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Diagnostik - Beweglichkeit

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Präsentation zum Thema: "Diagnostik - Beweglichkeit"—  Präsentation transkript:

1 Diagnostik - Beweglichkeit
Seminar Training leiten Manfred Agethen SS 14 Aglaja Busch & Alexander Bartosch

2 Definition Beweglichkeit Bedeutung von Beweglichkeit
Prof. Dr. Martin Mustermann Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn Gliederung Definition Beweglichkeit Bedeutung von Beweglichkeit Methoden zur Diagnostik der Beweglichkeit Technische Hilfsmittel Statistische Verfahren Gütekriterien Studie 1: Comparison of three different sit and reach test for measurement of hamstring flexibiliy in femal university students Studie 2: Influenc of the gasrocnemius muscel on the sit-and-reach test assesse by angula kinematic analysis Kritik

3 Beweglichkeit Definition:
„Die Beweglichkeit im Sport ist eine motorische Fähigkeit, Bewegungen und Haltungen im Rahmen der anatomisch vorgegebenen Bewegungsamplituden auszuführen bzw. einzunehmen. Grundlage dafür ist die Gelenkbeweglichkeit, die Dehnfähigkeit von Gelenkkapseln, Sehnen und Muskulatur sowie deren neuromuskuläre Ansteuerung.“ (Hottenrott & Neumann, 2012 S.189)

4 Bedeutung von Beweglichkeit
Beweglichkeit wichtig für Verletzungsprophylaxe z.B. vor Sportverletzungen oder chronischen Beschwerden Essentiell für eine Vielzahl an Bewegungen Steht in enger Verbindung mit Kraft, Koordination und Schnelligkeit (Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S. 2003)

5 Methoden zur Diagnostik von Beweglichkeit
Prof. Dr. Martin Mustermann Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn Methoden zur Diagnostik von Beweglichkeit Sit and reach Sit and Reach erfunden zur Messung der unteren Oberschenkelmuskulatur und der unteren Rücken Flexibilität von Wells und Dillon 1952 Soll chronische Beschwerden und Einschränkungen verhindern Vielzahl an Studien dazu Back saver sit and reach Starke Ähnlichkeit zum sit-and-reach Test Bei der Ausführung wird ein Bein angewinkelt (Mier, 2011)

6 Methoden zur Diagnostik von Beweglichkeit
Prof. Dr. Martin Mustermann Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn Methoden zur Diagnostik von Beweglichkeit Chair sit and reach Sitzen auf der Kante eines Stuhls Alternative für Patienten mit Beschwerden, z.B. Rückenschmerzen Passiv straight leg raise test Passive Dehnung durch Partner Dosierung des Widerstands durch subjektives Empfinden (Mier, 2011)

7 Technische Hilfsmittel
Prof. Dr. Martin Mustermann Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn Technische Hilfsmittel Videoanalyse Reflexionspunkte am Hüftgelenk Goniometer Sit and Reach Box

8 Statistische Verfahren
Prof. Dr. Martin Mustermann Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn Statistische Verfahren Korrelations-Koeffizient Konfidenz-Intervall ICC-Verfahren (Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S. 2003)

9 Gütekriterien Objektivität: Grad der Unabhängigkeit der Testergebnisse von störenden Einflussgrößen. Reliabilität: Grad der Genauigkeit mit der ein Test ein Personenmerkmal erfasst. Validität: Grad der Genauigkeit mit der ein Test auch tatsächlich jenes Personenmerkmal erfasst, für dessen Messung er konstituiert worden ist. Bezug auf Beweglichkeit: Mangel an Daten über die vergleichende Bewertung bezügliche der Reliabilität und Validität von Feldtests (Bös, 1987, S. 120; Roth, 1999, S. 259) (Lienert, 1969, S. 14; Roth, 1999, S. 262) (Roth & Willimczik, 1999, S. 264) (Bozic et.al, 2010)

10 Testverfahren: SR, BSSR, CSR
Studie 1 Vergleich von 3 sit and reach test und deren Einfluss auf die Beweglichkeit des Oberschenkels Testverfahren: SR, BSSR, CSR (Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S.,2003)

11 Teilnehmer: 102 Studentinnen, 20-24 Jahre
Studie 1 Teilnehmer: 102 Studentinnen, Jahre Kriterium: Keine Muskulären Einschränkungen, Rückenschmerzen, freiwilliges Einverständnis Verfahren: Physioschule, gleich Bedingungen für alle - 3 Min. Aufwärmen, statisches Dehnen der unteren Körperhälfte - Demonstration + Übungsversuch - pro Bein 3 Tests dazwischen 20 Min. Pause (an 1. Tag) Überwachung durch Physiotherapeuten mit Hilfe von goniometrischen Messung, Mittelwert Bestimmung (Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S.,2003)

12 Studie 1 Ergebnisse: SR und BSSR nur bedingt für Erwachsene mit Rückenbeschwerden geeignet → CSR gut Alternative SR und BSSR wiesen hohe Validität auf (CSR niedriger) CSR = einzige Test der Unterschiede in der Beweglichkeit erkannte Relation zwischen Oberschenkel- und untere Rücken Beweglichkeit nicht bestätigt SR nicht zufriedenstellend, jedoch vom Verfahren her am leichtesten (Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S., 2003)

13 Einfluss des Zwillingswadenmuskel auf das Ergebnis des SR Test
Studie 2 Einfluss des Zwillingswadenmuskel auf das Ergebnis des SR Test Zusätzliche HJA (Hüftwinkel Messung) als Erhöhung der Aussagekraft des SR Test Testverfahren: sit-and-reach Box mit aufklappbarer Seite (Kawano, M. & Ambar, G. & Oliviera, B. & Boer, M. & Cardoso, A. & Cardoso, J., 2010)

14 Studie 2 Teilnehmer: Material: 200 Frauen (100) und Männer (100)
Kriterien: Schmerzen, Haltungsschäden, vorausgegangene Rücken und Extremitäten Verletzungen vor mind. 6 Monaten Material: SR Box mit aufklappbarer Seite Digitalkamera Reflexionspunkte (Kawano, M. & Ambar, G. & Oliviera, B. & Boer, M. & Cardoso, A. & Cardoso, J., 2010)

15 Studie 2 Ablauf: Material und Ablauf Gewöhnung am Tag vorher
Reflektoren Anbringung am vorderem, oberen Darmbeinstachel und großem Rollhügel Vor der Box sitzen mit gebeugter Hüft, gestreckten Knien und Füßen in der dorsal/plantar Flexion Eine Hand wird in der Beugung über die andere gelegt und 2 Sek. gehalten In der finalen Position werden 2 Fotos gemacht um den Hüftwinkel festzuhalten und auf der Messlatte die Reichweite abgelesen (Kawano, M. & Ambar, G. & Oliviera, B. & Boer, M. & Cardoso, A. & Cardoso, J., 2010)

16 Studie 2 Ergebnisse: Bei dorsal Flexion stellt der Zwillingswadenmuskel einen limitierenden Faktor da um mit dem SR Test fortzufahren Durch Unbehagen im Zwillingswadenmuskel kommt es nicht zu einer maximalen Dehnung der Oberschenkelmuskulatur Bei Studien zur Oberschenkelmuskulatur muss das Geschlecht beachtet werden Die Proportionen von Armen und Beinen müssen mit einbezogen werden (Kawano, M. & Ambar, G. & Oliviera, B. & Boer, M. & Cardoso, A. & Cardoso, J., 2010)

17 Kritik Kein Bezug zur unterschiedlichen Tagesformen der Probanden
Nichtbeachten der Relation von Extremitätenlängen mit der eig. Beweglichkeit Erwärmung / Vordehnen kann bei Teilnehmern unterschiedlich ausfallen → Verfälschung der Testergebnisse Bei Messungen von mehreren Dehnungsmethoden letztere meist verbessert durch vorangegangene Dehnung → Verfälschung der Testergebnisse (Kawano, M. & Ambar, G. & Oliviera, B. & Boer, M. & Cardoso, A. & Cardoso, J., 2010) (Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S.,2003)

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19 Literaturverzeichnis
Baltaci, G. & Un, N & Tunay, V. & Besler, A. & Gerceker, S. (2003). Comparison of three different sit and reach test for measurement of hamstring flexibiliy in femal university students. Group.bmj.com, S Mier, C.M. (2011). Accuracy and Feasibility of video analysis for assessing hamstring flexibility and validity of the sit-and-reach test. American Alliance for Health, Physical Education, Recreation and Dance, S Hottenrott, K. & Neumann, G. (2010). Trainingswissenschaft – Ein Lehrbuch in 14 Lektionen, Band 7. Aachen: Meyer & Meyer. Kawano, M. & Ambar, G. & Oliviera, B. & Boer, M. & Cardoso, A. & Cardoso, J. (2010). Influenc of the gasrocnemius muscel on the sit-and-reach test assesse by angula kinematic analysis. Ray Bras fisioter, S Bozic, P. & Pazin, N. & Berjan, B. & Planic, N. & Cuk, I. (2010). Evaluation of the field tests of flexibility of the lower extremity: Reliability and the concurrent and factorial validity. Journal of strength and conditioning research, S

20 Einheitliche Aufwärmung mit Instruktionen Aufteilung in 3 Gruppen
Praxis Einheitliche Aufwärmung mit Instruktionen Aufteilung in 3 Gruppen Stationen mit 3maliger Messung pro Person Sit and reach: Mit gestreckten Knien sitzend so weit nach vorne in der Hüfte beugen wie möglich, Ablesung der Weite auf einer Skala auf einem Kasten und Messung des Hüftwinkels mit Goniometer Chair sit and reach: Auf der Kante des Stuhls sitzen, ein Bein gestreckt das andere gebeugt, so weit wie möglich in die Beugung mit den Händen übereinander gehen. Messung des Wertes mit ein Zollstock und Hüftwinkel mit Goniometer Back saver sit and reach: Wie sit and reach nur das ein Bein dabei angewinkelt wird. Messung der Weite auf einer Skala auf einem Kasten und Messung des Hüftwinkels mit Goniometer


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