? I/O arbeitet mit Hardware-Komponenten auf unterster Software-Ebene des Betriebs- systems realisiert wird durch (in OOP: Klassen-) Bibliotheken vor Programmierer gekapselt I/O-Fehler erfordern besondere Vorkehrungen Grundfunktionen (Dateisystem, Konsole, GUI, Drucker) in Java Betriebssystem-unabhängig in der Standard-API

4 Geosoftware I – Lars Bernard Was ist Besonderes an I/O ?

5 Geosoftware I – Lars Bernard MVC: Model-View-Controller Model-View-Controller Entwurfsmuster (engl.: design pattern) der OOP MVC ist eine (nicht nur in Java verwendete) Klassenkombination für den Aufbau von Benutzerschnittstellen wesentlich: Trennung von Modell und I/O Modell (Model): Anwendungsobjekt Sicht (View): Darstellung des Modells auf dem Bildschirm (evtl. mehrfach) Steuerung (Controller): definiert Reaktion der Benutzerschnittstelle auf Eingaben

6 Geosoftware I – Lars Bernard MVC: Model-View-Controller Beispiel zum Zusammenspiel der Objekte: Eingabe oder interne Nachricht Nachricht: geänderte Daten Daten senden Daten fordern

7 Geosoftware I – Lars Bernard MVC Ein Objekt, mehrere Darstellungen Präsentation ändert sich häufiger als Funktionalität Tipp: immer zuerst Kernklassen entwerfen, dann Benutzerschnittstelle entwerfen vgl. Kartografie: GIS-Daten (z. B. Punkte, Flächen, Einwohnerzahlen) graphische Variablen (z. B. Farben, Kreissektoren).

8 Geosoftware I – Lars Bernard Java Beispiel

9 Geosoftware I – Lars Bernard Model class FigureContainer{ FigureContainer(){ figures_ = new ArrayList(); isChanged_ = false; } void add(FigureInterface fig){ figures_.add(fig); isChanged_ = true; } boolean isChanged(){ return isChanged_; } Iterator iterator(){ return figures_.iterator(); } List figures_; boolean isChanged_; }

10 Geosoftware I – Lars Bernard View class View{ View() {} FigureInterface figureIn(){ return new Circle(10.0D * Math.random()); } void figureOut(FigureContainer cont){ Iterator itr = cont.iterator(); System.out.println("FIGURE_CONTAINER:"); while (itr.hasNext()){ FigureInterface fig = (FigureInterface)itr.next(); System.out.println(fig.getClass().getName()); } System.out.println("END"); }

11 Geosoftware I – Lars Bernard Controller class Controller{ Controller(){ view_ = new View(); container_ = new FigureContainer(); } void run(){ for (int i = 1; i <5; i++){ container_.add(view_.figureIn()); } if (container_.isChanged()){ view_.figureOut(container_); } View view_; FigureContainer container_; }

12 Geosoftware I – Lars Bernard Beispiel public class FigureViewExample { public static void main(String[] args) { Controller controller = new Controller(); controller.run(); System.out.println("finish"); }

13 Geosoftware I – Lars Bernard Zusammenfassung Das Modell der Anwendung und die Darstellung des Modells am Bildschirm sind zwei getrennte Konzepte. Aussicht auf nächste Woche - Javas Standard- Klassen (schon mal im Tutorial vorbereiten): um Werte als Text ein- und auszugeben für grafische Interaktion: GUI-Klassen

14 Geosoftware I – Lars Bernard Aufgabe 4 Im Laufe der nächsten beiden Sitzung: Implementierung des MVC Beispiels Einlesen in Grundlagen zur GUI-Entwicklung in Java


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