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Borderline – Persönlichkeitsstörung Was wissen wir heute von Borderline- Störungen- oder warum wird man sich selbst zum Feind?

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Präsentation zum Thema: "Borderline – Persönlichkeitsstörung Was wissen wir heute von Borderline- Störungen- oder warum wird man sich selbst zum Feind?"—  Präsentation transkript:

1 Borderline – Persönlichkeitsstörung Was wissen wir heute von Borderline- Störungen- oder warum wird man sich selbst zum Feind?

2 Was empfinden Sie, wenn Sie dieses Bild sehen?

3 Die meisten Borderline-Patienten empfinden Ärger, Neid, Eifersucht oder ein tiefes Gefühl von Niedergeschlagenheit

4 Borderline-Störung: Epidemiologie Lebenszeit- Prävalenz: ca 3% (Trull et al. 2008) 15 Jahre: ca. 5% 20 Jahre: ca. 4,2%; 45 Jahre: ca. 0,7%; Jahre: ca. 2% Männer = Frauen Suizidversuche: ca. 60 % Suizide ca. 1-3% Häufigkeit in Kliniken: 20% Häufigkeit in Praxen: 15% Durchschnittliche Behandlungstage 50 pro Jahr (2005) ca € Direkte Kosten: ca. 4 Milliarden € jährlich (15% der Kosten für Psychische Störungen)

5 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H

6 Mannheimer BPD –Studie (n= 367) Alter bei erster psychiatrischer Behandlung Mean = 19,4 SD = 7,24 N = 283

7 Hast Du dich im vergangenen Jahr absichtlich selbst verletzt (geritzt, geschnitten, verbrannt...)? Schüler/-innenangaben n=5522 JungenMädchen Nie89.9%80.1% 1-3x Jahr8.0%14.0% >3x Jahr2.1% 5.9% Selbstverletzendes Verhalten Heidelberger Schulstudie (2007)

8 Abgeschlossene Berufsausbildung χ 2 =7.59, df=2 p=0.02  Die Unterschiede sind nicht sehr deutlich… Anderes Kein Abschluss Lehre Universitäts- abschluss

9 Beschäftigungs-Status Erhebliche Unterschiede im Beschäftigungs-Status  Frühberentung: 7%  (Rehabilitations-  programme 21%  Haushalt: 7%  other: 18% Arbeitsverträge Arbeitslos Other χ 2 =387.03, df=2, p<0.001

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13 Kontrollen N=76 12% 8% 9% 75% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern

14 Somatoforme Störung N=33 15% 12% 9% 70% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern

15 BPS N=88 24% 17% 6% 13% 3% 6% 24% Sexueller Missbrauch Misshandlung Gewalt zwischen Eltern 60% 39% 34,3% H

16 Wie überlebt man in derartigen Systemen? Aufgabe 1: Physisch überleben Aufgabe 2: Psychisch überleben

17 Physisch Überleben Verhalten anpassen Alarm-System entwickeln Misstrauen aufbauen Gegebenenfalls aggressiv werden

18 Psychisch Überleben Hilfe und Nähe suchen Normalisieren Entwicklung von Sinnzusammenhang –Das geschieht, weil ich schlecht und böse bin –SCHAM –Das geschieht, weil ich böses getan habe –SCHULD

19 Funktionelle Konnektivität bei Jugendlichen mit BPD Maier-Hein et al., Bioj. Psych 2013

20 S2 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie Diagnostik und störungsspezifische Behandlung ab 16. LJ empfohlen

21 Zum Verlauf: Langzeitstudien Es gibt 2 Langzeitstudien, mit –A) Guten Prognosen –B) Herausforderungen

22 Langzeitstudien Die guten Prognosen: –Die Symptomatik bessert sich erheblich –Insbesondere Störungen der Emotionsregulation  Die Herausforderungen: Die soziale Integration ist häufig beeinträchtigt Beruf Partnerschaften

23 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H Störung der Affektregulation

24 Borderline- Persönlichkeitsstörung - diagnostisches Leitsymptom - Einschießende, starke Spannung, die als äußerst aversiv erlebt wird und keiner klaren, handlungsweisenden Emotion zugeordnet werden kann. H

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26 Intensity of Aversive Arousal Stiglmayr et al. J Psychiatr Res. 2001;35:111. Controls 75 Borderline 72 n= Level of arousal

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29 Emotionale „Home base“; Auslenkung und Rückkehr zur Baseline

30 Warum schneiden sich Borderline- Patienten? Schmahl, Bohus et al., JPD, 2012 Stressreaction in BPD and HC Pain-Reaction in BPD and HC

31 Dysfunktionale Handlungstendenzen Suizidphantasien Selbstverletzungen Drohungen Alkohol / Drogen Bulimie Hochrisikoverhalten Sex (?!) etc NEU: Severe Behavioral Dyscontrol Interview (SBDI)

32 Borderline Persönlichkeitsstörung Emotionale Ebene Die meisten dysfunktionalen Verhaltensmuster können entweder als Bewältigungsstrategien oder als Folgen von Störungen der Emotionsregulation interpretiert werden! H

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34 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der sozialen Interaktion H Störung der Identität

35 Tiefgreifende Einsamkeit Tiefgreifendes Gefühl “Anders” zu sein Tiefgreifendes Gefühl der Insuffizienz Gefühl des “hohlen Kerns” Störung des Körper-Selbst Störung des Körper-Bildes Borderline- Persönlichkeitsstörung - Problembereich Selbstbild -

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37 ZUM VERLAUF VON SCHAM, SCHULD, ÄRGER UND EKEL BEI BETRACHTUNG IM SPIEGEL Borgmann et al., submitted

38 Wie behandelt man Einsamkeit? Übernahme von Verantwortung für Andere

39 Psychopathologie der Borderline-Störung Störung der Affektregulation Störung der Identität Störung der sozialen Interaktion H

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41 Cyberball

42 Inclusion

43 Cyberball - Inclusion

44 Inclusion Cyberball - Inclusion

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104 Automatic modus Cyberball - Inclusion

105 Automatic modus

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160 Automatic modus

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183 Cyberball - Inclusion Automatic modus

184 Cyberball - Inclusion Automatic modus

185 Cyberball - Exclusion Automatic modus

186 „Wie stark fühlten Sie sich ausgeschlossen? (Domsalla, Lis, Bohus et al., 2013 Soziale Wahrnehmung: Cyberball während drei Bedingungen: BPD Patienten fühlen sich stärker ausgeschlossen, während sie eingeschlossen sind, oder auch unter automatisierten Bedingungen automatic

187 (Domsalla et al., in revision) Social perception : ‚CYBERBALL‘

188 Neues Wissen: BPD Patienten scheinen Schwierigkeiten zu haben zwischen verschiedenen sozialen Bedingungen zu unterscheiden Und die Beeinflussbarkeit vom sozialen Situationen zu überschätzen

189 Sensitivität gegenüber Sozialer Zurückweisung Stäbler et al., 2011

190 Dictator - and Ultimatum Game after Cyberball Account: 10 coins Task: You have to share your 10 coins with your partner. Account: 8 coins 50% 20% 40%60% Dictator Game ‘altruistic fairness’ Ultimatum Game ‘strategic fairness’ Cyberball ‘Inclusion’ New players Cyberball ‘Exclusion’

191 Dictator Game 60% offers50% offers 40% offers 20% offers very fair fairless fairunfair

192 Neues Wissen: BPD Patienten haben zunächst mehr Vertrauen als andere und machen mehr selbstlose Angebote, haben aber Schwierigkeiten, Vertrauensbrüche zu reparieren. Nach Ausschluss verhalten Sie sich eher vorsichtig und unterwerflerisch

193 Was folgt daraus? BPD Patienten sollten zunächst lernen, heftige Emotionen und schwerwiegende Krisen besser zu steuern. BPD Patienten sollten dann lernen, wie sie sich in sozialen Gruppen besser wohlfühlen können. BPD Patienten sollten lernen, dass sie ein Recht (und auch die Aufgabe) haben, sich ein reiches Leben zu erarbeiten und sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen.

194 Was folgt daraus? BPD Patienten sollten lernen, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer Störung mit allen Mitteln versuchen sollten, Ausbildung und Job zu halten BPD-Patienten sollten lernen, dass sie – zumindest für lange Zeit den Riss zwischen sich und der Welt und den anderen stärker spüren als sog. Gesunde. Daran kann man verzweifeln – oder dies als große Chance für besondere Erfahrungen nutzen

195 Je 30 RCTs zur Psycho- und Pharmakotherapie bei BPS Publikationsjahr kumulative Häufigkeit

196 Wissenschaftlich nachgewiesen Psychoterapie für BPD DBT (12 große randomisierte Studien) MBT (2 Studien) Schema-Therapie: 3 Studien – nur ambulant

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198 Und was wünschen sich die Patienten?

199 Behandlungsziele von Borderline- Patienten (Qualitative Interviews; n=52) 1.Kontrolle über Emotionen, Stimmungsschwankungen und negatives Denken (83%) 2.Reduktion von Suizidalität, Selbstverletzungen und anderen Symptomen (77%) 3.Selbst-Akzeptanz und Selbstvertrauen (67%) 4.Verbesserung der Beziehungen (58%) 5.Verbesserung der Lebensteilnahme: Alltagsfertigkeiten und Beruf (50%)

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201 Vielen Dank! Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

202 Borderline-PatientInnen zur Studienteilnahme gesucht! Frauen von Männer von Jahren Möglichst unmediziert Kontakt über: -Tel.: www.kfo256.dewww.kfo256.de 202


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