Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Hören und Sprechen II 09.2010 Klasse:09.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Hören und Sprechen II 09.2010 Klasse:09."—  Präsentation transkript:

1 Hören und Sprechen II Klasse:09

2 Hörproben 1. Was könnte der Sprecher mit diesem Satz meinen? Was ist der Unterschied zwischen „kennen“ und „kennenlernen“ 2. Auf welche Frage antwortet der Junge Ihrer Meinung nach 3. Was für ein Studienfach will diese Studentin wählen? 4.Für welches Studienfach könnte dies wohl zutreffen? 5. Was macht diese Studentin Ihrer Meinung nach?

3 Lektion 1 Wenn man Sprachen lernt, gibt es keine Grenzen!
Warming-up Wenn man in Deutschland studiert, begegnet man vielen Problemen,z.B Sprachproblem, Problem bei der Arbeit usw. Woran denken Sie beim Thema „Sprachen lernen“? Sich Woerter merken Grammatik Dialoge fuehren (sprechen) Sprachenlernen Sitte/Brauchtum kennen

4 Text 1 Hören Sie den Text zuerst einmal und notieren Sie Stichworte: Warum man Deutsch lernen möchte sich wohl fuehlen f Grenze –n Kultur kennt keine Grenzen. Ein gutes Leben fuehren

5 Hören Sie den Text noch einmal
Hören Sie den Text noch einmal. Überprüfen Sie und ergänzen Sie Ihre Notizen.

6 Diskutieren Sie in Gruppen, warum man Deutsch lernen möchte
Diskutieren Sie in Gruppen, warum man Deutsch lernen möchte. Anschließend trägt ein Gruppenmitglied die Ergebnisse der Diskussion vor.

7 Text 2 Ein Interview mit zwei Studenten
Hören Sie das Interview einmal an und beantworten Sie die folgenden Fragen. 1. Wie heißen die beiden Studenten? 2. Woher kommen die beiden Studenten?

8 Richtig oder falsch Die Studentin ist seit Juni und der Student seit April in Detschland. Das Hauptfach des Studenten ist Jura. Wegen eines Austauschprogramms hat die Studentin die Chance, in Deutschland einen Deutschkurs zu besuchen. Alles in Deutschland gefällt den beiden sehr.

9 Text 3. Ana und Tales stellen sich vor.
Hören Sie nun, wie Ana sich vorstellt und kreuzen Sie an: Richtig oder falsch Ana ist schon 20 Jahren alt. Sie ist Pädagogin von Beruf. Ana ist behindert, deshalb kann sie später nicht arbeiten.

10 Hören Sie den kurzen Text noch einmal an und beantworten Sie die folgenden Fragen
1. Woher kommt Ana? 2. Welche Hobbys hat sie? 3. Warum möchte Ana nächstes Jahr nach Newyork?

11 Hören Sie zweimal und ergänzen Sie den folgenden Text.
Tales ist___ Jahre alt. Er lernt jetzt drei Sprachen. Nämlich_______,____ und ______. Sein Traumberuf ist_____ und er studiert jetzt______ . Die Ausbildung dauert_____ Jahre. Sein Hobby ist_______.

12 Diktat Telephonzellen

13 Telefonzellen 160,000 Telefonzellen gibt es heute in Deutschland. Durch die Mobiltelefone verlieren Sie aber immer mehr an Bedeutung. Bis zum Jahr 2003 wird es in Deutschland ungefähr 40 Millionen Handys geben. Das kann das Ende der Telefonhäuschen bedeuten. Für die Telekom waren die Telefonzellen schon immer ein schlechtes Geschäft. Die Unterhaltung einer einzigen Zelle kostet 500 Euro monatlich. Dabei erbringen manche Kabinen nur einen Umsatz von drei Euro im Monat. Jetzt will die Telekom die Standorte der Telefonzellen überprüfen. Wo es sich finanziell lohnt, sollen sie bleiben. Wo das nicht der Fall ist, werden sie abgebaut Häuschen hat man schon abmontiert.


Herunterladen ppt "Hören und Sprechen II 09.2010 Klasse:09."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen