Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Strategieleitfaden – Marktplatz

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Strategieleitfaden – Marktplatz"—  Präsentation transkript:

1 Strategieleitfaden – Marktplatz
Vorgehen erstellt für Firma Straße/Nr. PLZ/Stadt Furger und Partner AG Strategieentwicklung Hottingerstrasse 21 8032 Zürich Fon Fax Mail Zürich, 00. Monat 0000

2 Erarbeiten von Optionen in 7 Schritten
Brainstorming Erläutern der Ideen Vorbereiten der Marktstände Konkretisieren und Verkaufen der Ideen Schritt 5 Unterschreiben der Ideen / Optionen Präsentation der verkauften Optionen Sortieren und Bewerten der Optionen Schritt 2 Schritt 6 Schritt 3 Schritt 7 Schritt 4

3 Brainstorming Schritt 1
Ideen und Optionen werden von den Teilnehmern auf Karten geschrieben und diese an Pinnwänden oder direkt an einer grossen Wand angeheftet. Die Karten werden gemischt, d.h. ungeordnet präsentiert

4 Erläutern der Ideen Schritt 2
Die Teilnehmer stellen kurz ihre Ideen vor und erläutern den Hintergrund jeder Karte.

5 Vorbereiten der Marktstände
Schritt 3 Vorbereiten der Marktstände Im Raum wird für genügend Platz gesorgt alle Tische werden an die Wand geschoben, und der Marktplatz wird eingerichtet. Pro 3 – 4 Teammitglieder wird ein Flipchart aufgestellt. Für ein Team von 15 Mitgliedern werden somit 3 – 4 Flipcharts im Raum platziert. Auf jedem Flipchart sind ca. 15 – 20 Blätter vorbereitet, damit diese direkt ausgefüllt werden können.

6 Konkretisieren und Verkaufen der Ideen
Schritt 4 Konkretisieren und Verkaufen der Ideen Nun hat jedes Teammitglied die Aufgabe, seine Ideen auf einem Flipchart zu konkretisieren, mit den Kollegen zu diskutieren und ihnen zu erläutern. Die Karten aus dem Brainstorming werden nicht weggenommen, sondern bleiben an ihrem Ort.

7 Unterschreiben der Ideen / Optionen
Schritt 5 Unterschreiben der Ideen / Optionen Sobald eine Idee oder Option die Unterschriften von mindestens 3 Personen erhalten hat, wird diese vom Flipchart entfernt und an der Wand des Raumes der Reihe nach angeheftet.

8 Präsentation der verkauften Optionen
Schritt 6 Präsentation der verkauften Optionen Die auf den Flipcharts aufgeführten Optionen werden von den „Eigentümern“ präsentiert und nochmal erläutert.

9 Sortieren und Bewerten der Optionen
Schritt 7 Sortieren und Bewerten der Optionen Die nach innen gerichteten Optionen werden aussortiert und kommen in den Themenspeicher.

10 9 Ihre Ansprechpartner Ignaz Furger
Furger und Partner AG Strategieentwicklung Hottingerstrasse 21 CH – 8032 Zürich Fon Fax Mail 9


Herunterladen ppt "Strategieleitfaden – Marktplatz"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen