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Recht und Sozialpsychologie Ralf Pannen | 2012. Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen Wahlkurs im Fachbereich Rechtspflege Studium II/2012:

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Präsentation zum Thema: "Recht und Sozialpsychologie Ralf Pannen | 2012. Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen Wahlkurs im Fachbereich Rechtspflege Studium II/2012:"—  Präsentation transkript:

1 Recht und Sozialpsychologie Ralf Pannen | 2012

2 Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen Wahlkurs im Fachbereich Rechtspflege Studium II/2012: Recht und Sozialpsychologie (Fotos: Justizministerium NRW, Düsseldorf) Moderation: Dipl. Rpfl. Ralf Pannen M.A. Dozent an der FH für Rechtspflege NRW Recht als kulturelles Phänomen einer Gesellschaft

3 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen3 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Themen und Ablauf: Der Mensch Erich Fromm Einführung in das sozialpsychologische Modell Erich Fromms o Normatives Konzept von seelischer Gesundheit und Entfremdung (Gesellschaftskritik) o Gesellschafts-Charakter als Kernbegriff (Menschenbild) Entfremdung und Demokratie (Öffentliches Recht) Privateigentum und handelsrechtliche Gesellschaftsformen: gesellschaftliche Orientierung am Haben? (Privatrecht)

4 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen4 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Erich Fromm (1900 – 1980) (Foto: Erich Fromm-Archiv, Tübingen) Der Mensch Erich Fromm als einziges Kind jüdischer Eltern in Frankfurt/M. geboren aufgewachsen in einem „vormodernen“, jüdisch-orthodox geprägten Umfeld aufgewachsen in einem „vormodernen“, jüdisch-orthodox geprägten Umfeld 1918 Abitur, Studium Jura + Soziologie, ergänzende Talmudstudien 1918 Abitur, Studium Jura + Soziologie, ergänzende Talmudstudien Kontakt mit Psychoanalyse Freuds, Abkehr v. Judentum, Tätigkeit als Analytiker Kontakt mit Psychoanalyse Freuds, Abkehr v. Judentum, Tätigkeit als Analytiker 1930 Mitglied des Instituts für Sozialforschung („Frankfurter Schule“) 1930 Mitglied des Instituts für Sozialforschung („Frankfurter Schule“)

5 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen5 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie 1934 Emigration aus Nazi-Deutschland über die Schweiz in die USA 1937 – 39 Abkehr von Freudscher Triebtheorie (hin zur Bezogenheitstheorie), Bruch mit dem Institut für Sozialforschung 1937 – 39 Abkehr von Freudscher Triebtheorie (hin zur Bezogenheitstheorie), Bruch mit dem Institut für Sozialforschung 1940 US-amerikanische Staatsbürgerschaft, Psychoanalytiker in eigener Praxis, Veröffentlichungen, Institutsgründung, Gastprofessor 1940 US-amerikanische Staatsbürgerschaft, Psychoanalytiker in eigener Praxis, Veröffentlichungen, Institutsgründung, Gastprofessor 1950 Übersiedlung nach Mexiko, Aufbau der dortigen Psychoanalytiker- ausbildung, soziolog. Feldstudien, intensive Beschäftigung mit Zen-Buddhismus 1950 Übersiedlung nach Mexiko, Aufbau der dortigen Psychoanalytiker- ausbildung, soziolog. Feldstudien, intensive Beschäftigung mit Zen-Buddhismus Ab 1960 starkes politisches Engagement, insbes. gegen den Vietnamkrieg Ab 1960 starkes politisches Engagement, insbes. gegen den Vietnamkrieg 1974 Übersiedlung aus gesundheitlichen Gründen ins Tessin, Veröffentlichungen 1974 Übersiedlung aus gesundheitlichen Gründen ins Tessin, Veröffentlichungen Tod durch 4. Herzinfarkt Tod durch 4. Herzinfarkt Der Mensch Erich Fromm

6 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen6 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Der Mensch Erich Fromm Wichtige Veröffentlichungen: Die Furcht vor der Freiheit (1941) Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955) Die Kunst des Liebens (1956) Haben oder Sein (1976) Wichtige Bezugspersonen und Einsichtsquellen: Sigmund Freud und die Welt des Unbewussten – von der Triebtheorie zur Bezogenheit Karl Marx und die Vision eines humanistischen Sozialismus – die „Entfremdung“ des Menschen von seiner eigenen Lebendigkeit, seinen Eigenkräften Jüdische Denker und Traditionen – Glaube an das Gute im Menschen, Hoffnung „Haben oder Sein“ gehört zu den populärsten Werken von Erich Fromm. Nicht nur in seiner Gesellschaftskritik, sondern auch in den aufgezeigten Lösungsansätzen ist diese Schrift gerade heute wieder hoch aktuell.

7 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen7 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Eigene produktive Aktivität einer entfalteten Persönlichkeit Existentielle Bedürfnisse Geistige Gesundheit Seelische Gesundheit Bezogenheit, Objekt der Hingabe, Identitätserleben, Transzendenz, Rahmen der Orientierung, Angeborenes Streben nach Wachstum Grundbedürfnisse Körperliche Gesundheit Physiologische Antriebe Hunger, Durst, Schlaf, Sexualität Normatives Konzept von seelischer Gesundheit (soziologischer Relativismus) Vgl. E. Fromm: Wege aus einer kranken Gesellschaft, GA IV, S. 20 ff, insbes. S. 24

8 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen8 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Entfremdung Karl Marx meinte: Arbeit = tätige Bezogenheit des Menschen zur Natur, Ausdruck menschlicher Kräfte Mit zunehmender Arbeitsteilung und Entwicklung des Privateigentums geht dieser Charakter der Arbeit verloren Arbeit und ihre Produkte sind von den Menschen, seinem Wollen und Planen getrennt, Arbeit gehört nicht mehr zur Natur des Menschen, Folge: Entfremdung von der Arbeit, damit auch von sich selbst und den eigenen menschlichen Kräften Zerstörung der Individualität des Menschen, er wird zum Sklaven der (selbst geschaffenen) Dinge, die Dinge sind wichtiger geworden als der Mensch.

9 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen9 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Entfremdung Begriff bei Erich Fromm: „Unter Entfremdung ist eine (…) Erfahrung zu verstehen, bei welcher der Betreffende sich selbst als einen Fremden erlebt. (…) Er erfährt sich nicht mehr (…) als Urheber seiner Taten (…). Der entfremdete Mensch hat den Kontakt mit sich selbst genauso verloren, wie er auch den Kontakt mit allen anderen Menschen verloren hat. Er erlebt sich so, wie man Dinge erlebt (…) – ohne mit ihnen (…) in eine produktive Beziehung zu treten.“ Erich Fromm: Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955), GA IV, S. 88 „Ich entfremde mich selbst von meinem eigenen menschlichen Erleben und projiziere dieses Erleben auf etwas oder auf jemanden außerhalb, um dann mit meinem eigenen menschlichen Sein wieder dadurch in Beziehung zu kommen, dass ich mit dem Objekt, auf das ich meine Menschlichkeit projiziert habe, in Kontakt bin.“ Erich Fromm, GA VII, S. 209

10 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen10 Ein prägender Begriff der fromm´schen Sozialpsychologie: Gesellschafts-Charakter (= Sozialcharakter) Was ist damit gemeint, wie entsteht er und welche Funktion hat? Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Der „Gesellschafts-Charakter“ („social-character“) gibt Auskunft darüber, „in welche Kanäle die menschliche Energie geleitet wird und wie sie sich als Produktivkraft in einer bestimmten Gesellschaftsordnung auswirkt (…).“ E. Fromm: Die Furcht vor der Freiheit (1941), GA I, S. 379

11 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen11 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms "Der Gesellschafts-Charakter (...) umfasst nur eine Auswahl von (…) Wesenszügen [Anm.d.V.: die in ihrer Gesamtheit und besonderen Konfiguration die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen als Individuum ausmachen!], und zwar den wesentlichen Kern der Charakterstruktur der meisten Mitglieder einer Gruppe, wie er sich als Ergebnis der grundlegenden Erfahrungen und der Lebensweise dieser Gruppe entwickelt hat.“ Erich Fromm: Die Furcht vor der Freiheit (1941), GA I, S. 379 Gesellschafts-Charakter Ideen und Ideale Ökonomische Basis Abbildung nach: R. Funk: Mut zum Menschen, 1978, S. 41

12 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen12 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Die Funktion des Gesellschafts-Charakters für den Einzelnen besteht darin, dass sie ihn veranlasst, „eben das zu tun, was unter den spezifischen gesellschaftlichen Bedingungen seiner Kultur notwendig und wünschenswert ist.“ Zudem gewährt es ihm eine tiefe psychologische Befriedigung, den Erfordernissen der jeweiligen Gesellschaft gemäß zu handeln. Die Funktion des Gesellschafts-Charakters für die Gesellschaft besteht darin, die seelischen Kräfte der Mitglieder der Gesellschaft so zu beeinflussen, dass ihr Verhalten in der Gesellschaft nicht eine bewusste Entscheidung ist, ob sie den gesellschaftlichen Regeln folgen wollen oder nicht, vielmehr eine Haltung, die sie wünschen lässt, so zu handeln, wie sie zu handeln haben. „Kurz, der Gesellschafts-Charakter internalisiert äußere Notwendigkeiten und spannt auf diese Weise die menschliche Energie für die Aufgaben eines bestimmten ökonomischen und gesellschaftlichen Systems ein.“ E. Fromm: Die Furcht vor der Freiheit (1941), GA I, S. 382, 383

13 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen13 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Im AssimilierungsprozessIm Sozialisationsprozess Nicht- produktive Orien- tierungen Rezeptiver Charakter = Autoritärer Charakter Ausbeuterischer Charakter Hortender Charakter Marketing-Charakter Nekrophiler Charakter Symbiotische Bezogenheit Bezogenheit durch Distanz und Sich- Zurückziehen Masochismus Sadismus Gleichgültigkeit Narzissmus Nekrophilie Produktive Orien- tierungen Produktiver CharakterLiebende BezogenheitLiebe, Vernunft, Orientierung am Sein Charakterorientierungen nach der Fromm´schen Charakterologie Abbildung nach: R. Funk: Erich Fromm, rororo – Bildmonographien, 1990, S. 92,93

14 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen14 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Kann eine Gesellschaft seelisch krank sein? seelisch krank sein? Existentielle Bedürfnisse jedes Menschen? Existentielle Bedürfnisse jedes Menschen? Orientiert sich eine Gesellschaft an den existentiellen Bedürfnissen der Menschen? Orientiert sich eine Gesellschaft an den existentiellen Bedürfnissen der Menschen? Ermöglicht sie die optimale Entfaltung der produktiven Kräfte ihrer Mitglieder? Ermöglicht sie die optimale Entfaltung der produktiven Kräfte ihrer Mitglieder?

15 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen15 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Einführung in die Sozialpsychologie Erich Fromms Was hat Recht mit der seelischen Krankheit der Gesellschaft zu tun? Recht als Ausdruck der Gesellschaftsstruktur? Recht als Ausdruck der Gesellschaftsstruktur? Bedeutung des Rechts als Ausdruck des Gesellschafts- Charakters? Bedeutung des Rechts als Ausdruck des Gesellschafts- Charakters? Universelle Gültigkeit der Menschenrechte? Universelle Gültigkeit der Menschenrechte? Wem dient das Recht? Wem dient das Recht? Widerspruch nationales Recht und Menschenrechte? Widerspruch nationales Recht und Menschenrechte?

16 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen16 Was bedeutet Demokratie? Idee der Demokratie? Idee der Demokratie? Demokratie in einer „kranken Gesellschaft“? Demokratie in einer „kranken Gesellschaft“? Tatsächliche Umsetzung in einer repräsentativen Demokratie mit 80 Millionen Einwohnern? Tatsächliche Umsetzung in einer repräsentativen Demokratie mit 80 Millionen Einwohnern? Textstellen in E. Fromm: Wege aus einer kranken Gesellschaft, GA IV, S. 131 ff, insbes. S. 135, 136 Demokratie und Entfremdung? Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie

17 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen17 Gesellschafts-Charakter in der Marketing-Gesellschaft: Der Kapitalismus braucht Menschen, die gerne arbeiten, diszipliniert und pünktlich sind, deren Hauptinteresse Geldverdienen ist, die Profit als wesentliches Prinzip im Leben anerkennen. Im neunzehnten Jahrhundert brauchte der Kapitalismus Menschen, die sparen wollten; in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts benötigt er Menschen, die gerne Geld ausgeben und konsumieren. Vgl. Erich Fromm: Haben oder Sein, GA II, S. 269 ff Privateigentum: gesellschaftliche Orientierung am Haben? Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie

18 Wahlkurs Stud. II/2012 / © R. Pannen18 Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Das Konsumdiktat der Wirtschaft: In der Marktgesellschaft geht es stets darum, das Gekaufte möglichst rasch durch neue, angeblich bessere oder günstigere Waren zu ersetzen. Wir sollen Waren verbrauchen, statt gebrauchen! In »Haben oder Sein« (1976) kritisiert Fromm die »Religion des Industriezeitalters« (GA II, S. 372ff), die sich dem Tanz um das Goldene Kalb von Kapital, Profit und Macht verschrieben hat, und fordert ein Umdenken, das sich auf einen schonenden Umgang mit der Natur und eine Ethik des Teilens stützen soll. Privateigentum: gesellschaftliche Orientierung am Haben? Grafiken: Christof Ranziger

19 Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen Wahlkurs Recht und Sozialpsychologie Quellen im Internet Literatur: Rainer Funk (Hrsg.): Erich Fromm Gesamtausgabe (GA), 12 Bände, 1999, DVA und dtv Die meisten in der GA enthaltenen Schriften sind auch als Taschenbücher erschienen R. Funk, H. Johach, G. Meyer (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, 2000, dtv R. Funk: Erich Fromm. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, 1990, Reinbek, Rowohlt (rororo) H. Wehr: Erich Fromm zur Einführung, 1990, Junius Zum Einstieg: H. Johach: „Haben oder Sein“ in Zeiten der Krise, Zur Aktualität Erich Fromms, 2010, BuG Nr. 158, Online-Ausgabe unter: Grafiken und Abbildung des Buches aus: H. Johach: „Haben oder Sein“ in Zeiten der Krise, Zur Aktualität Erich Fromms, 2010, BuG Nr. 158, Online- Ausgabe unter:


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