Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Geschichte der Hygiene

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Geschichte der Hygiene"—  Präsentation transkript:

1 Geschichte der Hygiene

2 Hygieia Jh. v. Chr. Griechische Göttin der Gesundheit, Tochter des Asklepios (Gott der Heilkunst) Schlangen galten als Sinnbild für Lebenserneuerung Hygiene hat die Bedeutung von gesund, munter, Wohlbefinden, heilsam;

3 Das Bad von Mohendjo-Daro (ca. 4500 v. Chr.)
Das Bad umfasst ein 7 x 12 m großes Becken

4 Den Römern war es verboten Leichen in den Städten zu begraben
Römer - Bestattung Den Römern war es verboten Leichen in den Städten zu begraben

5 Gemälde von Joseph Heintz
Prozession über eine Pontonbrücke in Venedig zur Erinnerung an die Pest des Jahres 1576 Die in unmittelbarer Nähe von Venedig gelegene Insel "Lazzaretto Vecchio" war lange Zeit berüchtigt - während der großen Pestepidemien zwischen 1423 und 1630 diente sie als riesige Quarantänestation für Pest-, Typhus- und Lepra-kranke.

6 Edward Jenner - Pockenschutzimpfung (1796)
Er glaubte der Landbevölkerung, die berichtete, dass Menschen, die von Kuhpocken angesteckt worden waren, nicht mehr die echten Pocken bekommen konnten. Zur Prüfung dieser These infizierte Jenner einen Jungen zunächst mit Kuhpocken und nach abklingen der Krankheit, mit den echten Pocken. Der Junge überlebte.

7 Semmelweis (1847/48) Händewaschung mit Chlorkalklösung - innerhalb von zwei Jahren sank die Letalitätsrate auf 1,2%

8 Louis Pasteur (1822-1895) Er zeigte, dass man durch erhitzen
von Flüssigkeiten (Pasteurisieren) die Keime abtöten und die Zersetzung verhindern kann Wies 1858 nach, dass die Gärung von Wein kein rein chemischer Vorgang, sondern das Werk von Mikroorganismen ist.

9 Chirurg Joseph Lister (1827-1912)
Karbolsäure wurde zur Geruchsbekämpfung in Abwässern der Stadt verwendet Lister experimentierte in der Chirurgie und der Wundmedizin mit Karbolsäure Zunächst wurde die Karbolsäure bei und nach Operationen über dem Operationsfeld vernebelt, so dass die Hände der Ärzte, die Instrumente und auch die Operationswunde mit einem bakterizidem Film benetzt wurden. Um 1867 versorgte er als erster Wunden mit in Karbolsäure getränkten Verbänden.

10 Max von Pettenkofer (1818-1901)
Gründer der modernen Hygiene! Er erkannte die Abhängigkeit der Seuchenentstehung von der menschlichen Umgebung Er erkannte die große Bedeutung der Gesundheitslehre für den Einzelnen und für die Gemeinschaft.

11 1905 erhielt er den Nobelpreis
Robert Koch ( ) 1905 erhielt er den Nobelpreis Koch gelang es im Jahre 1876, erstmals den Erreger des Milzbrands in Kultur zu vermehren und dessen Rolle bei der Entstehung der Krankheit nachzuweisen entdeckte er den Erreger der Tuberkulose und entwickelte später das Tuberkulin entdeckte er den Cholera-Erreger.

12 Sir Alexander Flemming (1881 -1955)
1932 hatte Sir Alexander Flemming das Antibiotikum Penicillin entdeckt, gewonnen aus dem Schimmelpilz Penicillium notatum Entdeckte das Lysozym, ein Enzym, das starke antibakterielle Eigenschaften aufweist und in verschiedenen Körpersekreten wie Tränen und Speichel vorkommt.

13 Gerhard Domagk (1895-1964) 1934 entwickelte Gerhard Domagk
das erste Sulfonamid und führte die Antibiotikatherapie ein Nun konnten erstmals auch schwerste Kokkeninfektionen erfolgreich bekämpft werden. Todesfälle durch Krankheiten wie Hirnhautentzündung, Kindbettfieber und Lungenentzündung gingen zurück.

14 Antibiotika Die unkritische Verordnung von Antibiotika führte innerhalb kurzer Zeit zur Resistenzentwicklung bei verschiedenen Mikroorganismen. Das Resultat war, dass ständig neue Antibiotika geschaffen werden mussten, welche nun gegen diese resistenten Keime wirksam waren.

15 Antibiotikagabe macht die Hygiene nicht überflüssig!!

16


Herunterladen ppt "Geschichte der Hygiene"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen