Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kriterien für die Beurteilung von Arbeits- und Sozialverhalten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kriterien für die Beurteilung von Arbeits- und Sozialverhalten"—  Präsentation transkript:

1 Kriterien für die Beurteilung von Arbeits- und Sozialverhalten
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Kriterien für die Beurteilung von Arbeits- und Sozialverhalten Sabine Jung, Kristine Pogge, Michael Schmidt, Joachim Haberer Das Verkaufen von Ideen ist herausfordernd. Zuerst müssen Sie Ihr Publikum dazu bringen, mit Ihren Prinzipien übereinzustimmen. Danach müssen Sie sie zum Handeln auffordern. Die Dale Carnegie Training® 'Begründung-Aufforderung-Nutzen-Formel' bietet einen erfolgreichen Prozess, um eine motivierende, aktionsorientierte Präsentation zu halten. Copyright © Dale Carnegie & Associates, Inc. Beschluss der Gesamzkonferenz:

2 Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens
Aus der Praxis... Kopfnoten können Schüler oft nicht nachvollziehen und empfinden sie deshalb als ungerecht Für Arbeits- und Sozialverhalten gibt es keine klaren Kriterien Eröffnen Sie Ihre Präsentation mit einem Aufmerksamkeit erregenden Beispiel. Wählen Sie ein Beispiel, das auf Ihr Publikum zugeschnitten ist. Das Beispiel soll begründen, warum Ihre Aktion zu unterstützen ist, und soll den Nutzen der Aktion beweisen. Das Eröffnen mit einem motivierenden Beispiel stellt Ihr Publikum auf den folgenden Aktionsschritt ein. Beschluss der Gesamzkonferenz:

3 Wir schlagen einen doppelten Ansatz zur Beurteilung vor:
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Wir schlagen einen doppelten Ansatz zur Beurteilung vor: Legitimation durch allgemeine Kriterien Konkretes schulspezifisches Verhalten Als Nächstes beschreiben Sie den Aktionsschritt. Stellen Sie Ihren Aktionsschritt spezifisch, klar und kurz dar. Stellen Sie deutlich heraus, dass Sie sich vorstellen können, dass Ihr Publikum die Aktion durchführen kann. Wenn Sie sich es nicht vorstellen können, dann kann es Ihr Publikum auch nicht. Seien Sie selbstsicher, wenn Sie den Aktionsschritt darstellen, dadurch motivieren Sie Ihr Publikum. Beschluss der Gesamzkonferenz:

4 Orientierungspunkte in Analogie zu Abitursbeurteilungen
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Orientierungspunkte in Analogie zu Abitursbeurteilungen Definition der Note „gut“ Definition der Note „mangelhaft“ Um die Dale Carnegie Training® 'Begründung-Aufforderung-Nutzen-Formel' anzuwenden, begründen Sie die Aufforderung mit dem Nutzen für Ihr Publikum. Beziehen Sie das Interesse Ihres Publikums, deren Bedürfnisse und Vorlieben mit ein. Stellen Sie den Nutzen heraus, dies können Sie in Form von Statistiken, Demonstrationen, Attesten, Vorfällen oder Anschauungsmaterial erbringen. Beschluss der Gesamzkonferenz:

5 Sozialverhalten „gut“
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Sozialverhalten „gut“ Toleranz / Verständnis Akzeptanz Solidarität / Hilfsbereitschaft Fairness Teamfähigkeit / - willigkeit  Art der Aktivität in SV-Stunden (interessierte Teilnahme…) Freiwillige Übernahme von "Pflichten" für die Klasse Verantwortung für eigenes Fehlverhalten dem Lehrer / den Mitschülern gegenüber übernehmen Schwächere schützen Beschluss der Gesamzkonferenz:

6 Sozialverhalten „mangelhaft“
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Sozialverhalten „mangelhaft“ Aggression / Provokation Intoleranz Egoismus Beratungsresistenz Regelverstoß Missachtung der Persönlichkeitsrechte / Mobbing Ausscheren aus der Klassengemeinschaft Mangelnde Einsicht in eigenes Fehlverhalten Massive Störung des Unterrichts Verpetzen von anderen Schwächere piesacken Ablehnung oder Entziehen von Verantwortung Beschluss der Gesamzkonferenz:

7 Arbeitsverhalten „gut"
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Arbeitsverhalten „gut" Konstruktive, kontinuierliche Mitarbeit Arbeitsdisziplin Engagement Interesse Problemlösungs-interesse Organisations- fähigkeit Selbststrukturierung Hausaufgaben / häusliche Vorbereitung / selbstständige Erarbeitung Stillarbeitsphasen (arbeitet rasch und zügig…) Gruppenarbeit (bringt die Gruppe weiter…) Ordnung / Struktur im Heft, Vollständigkeit, mitgedachter TA Beschluss der Gesamzkonferenz:

8 Arbeitsverhalten „mangelhaft“
Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens Arbeitsverhalten „mangelhaft“ Arbeitsverweigerung / Passivität Aggressive Ignoranz Mangelnde Organi-sationsfähigkeit / Selbststrukturierung Unzureichende häusliche Vorbereitung Stört oder träumt im Unterricht Lässt andere für sich arbeiten / verweigert Teamarbeit Macht selten seine HA Bereitet sich zu Hause nicht vor Beschluss der Gesamzkonferenz:


Herunterladen ppt "Kriterien für die Beurteilung von Arbeits- und Sozialverhalten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen